Jump to content

Shop nicht erreichbar: 500 internal server error nach css änderung


Recommended Posts

Hallo Community...

 

leider habe ich schon wieder das nächste Problem. Nach einer simplen änderung in der css und hochladen der datei theme4.css bekomme ich einen 500er Server Fehler (siehe Screenshot)

 

Änderung war:

 

background-image: url(hierstandnnatürlichneurl);

text-shadow: 0 1px #b29322;

background-position: center center;

background-size: 1170px 60px;

 

Admin Bereich ist auch nicht mehr erreichbar.

 

Beim Admin Bereich kommt "die Seite funktioniert nicht". 

 

Diese Woche kamen die ersten Bestellungen und nun das ... ein Super Gau... wen muss ich kontaktieren? Den Hoster?

 

Grüße & hoffe auch Hilfe (mal wieder, ich weiß)

 

post-1126783-0-78682000-1460901576_thumb.png

Edited by StefanDE (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Klar doch, dass es nicht funktioniert. Wenn du die URL wegnimmst, dann weiss das Skript auch nicht was es jetzt laden soll, weil die Zuweisung fehlt. Ein Pfad am Server oder eine URL im Netz, + Name des Bildes sollte schon drinnen stehen, wenn du URL lässt.  ;)  Mach die Anpassung rückgängig, und lass deine Änderung jemanden vornehmen, der auch zumindest ein wenig Know-How von css coding hat.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke schonmal, allerdings musste ich dabei gerade festellen das mein kompletter theme ordner weg ist? Ich hab glücklicherweise gestern eine komplettes Backup gemacht und habe den Themes Ordner wieder hochgeladen jetzt folgender Fehler:

 

Fatal error: require(): Failed opening required '/homepages/44/d597791869/htdocs/admin426hiw1qy/../config/config.inc.php' (include_path='.:/usr/lib/php5.6') in/homepages/44/d597791869/htdocs/admin426hiw1qy/index.php on line 36

 

Oh man ich glaub das wars.... :-(

 

 

Edit: 

 

der im FO

 

 

Warning: require(/homepages/44/d597791869/htdocs/config/config.inc.php): failed to open stream: No such file or directory in /homepages/44/d597791869/htdocs/index.php on line 27

Fatal error: require(): Failed opening required '/homepages/44/d597791869/htdocs/config/config.inc.php' (include_path='.:/usr/lib/php5.6') in /homepages/44/d597791869/htdocs/index.php on line 27

Edited by StefanDE (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hast du eine Sicherung von deinem kompletten FTP. zum Zeitpunkt wo der Shop noch lief ? Evtl. dein Provider hat ein Back-up. Dieses zurückspielen.

 

Aber vorher schaue einmal ob die Datei wirklich fehlt oder über zu wenig Rechte verfügt. Sollte zumindest 0644 chmod besitzen.

 

/config/config.inc.php

 

Kann aber auch sein, dass hier irgendwelche fehlerhaften Änderungen vorgenommen wurden

include_path='........

ist kein Bestandteil dieser Datei

Link to comment
Share on other sites

Ja ich habe passenderweise gestern den kompletten / vom ftp heruntergeladen. Soll ich den einfach so wie er ist wieder drauf spielen und jede Datei überschreiben? 

 

 

Leider fehlt nicht nur die config.inc.php sondern gleich das komplette Verzeichnis? /config/config.inc.php

Link to comment
Share on other sites

Vermutlich hast du die Verzeichnisse auch garnicht gelöscht, sondern verschoben. Das Beste ist, dein Provider spielt dir eine Sicherung vor den ganzen Änderungen, also zum Zeitpunkt wo der Shop noch lief, auf deinen FTP zurück.

 

Im Umgang mit cPanel und auch Filezilla sollte man schon vorsichtig sein mit unüberlegten Mausklicks

Link to comment
Share on other sites

Ja ich habe passenderweise gestern den kompletten / vom ftp heruntergeladen. Soll ich den einfach so wie er ist wieder drauf spielen und jede Datei überschreiben? 

 

 

Leider fehlt nicht nur die config.inc.php sondern gleich das komplette Verzeichnis? /config/config.inc.php

Heißt das, daß bei deiner Sicherung das Verzeichnis fehlt oder fehlt es aktuell auf dem Server?

Link to comment
Share on other sites

Galgenhumor :D

 

ich versuch jetzt mal mein backup von gestern komplett hochzuladen, schlimmer kann es ja nicht werden. Falls nicht kann ich bei 1&1 mir wohl ein komplettes Backup auf den Webspace legen lassen und müsste es ansonsten damit probieren. Sollte ich den Webspace vorher löschen?

 

Oh mann.... grad erst schöne Grundpreis drin gehabt und eigentlich wärs nur noch die eine anpassung in den Icons gewesen und ich wäre soweit fertig gewesen....

Link to comment
Share on other sites

Ok,

dann erstmal tief durchatmen.

 

als erstes kopierst du wieder über FTP den jetzigen Inhalt deines Webspaces herunter - aber in einen neuen Ordner um das von gestern nicht zu überschreiben.

 

Dann suchst du in dem neu heruntergeladenem ganz normal über die Dateisuche die Datei config.inc.php

 

Wenn du wirklich was verschoben haben solltest findest du sie und kannst erkennen was wohin verschoben ist.

 

Das korrigierst du direkt auf deinem Webspace.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Dafür war ich jetzt leider zu voreilig, ich habe vor guten 15 Minuten alle Sicherungsdateien von gestern wieder per FTP hochgeladen. Ich könnte allerdings so wie es aussieht bei 1&1 jederzeit ein komplett backup der letzten 5 Tage (jeden Tag) herstellen lassen und dann vom Webspace herunter laden. Das bringt zwar jetzt nichts mehr zu deiner oben genannten Situation, aber hoffentlich um irgendwie wieder heraus zu kommen aus der Misere. 

 

Danke schonmal an alle für eure Hilfe.

 

Sollte es denn Probleme geben wenn ich "einfach" alles überschreib, so wie es gerade schon getan habe? dauert noch ein paar min bis es durch ist.... spätestens 23:00 muss ich wieder in die Heia :-/. 

Link to comment
Share on other sites

Ok also nach dem ich die Datein wieder neu hochgeladen habe (von gestern abend) funktioniert der shop und das be wieder. Allerdings habe ich ja dann bestimmt etwas verschoben und habe nun vermutlich irgendwo sinnlose Ordner. Sollte ich den Webspace komplett löschen und nochmal das Backup von gestern einspielen um wieder bei 0 anzufangen? Will nicht mehr voreillig handeln und werde weitere "Tests" definitiv in einer Kopie des shops lokal oder aufm webspace testen aber sicher nicht mehr am Live System. Irgendwann muss man ja mal die Erfahrung machen.

Link to comment
Share on other sites

Nein, belasse es einfach dabei. Wenn der Shop funktioniert, dann ist es ja das was du erreichen wolltest. Bei Gelegenheit kannst du mal jemanden der sich mit Prestashop gut auskennt über dein FTP schauen lassen und dir diesen bereinigen. Bei einem Upgrade bereinigen sich auch so einige Fehler. Also jetzt einfach lassen und weiterarbeiten, und am Besten keine Eingriffe mehr ;)

 

Und Tests, wenn nötig, wirklich nur in einem geclonten Shop machen....

Link to comment
Share on other sites

Ok danke dir schon einmal für deine Hilfe. Er läuft wieder das ist wichtig da hast du recht. Ich hoff halt keine Perfomance probleme jetzt zu bekommen. 

 

Auf jeden Fall vielen Dank schonmal an alle beteiligten!

 

edit: Gibt es denn einen deutschprachige Agentur die solche Aufgaben gegen Bezahlung entgegen nimmt und von euch empfohlen wird?

Edited by StefanDE (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Also anscheinend habe ich etwas verschoben, die config.inc.php ist auf jeden Fall 2 mal vorhanden genau so wie die folgenden Datein doppelt sind:

 

config.inc.php

smarty.config.inc.php

smartyadmin.config.inc.php

smartyfront.config.inc.php

 

einmal normal dort wo es sein soll config/

 

und einmal mails/moduls/config

 

Wenn ich dann unter Mails nachschaue habe ich dort den Ordner Moduls den ich bei meinem Backup von gestern abend nicht dort hab. Scheint als hätte ich Moduls in Mails verschoben?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...