Jump to content

Mikrodaten (Schema.org) sind fehlerhaft > Nettopreis statt Brutto


Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

hoffe, es kann jemand helfen. Habe schon länger Probleme mit der korrekten Übergabe an das Google Merchant Center weil die Preise mit der Webseite immer wieder nicht überein stimmen. 

 

Habe gerade festgestellt, dass die Mikrodaten im Artikel falsch sind. Statt Bruttopreis wird der Nettopreis als Verkaufspreis angegeben. Wo kann man das denn ändern??

 

Wäre toll, wenn jemand eine Lösung hat!

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen, 

 

habe immer noch Probleme mit den Mikrodaten. Ständig werden meine Produkte in Google Shopping aufgrund eines angeblich falschen Preises auf der Webseite abgelehnt! Das Modul Easy for SEO scheint doch nicht schuld zu sein.

 

Hat jemand eine Idee, wieso Google Shopping Probleme mit den Mikrodaten hat?

 

Habe gerade im Quelltext geschaut. 

<meta property="product:pretax_price:amount" content="18.4" - pretax ist doch netto, oder? Wegen dieses Netto Preises werden die Art. abgelehnt.

<meta property="product:price:amount" content="21.9" - Das ist doch der VK? Also richtig!
 

 

Verstehe nicht wo das Problem liegt :( Mit google habe ich schon zig Mal telefoniert. Scheint keine Lösung zu geben :(

 

Update: Gerade wieder mit google telefoniert. Die stören sich dran, dass der Netto Preis in den Schema.org Daten mit angegeben ist. 

Kann ich den irgendwo ausblenden? 

Außerdem bevorzugt Google Preise mit Punkt statt Komma. In meinem Quelltext ist der Preis (der sichtbar ist) mit Komma angegeben. 

Frage mich, wozu Schema.org da ist, wenn Google nicht korrekt mit dem pretax.price umgehen kann. 

 

Kann jemand helfen?

Edited by reemona (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo, 

 

kriege das Problem einfach nicht gelöst :( Kann die die Zeile <meta property="product:pretax_price:amount" nirgends finden um sie zu entfernen. 

 

Im englischen Forum schrieb jemand das in der /sub/product-item/product-item.tpl folgendes geändert werden muss:

<meta itemprop="price" content="{$product.price}" />

<meta itemprop="priceCurrency" content="{$currency->iso_code}" />
 

https://www.prestashop.com/forums/topic/506844-schema-excludes-vat-google-not-happy/?hl=%2Bschema

 

Aber ich kann weder das Verzeichnis noch die Datei product-item.tpl finden. In der product.tpl hatte diese Änderung keinen Erfolg. 

 

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...