Jump to content

Kann keine Artikel mehr anlegen.


MarcoSch

Recommended Posts

Alles fing damit an als ich meine (endlich) fertige CSV einspielen wollte.

 

Da bekam ich die ersten Fehlermeldungen wie

  1. Massageöl (ID: ae214) kann nicht gespeichert werden

bzw. 'internal server error' (Datei eventuell zu groß?)

Ich habe die Datei dann mal gekürzt und nur 250 Artikel drin gelassen um zu sehen ob die komplette CSV eventuell zu groß ist. Von den 250 Artikeln wurden nur 21 eingetragen. beim Rest eben solche Fehler wie oben.

Kategorien sin vorhanden und auch nichts irgendwie doppelt in der CSV.

 

Dann wollte ich mal sehen ob es vielleicht an irgendeinen Eintrag in der CSV liegt und einen Artikel per and eingetragen. Aber das geht gar nicht. Egal was ich eintrage im Back Office beim Speichern bekomme ich immer

Beim Erstellen des Objekts ist ein Fehler aufgetreten product

 

Was ist denn da bloß passiert?

 

Hier mal ein Auszug aus der CSV. 

Der erste Artikel wird eingetragen. Der 2. nicht. Wieso? Umlaute und Sonderzeichen sind auch keine in den Meta-parts und URL-rewrite

ID	        Active (0/1)	Name *	                        Categories (x,y,z...)	Price tax ...	Tax rules ID	Wholesale price	On sale (0/1)	Discount amount	Discount percent      Discount from (yyyy-mm-dd)	Discount to (yyyy-mm-dd)	Reference #	Supplier reference #	Supplier	Manufacturer	EAN13	UPC	Ecotax	Width	Height	Depth	Weight	Quantity	Minimal quantity	Visibility	Additional shipping cost	Unity	Unit price	Short description	Description	                Tags (x,y,z...)	                Meta title	                 Meta keywords	                      Meta description	                        URL rewritten	                Text when in stock	Text when backorder allowed	Available for order (0 = No, 1 = Yes)	Product available date	Product creation date	Show price (0 = No, 1 = Yes)	Image URLs (x,y,z...)	Delete existing im...	Feature(Name:Value:Position)	Available online ...	Condition	Customizable (0 = No, 1 = Yes)	Uploadable files (0 = No, 1 = Yes)	Text fields (0 = No, 1 = Yes)	Out of stock	ID / Name of shop	Advanced stock management	Depends On Stock	Warehouse																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																									
3009000022	1	        Contour Massagestein	        Massage	                16.95           1	        9.39						                                                                                        3009000022	3009000022		         	                852520001131						30	        1	                both					                                                       <p>Meine Beschreibung</p>	Contour, Massagestein	        Meta title-ContourMassagestein	 Meta keywords-ContourMassagestein    Meta description-ContourMassagestein	ContourMassagestein	        Lieferbar	        Derzeit nicht Lieferbar	        1	                                2016-04-01	        2016-03-15	        1	                        http://Bild-URL         0	                Material:Keramik:1						                                                                                                                0																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																													
ae214	        1	        Massageöl	                Massage	                8.95	        1	        4.76						                                                                                        ae214	        ae214		                                	848518017215						30	        1	                both					                                                       <p>Meine Beschreibung</p> 	Massage, Öl, Massageöl	        Meta title-Massageoel  	         Meta keywords-massageoel	      Meta description-Massageoel	        Massageoel	                Lieferbar	        Derzeit nicht Lieferbar	        1	                                2016-04-01	        2016-03-15	        1	                        http://Bild-URL         0	                Packungsinhalt:120 ml:18						                                                                                                        0																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																													

Link to comment
Share on other sites

poste mal einen Auszug als original .csv datei so wie Du sie speicherst.

Vielleicht hast Du das falsche Format

  • ISO-8859-1 encoded file?. By default, the import files should use UTF-8 encoding. But if your files use ISO-8859-1 and you would rather not convert them, you can check this box.
Link to comment
Share on other sites

Ja die ist in iso-8859-1

Habe das aber vor dem Import ausgewählt. 

Habe auch mal zum Test auf einen anderen Server Prestashop installiert. War alles OK bis ich die CSV einspielen wollte. Die selben Fehler und dann kann kein Artikel mehr angelegt werden. Scheint so als ob der Import irgendwie die Datenbank zerschießt.

Die 'internal Serve Error' die ich bei größeren Dateien hatte kommen sicher von den Fehlern die Prestshop beim Import hat. Sind wahrscheinlich dann so viele das der Server das nicht mehr packt.

 

 

 

poste mal einen Auszug als original .csv datei so wie Du sie speicherst.

 

Wie meinst du das genau? 

Das oben ist ja aus der CSV kopiert. Habe nur die Felder hier etwas angepasst damit es überschaubarer wird.

 

Wie gesagt. Habe die Beispieldatei von Prestashop genommen und da die Inhalte aus meiner CSV vom Lieferant übertragen, in iso... gespeichert (mit Filtereinstellungen -> Feldtrenner ; und Zeichensatz halt iso) 

 

Der Witz ist ja das einige Produkte (also Zeilen aus der CSV) übernommen werden und bei anderen scheitert es. Und leider scheint das Massive Fehler in der DB zu hauen. :(

Edited by MarcoSch (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Präziser: Das Feld ID sollte bei Neuimporten am besten leer bleiben. Prestashop erzeugt hier automatisch eine laufende Nummer, auf die man sich bei Importen zur Änderung von Artikeln dann später leicht beziehen kann. Die Artikelnummer gehört sowieso nicht hier hinein. Die verbirgt sich nämlich hinter dem Feldnamen reference.

Link to comment
Share on other sites

Hm. Das scheint es gewesen zu sein. Danke. :)

Bekomme zwar während des Import einen Server Error aber die Daten werden alle eingespielt.

Nur noch mal zum Verständnis. 

Beim Import von Varianten ist aber dann "Produktnummer als Schlüssel nutzen" auf die Artikelnummer (Reference#) bezogen?

Edited by MarcoSch (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...