Jump to content

E-Mail-Vorlagen


m4b-shop

Recommended Posts

Hi, gut ist wenn man immer dazu schreiben tut welche Version man einsetzt :)

 

Ich gehe mal davon aus da 1er Post das du eine Neuere Version einsetzt.

 

Darum Backend -> Lokalisierung -> Übersetzungen bei Übersetzungen ändern Programmteil aufklappen, da steht ganz unten E-Mail-Vorlagen.

Dein Template wenn nicht das default-bootstrap auswählen, deine Sprache die du bearbeiten willst auswählen und Abschuss ;)

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Danke Dir.

Ja die neueste Version nutze ich, hätt ich ja auch dazu schreiben können :blink:

 

Mir geht es darum, dass ich verschiedene Kundengruppen habe und diese alle gesonderte Preise für die jeweiligen Artikel zugeordnet bekommen.

Nun hätte ich eigentlich gerne, dass die Kunden nach Anmeldung, erst in eine Standardgruppe definiert werden (passiert ja automatisch) und dann von mir in ihre spezielle Kundengruppe zugeordnet werden und dann auch eine Bestätigungsmail bekommen, dass ihre persönlichen Preise jetzt im Shop aktiviert sind.

Irgendwie finde ich im theme default bootstrap diese mailvorlagen nicht.

 

Kann ich auch eigene Vorlagen erstellen und dann auf bestimmte Anfragen oder Kundenanlagen zuordnen.

Edited by m4b-shop (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

NE, dafür gibt es keine Vorlage.

 

Aber bei deiner Vorgehensweise, ist es da nicht Logisch das er darüber Bescheid weis?

 

Du sagst du steckst die dann in eine Spezielle Kundengruppe.

Das bedeutet doch das du mit dem Kontakt hast.

Entweder per Telefon oder per E-Mail.

Dann kannst es ihm doch einfach sagen oder selbst in einer Antwortmail eintragen das er nun seine Persönliche Preisgruppe einsehen kann.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Naja, eigentlich weiß er im ungünstigsten Fall vorher nicht Bescheid.

Es würde mir schon reichen, wenn ich in die Standardmail nach Anlegen eines Kundenkontos einen Hinweis eintragen kann, dass seine Spezifischen Preise erst nach Zuordnung ersichtlich sind.

Edited by m4b-shop (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hm, einer von uns denkt gerade Unlogisch.

Du sagtest ja Spezielle Kundengruppe.

Wie weist du welcher Kunde welche Kundengruppe bekommt wenn du nicht mit ihm In Kontakt bist?

 

Also z.B. Kundengruppe Downloadkunde.

 

Also Kunde meldet sich an, bekommt Standardgruppe.

 

Oder der Kunde sagt, ich habe nur Int. an Downloads.

Dann kommt er in die Gruppe Downloads.

Aber dann hast du ja schon Kontakt mit ihm.

 

Er muss sich doch irgendwie Identifizieren oder Authendifizieren für welche Gruppe er Int. hat.

 

Oder du tust diese auf Augenschein in eine Spezielle Gruppe?

Dann ist dein Anliegen ja ok, aber trotzdem Unlogisch weil du ja gar nicht weist welcher Gruppe wird dieser Angehören.

 

Oder noch ein Fall, was wiederum mich als Unlogisch dastehen lässt, du schiebst Langjährige Kunden oder besonders Kauffreudige Kunden in eine Rabattgruppe wo sie für Summe X Ausgegebenes Geld eben einen Bonus bekommen von z.B. 5%

 

Bei letzter Variante verstehe ich auch das du Sie gerne darüber Automatisiert benachrichtigen willst.

Könnte ja sein das er aufgrund von soundsoviel Euros da reinrutscht.

Das Passiert aber wiederum auch nicht Automatisch.

Da die Preissache ja nur Warenkorbtechnisch oder vorab Katalogtechnisch umgesetzt wird.

 

Hm, nun bin ich verwirrt^^

 

Du hast recht, bei der Katalog Preisregel, sollte es einen Automatismus geben die den Kunden bei Dagelassenem Geld, Automatisch Mitteilt das er nun in eine Andere Gruppe Rutschte und er dadurch als Angesehener Grosskunde einen gesonderten Rabatt laut Gruppe bekommt.

 

Eine gute Überlegung :)

 

Muss ich mir mal ansehen, will eh Modulprogrammierung erlernen für Prestashop^^

 

Da immer mehr Kunden von mir nach diesem Shop fragen^^

 

//Edit:

 

 

Naja, eigentlich weiß er im ungünstigsten Fall vorher nicht Bescheid.

Es würde mir schon reichen, wenn ich in die Standardmail nach Anlegen eines Kundenkontos einen Hinweis eintragen kann, dass seine Spezifischen Preise erst nach Zuordnung ersichtlich sind.

 

Das kannst du aber in der Standardmail anhängen, also solch einen Text dürfte ja kein Problem geben.

Einfach bei der Vorlage account deinen Text dafür einfügen.

Schon weis der Kunde das er seine Preisgruppe erst nach zuordnung hat.

 

MfG

Edited by WMarktplatz (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Es geht um Medizinprodukte und da habe ich folgende Kundengruppen, die man in der Regel bereits an der Firmierung erkennt.

 

Niedergelassener Arzt

Apotheke

Klinik

Händler

 

Im Zweifelsfall muss man Nachfragen, da hast Du schon recht. Allerdings wäre es halt einfacher wenn es einen Automatismus gäbe.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ich weiss nicht genau ob du das meinst

Aber die Bestellungsbestätigungen etc änderst du unter

Prestashop Adminbereich

 

Lokalisierung - übesetzungen - dann email vorlagen ab musst du einwenig basteln Vorab Backup machen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...