Jump to content

[GELÖST] Lange Ladezeit beim ersten Seitenaufruf mit aktiviertem Smartycache


Recommended Posts

Habt Ihr das auch? Ist das normal?

 

Wenn ich den Smarty Cache aktiviere, habe ich beim ersten Seitenaufruf zwischen 6-15 Sekunden. Jeder weitere Aufruf der Seite lädt dann aber mit rund 1.5 Sekunden, was ja ok wäre.

 

Ich frage mich allerdings, ob das normales Prestshop-Verhalten ist, oder ob ich mich auf die Fehlersuche begeben soll? Und im zweiten Fall vor allem, wie kann ich den Fehler finden..?!..

 

Wie ist das Ladeverhalteb bei euren Shops? ähnlich?

Edited by dusticelli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Das besagt doch nur, dass der komplett neue Seitenaufbau ohne Cache 6-15 sek dauert, und eben nicht solange, wenn die Seite kompiliert und 'as is' aus dem Cache geladen wird.

Bei korrekt eingestelltem CCC und Option "Template nie neu kompilieren" sollte eigentlich der Seitenaufbau ohne Cache im günstigen Fall einen Wert unter 2 sek haben.

Aber das haben wir doch schon an anderer Stelle in Zusammenhang mit deinem Shop diskutiert. Warum machst du denn noch einen neuen Topic dazu auf?

Link to comment
Share on other sites

@ eleazar

 

einen neuen Topic habe ich aufgemacht, weil es hier konkret um die Ladezeit beim ersten Aufruf & aktiviertem "Smarty Cache" geht, und falls Du diesen Thread meintest

 

https://www.prestashop.com/forums/topic/518755-speedup-my-site-projekt-stockt-wegen-smart-css-cache/?p=2297453

 

es dort zunächst um Smart "CSS" Cache ging und dieses Thema nur nebenher berührt wurde.  Im übrigen, was Du nicht wissen kannst, hatte ich einen Fehler bei der Generierung des Smarty-Cache, der inzwischen vom Entwickler eines Moduls dass hier Fehler produzierte behoben worden ist.

 

Mich interessiert also nun, ob dieses Verhalten normal sein soll. Wenn ich Deine Erklärung nun richtig werte, dann gilt folgendes

 

Ladezeit bei deaktiviertem Smarty Cache ==  Ladezeit 1. Aufruf bei aktiviertem Smarty Cache

Ladezeit 2 Aufruf und folgende bei aktiviertem Smarty Cache < Ladezeit deaktivierter Smarty Cache / 1. Aufruf aktivierter Smarty Cache

 

Bei mir ist das Verhalten aber so

 

Ladezeit bei deaktiviertem Smarty Cache <  Ladezeit 1. Aufruf bei aktiviertem Smarty Cache

Ladezeit 2 Aufruf und folgende bei aktiviertem Smarty Cache < Ladezeit deaktivierter Smarty Cache / 1. Aufruf aktivierter Smarty Cache

 

Das ist doch merkwürdig, im Prinzip scheint doch irgendwie die Erstellung einer Cache-Seite Probleme zu bereiten, woran kann das denn liegen?

Wie kann ich denn nun herausfinden, was hier die Ursache ist?

 

@ StefanDE

Danke für Deine Messung.

Link to comment
Share on other sites

Das ist wirklich seltsam. Hast du denn irgendein Cache-Modul im Einsatz?

Falls nicht, würde ich wirklich mal der Reihe nach alle von dir zusätzlich installierten Fremdmodule nacheinander deaktivieren, Cache löschen, Template neu kompilieren und jedesmal die Ladezeit testen.

Link to comment
Share on other sites

Ne, habe kein Caching modul. :(

 

Hab jetzt noch ein bisschen getestet. Und es siehtt für mich so aus, dass dieses Verhalten immer noch von dem Modul Visual Composer / Ultimate Addons kommt.  Denn wenn ich es abschalte sind die Ladezeiten sofort top.

 

Mir ist noch etwas aufgefallen:

 

Mit PHP 5.6 ist der erste Aufruf so zwischen 3-5 Sekunden, danach top bei ca. 1,3 - 0,8

 

Mit PHP 7 ist der erste Aufruf so zwischen 6-20 Sekunden, danach megatop, mit  < 1 Sekunde

 

Schätze da muss ich den Entwickler noch mal anhauen, ich glaube eigentlich dass auch diese 3-5 Sekunden zu lang sind.

Link to comment
Share on other sites

Ja, dann sind es wohl doch die Shortcuts von VC. Vielleicht müssen die bei Prestashop ja doch noch üben, aber auch bei WordPress zieht VC die Ladezeiten runter. Ist ja auch eigentlich logisch, denn Prestashop verlagert die Styles in externe Dateien - VC bettet seine eigenen dagegen zusätzlich ein. Aber das es soviel ausmacht, ist schon erstaunlich.

Link to comment
Share on other sites

Ne, das darf nicht so viel ausmachen. Ich hatte den VC ja vorher auch in dem anderen Template, und da hat man im Grunde nicht viel gemerkt. Ich glaube eher es liegt daran, dass ich aktuell mit einer Vorabverison des nächsten Release ausgestattet bin. Die unterstützt halt cutom hooks und Bilderverwaltung aber ist vermutlich noch irgendwie buggy.

 

Übrigens scheint es auch so zu sein, dass die Ladezeiten nicht bei PHP7 höher sind als bei PHP 5.6 sondern mit zunhemender Zahl erstmaliger Seitenaufrufe zunehmen. Am Anfang sind es noch zarte 3-4 Sekunden und wird dann immer mehr bis zu 20 Sekunden. Irgendwie ein bisschen so, als würde da iregndwie etwas zusuppen.

 

Mal sehen, hab den Entwciklern nochmal geschrieben. Hoffentlich bekommen die das abgestellt, denn wenn die Seiten warm gecached sind, komme ich mit PHP7 bequem auf Ladezeiten unter 1 Sekunde, und ich muss ja noch Deine Frau unterbieten. :D

Link to comment
Share on other sites

So, ich setze das mal auf gelöst, denn nach intensiven Tests, konnte ich gestern erörtern, dass dieses Verhalten ausschließlich bei installiertem VC und auch erst seit einem Versionsprung im VC zwischen Version 4.3.9 (ist noch ok) und 4.3.15 (hat schon dieses Verhalten) auftaucht. Habe dem Entwickler ausführlich darüber breichtet, und hoffe dass der den Fehler findet.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...