Jump to content

PrestaShop geeignet für Multistore ? // Buch & Ebook Shop //


Recommended Posts

Guten Tag liebes Forum,

wir sind ein kleiner Verlag www.artofarts.de, der Bücher und e-books veröffentlicht und wollen nun unsere alten Shopsysteme in einem neuen Shopsystem zusammenführen. Dabei benötigen wir soweit ich weis ein Shopsystem welches Mulitstores untersützt !

Meine erste Frage zu PrestaShop lautet daher ist es möglich 3 verschiedene ShopKategorien in Presta auf einer Seite einzubauen + 1 Kategorie nur für Mitglieder(für die Autoren damit diese zu Einkaufspreisen bestellen bzw downloaden können !)

Nun zu meiner zweiten Frage:
Welchen Server benötige ich um Presta zu Hosten? Gibt es eventuell Favoriten oder sogar Kostenlose Hosting/Server Dienste die ihr kennt und empfehlen könnt?

Dann noch eine letzte Frage die mich beschäftigt. Ist Presta tauglich für mein Vorhaben, vorallem für den Bereich e-books, da diese ja als Download nach dem Kauf bereit gestellt werden müssen !?

Vielen Dank schonmal im vorraus

Grüße

Frederic Bartl

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Prestashop unterstützt keine Multistores im eigentlichen Sinne, ich sehe aber aus dem Briefing keinen Bedarf dazu.

1. Kategorien gibt es beliebig viele, Kundengruppen auch, mit einer Anpassung ist sogar diese Preisdifferezierung möglich.

2. Kostenlose Hostingdienstleister gibt es soweit ich weiß nicht. Für einen Shop erst recht, das bedarf einer ständigen Wachsamkeit. Ansonsten gibt es hier im Forum immer wieder Werbung von Hostinganbietern für Prestashop (sogar vorinstalliert), die ich aber weder empfehlen, noch abraten kann, da wir für unsere Kunden eingenes prestaorientiertes Hosting mit eigenem Support anbieten.

3. Prestashop kann mit downloadbaren Artikeln (Büchern und eBooks) sehr gut umgehen, auch Anhänge mit Auszügen aus den Büchern können angeknüpft werden

die multistore Fähigkeit versteht z.B., dass der Shop für eine bestimmte Sprach-, oder Produktgruppe entsprechende Steuern, Lieferzonen, Lieferanten samt Bedingungen und Produktsortiment anzeigt, der für andere versteckt bleibt. Also wirklich quasi separate Shops verwalten. Soweit diese Funktionalität für Sie nicht relevant ist könnte Prestashop durchaus eine Lösung für Sie sein.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

So nun habe ich einmal ganz schlicht den Shop halbwegs eingerichtet hochgeladen mich durchgeklickt auch eine Preisdifferenz eingefügt für Händler und Autoren...

Nun stellt sich eine weitere Frage, ist es möglich die Autoren & Händler Seite nur von bestimmten Registrierten Personen zu sehen ? Oder kann man da einen extra login Bereich einfügen !? HELP ;)

Grüße

Frederic

Link to comment
Share on other sites

von bestimmten Personen? Einfach eine Kategorie pro Person erstellen, und Personen dieser Kategorie zuweisen, müsste gehen.
Extra Login gibt es nicht. Duch ein Loginformular werden dann die User nach Ihren Rechten geleitet.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...