Jump to content

Multishop - ich geb auf.


Recommended Posts

Szenario: ein laufender Shop (1.6.1.5) unter marke1.de, es soll ein weiterer Shop mit marke2.de mit anderem Theme eröffnet werden, beide mit einem Backend verwaltet, Artikel(mengen) teilweise gemeinsam.

Eigentlich eine perfekte Anwendung für nen Multishop ... aber nur eigentlich ... Probleme gibt es an allen Ecken.

 

Vorgehensweise:

Multishop aktiviert -- neue Hauptkategorie angelegt -- neuen Shop mit neuer Hauptkategorie als Start -- erstmal alles außer Artikeln von marke1.de importiert (wenn man nichts importiert, lässt sich der neue Shop nicht mal aufrufen) -- Domain marke2.de zugewiesen -- neues Theme importiert und auf marke2.de aktiviert.

Dabei wurde das Artikelmengen-Sharing noch gar nicht aktiviert, da hierbei die Bestände zurückgesetzt werden.

Natürlich alles mit kpl. deaktivierten Caches etc.

 

Die wesentlichsten Probleme:

- neu angelegte (Unter)kategorien in marke2.de werden vom Shop nicht angezeigt (404)

- Artikel kann man darin auch nicht anlegen

- verwenden die Themes unterschiedliche Bildgrößen (also z.B. medium_default=125x125 vs. 100x100), muss man neue Größen anlegen und ein Theme auf die neuen Größen patchen

- manche Module funktionieren manchmal aber oft auch nicht (z.B. Menu, Warenkorb, EU, Kategorien) und müssen resetted und neu konfiguriert werden - häufige unerklärliche Effekte

- andere Module scheinen Multishop garnicht zu unterstützen und geben Informationen aus beiden Shops aus (z.B. Sonderangebote, Angesehen etc.)

- Controller (wie z.B. kontaktform) bringen teils auch 404 im neuen Shop

 

.... und noch etliche Effekte mehr, die mir jetzt hier gar nicht mehr einfallen.

 

Ich stell mir nun die Frage, ob überhaupt jemand nen Multishop mit Presta funktionierend betreibt bzw. glaube, daß das derzeit scheinbar noch gar nicht geht - in den internationalen Foren ist ja auch von ähnlichen, essentiellen Problemen zu lesen. Oder doch nur zu ungeschickt und jemand von Euch hat Lösungen für alles?

 

Lösung für mich ist aber wahrscheinlich, marke2.de als zweite, unabhängige Instanz aufzusetzen.

 

Cheers

FordP

Edited by FordP (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Jupp, hab ich genau so gemacht -- auch mehrfach ;-) --- funktioniert nicht (wie oben beschrieben). Ganz schlimm wirds, wenn man noch einmal die zugewiesenen Shopkategorien im Multishopdialog editiert - dabei zerhauts die category-Tabelle(n)

 

Cheers

FordP

Edited by FordP (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Cache is zum Testen eh immer aus, zusätzlich auch immer noch Browsercache geleert ;-) ... genauso hab ichs natürlich auch (mehrmals) gemacht ... Ergebnisse siehe oben. Bei Gelegenheit muss ich das vielleicht mal mit ner frischen Installation testen, denn der betroffene Shop hat schon mehrere Upgrades hinter sich - von 1.4.x zu 1.5.x musste ich die benutzte DB in eine frische Installation migrieren, 1.5.x zu 1.6.x ging (einigermaßen) normal.

 

Cheers

FordP

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...