Jump to content

SSL Zertifikat Hosteurope - Prestashop 1.6.1.4


jott123

Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

wir haben 2 Shops ( Version 1.6.1.4)

Heute habe ich mit unserem Provider Hosteurope  SSL eingerichtet.

Laut Provider ist das Zertifikat auch eingebunden und sollte funktionieren.

Leider lässt sich im BO =>Voreinstellungen => Allgemein => "SSL auf allen Seiten aktivieren"

nicht von Nein auf Ja ändern.

Das Feld ist in beiden Shops Grau hinterlegt, und lässt sich daher nicht aktivieren.

Beim klicken auf dem Link darüber "Bitte hier klicken falls Ihr Shop über SSL verfügt" erscheint eine

neue Seite :    Fehler: Verbindung fehlgeschlagen......

Nach Anfrage bei Hosteurope ist noch etwas in irgendwelchen PHP oder HtAcsses  zu ändern.

O-Ton Mitarbeiter: "Sie sind doch Designer, da sollten Sie doch wissen wo das einzustellen ist"

Sehr witzig......

Klar ist der Support an der Stelle für die erledigt, aber bei Google finde ich nur Tutorials oder

Anweisungen diesbezüglich, im BO den Regler von Nein auf Ja zu schieben..........Auch witzig.......

 

Wenn mir jemand hier ne vernünftige Auskunft geben kann, wäre ich sehr verbunden......

Oder ich habe gerade 250€ für Upgrade und Zertifikate zum Fenster rausgeworfen.

 

Besten Dank im voraus

 

J

 

 

 

 

 

post-1150100-0-07899900-1460042907_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Naja Moment mal, es kann auch sein, dass erstmal 48 Stunden gar nichts passiert. Der DNS Record braucht ne weile. Kommt immer darauf an, was die für Technik haben und welche Anbindung.

 

Könnte auch sein, dass das von Kulli ebenso zutrifft. 

 

Hast du denn Ssh zugriff auf dein Paket?

 

Achso und 250€....das ist aber ganz schön teuer. Ein SSL Zertifikat bekommst du übrigens auch komplett Kostenlos. Ein Rapid-SSL Zertifikat kostet auch nur ein paar € im Jahr.

 

Der Link wäre wirklich Hilfreich (am besten Link Shorter nutzen - oder du möchtest deine Shop in diesem Zusammenhang (ein Fehler) bei google wiederfinden).

 

Es kann auch sein, dass PS ein Problem hat. Lokal konnte ich bereits feststellen, dass PS mit lighttpd irgendwie nicht so gut kann. Zumindest war da sbei mir bisher der Fall.

 

Welches OS läuft denn auf deinem Server? ich erinnere mich bei PS gerade auch an mcrypt, welches ich z.B. installiert habe aber immer noch dasteht, dass ich es benötige....

Link to comment
Share on other sites

 

Achso und 250€....das ist aber ganz schön teuer. Ein SSL Zertifikat bekommst du übrigens auch komplett Kostenlos.

 

 

Das kostenlose funktioniert so noch nicht (Hosting), außer Du bist experimentierfreudig und hast einen eigenen Server, selbst da ist es noch nicht so funktionstüchtig....

Link to comment
Share on other sites

Naja, klar. Aber 250€ ist trotzdem recht viel. Ist denn Hosteurope  wirklich so teuer? Hatte jetzt noch nicht nicht guckt. bin meist Mobil unterwegs.

 

Und Let's Encrypt kann man mittlerweile bei vielen Hostern kostenlos direkt einbinden. z.B. bei Netcup. Ich glaube im CA Forum sind se auch schon drinnen. Man kommt also in die heiße Phase :)

 

Aber egal, anderes Thema. @jott123, kulli hat schon recht. Versuche mal deinen Hoster nochmal zu kontaktieren und das zu klären. Wirklich mal neustarten lassen.

Link to comment
Share on other sites

Hi

danke euch für die Antworten.

hab gestern abend nochmal ins BO geschaut, und e Voila SSL :-)

 

Lag wohl wirklich an meiner ungedult. Sorry ;-)

 

Zum Preis:

Wir hatten bei Hosteurope das Basic Paket.

Um SSL verwenden zu können, mussten wir auf Premium umstellen.

Das allein hatte natürlich schon eine Preiserhöhung zur Folge.

Das Zertifikat kostete dann 70€ und für den 2 Shop dann nochmal 60€

Also roundabout ca 250€

 

Mag sein das es auch billiger geht. Oder sogar kostenlos.....

Aber ist immer so ne Sache mit der Zeit und dem googeln und recherchieren und und und. :-)

 

Trotzdem

Besten dank euch

Schöns WE

Link to comment
Share on other sites

Ja kommt drauf an wen man da an die Strippe bekommt.

Die meisten da sind OK und helfen gern

Aber wie gesagt, der eine war unterirdisch.

Ich versteh nur nicht warum mir dann bei denen niemand gesagt hat das das länger dauern kann.

 

Aber man bekommt ja Feedback/Support-Bewertung - Mails ;)

Link to comment
Share on other sites

Ok....

Das Thema geht in die 2. Runde.....

Gerade eben hab ich versucht in den Shops eine Testbestellung zu machen.

Wieder erscheint eine Fehlerseite.

Im BO hab ich dann SSL für alle Seiten abgeschaltet.

Fehlerseite taucht jetzt auf wenn ich auf Warenkorb klicke.

Hosteurope Support wiederholt sich und sagt das sie keinen Support an 3. Anbieter geben können.

Obwohl ich der Dame jetzt mehrmals am Tel. gesagt habe das ich das verstanden hätte, wiederholte Sie sich dauernd.

Dabei  wollte ich nur wissen ob das Zertifikat überhaubt funktioniert.

Sie sagte das irgendwelche Grafiken oder Links noch mit Http versehen seien und desshalb der Fehler auftreten würde.....

 

Ja tolle Wurst.....

 

Jemand ne Ahnung ?

Link to comment
Share on other sites

Versuch mal, eine neue Installation.

 

Also deine Installation lassen und in deinem Verzeichnis z.B. Einen Ordner anlegen. Da installierst du PS mal neu.(ggf. Neue dB dafür anlegen und nutzen) und prüfe ob Ssl dort geht oder auch Probleme hat.

 

Wäre interessant zu wissen.

 

Evtl auch mal url zum Shop.

Link to comment
Share on other sites

sorry... aber auf Experimente hab ich keine Lust. Das sollte ja schon in den Shops funktionieren. Dafür ist der Button "SSL

aktivieren" ja schliesslich da.

Abgesehen davon sind die Zertifikate für beide Domains an(aus)gelegt. Die werde ich wohl auch nicht in einem Testshop aktivieren können.

 

Das bringt mir also nichts.

Nichts für ungut, aber ich brauch schon mehr infos......

Link to comment
Share on other sites

Die Zertifikate sind für Domain.de und www.domain.de

 

Also auch für Domain.de/testshop

 

Weiterhin kann das ssl Problem auch an der Shop Installation liegen. Um das besser eingrenzen zu können wäre der testshop ne Idee. Mehr nicht. Dauert 5 minuten.

 

Ansonsten fällt mir jetzt nix ein. Ssl im ShopSystem geht auf jedenfall. Bei mir auf Shared Hosting und auf dem rootserver mit jeweils anderen Zertifikaten.

 

Mehr Infos wären halt gut, du sagst es. Aber von deinem hoster bekommst du ja keine.

 

Hast du ssh Zugriff?

Link to comment
Share on other sites

Ja hab n Testshop mit Grundeinstellungen auf dem Server, und habe da gerade versucht SSL zu aktivieren. Da kommt wie schon vermutet
aber auch nur ne weitere Seite mit ner Fehlermeldung.

Im KIS ( BO von Hosteurope ) ist ein Bereich mit SSH. Muss dafür PW aktivieren und kann da irgendwas mit machen. Das ist mir aber zu kompliziert.

Es muss dafür doch ne einfache Erklärung dafür geben. Ich bin doch nich der erste und einzige der Prestashop hat und versucht SSl ans laufen zu bekommen.....

Link to comment
Share on other sites

Oooookay....

Ich hab folgendes gemacht:

1. BO=> Voreinstellung => SEO URL => Benutzerfreundliche URL ausgeschaltet. Abspeichern

Cache gelöscht ;-)

2. Einloggen FTP

3. Htacsess auf Rechner gesichert (Zur Sicherheit ;-) )

4.Htacsess auf Server gelöscht.

5. BO => Voreinstellungen => SEO URL = Benutzerfreundliche URL eingeschaltet.

6. Warten........( Ca 10 min)

7. BO => Voreinstellung =>Allgemein=> Link über SSL Aktivieren  auswählen

8. BO => Voreinstellung =>Allgemein=> SSL aktivieren

 

Und nu gehts :-)

 

(hoffentlich ;-) )

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...