Jump to content
  • 0

Artikelmengen in der Bestellübersicht ändern


Kaufakrobat

Question

In der shopping-cart-product-line.tpl verhindert diese If Abfrage die Mengen anzupassen:

{if isset($cannotModify) AND $cannotModify == 1}
			<span>
				{if $quantityDisplayed == 0 AND isset($customizedDatas.$productId.$productAttributeId)}
					{$product.customizationQuantityTotal}
				{else}
					{$product.cart_quantity-$quantityDisplayed}
				{/if}
			</span>
		{else}

setze ich den Wert auf == 0, werden die Addition- und Subtraktionbuttons angezeigt. 

 

Aber .....

 

1. sieht das für mich wie ein BO Einstellung aus, die ich aber nicht finde

2. aktualisieren sich die Summen wie Gesamtpreis nicht. Bzw. erst nach einen reload der Seite werden diese angezeigt.

 

Hat jemand eine Idee, wie der Code zu modifizieren ist, damit das richtig funktioniert?

 

Gruß René

Edited by eleazar 
Post abgetrennt und neues Thema eröffnet. Bitte Forenregeln beachten. (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

15 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Du bist dir aber hoffentlich darüber im Klaren, dass du damit den gesamten (hier nicht zitierten) else-Zweig der Abfrage mit änderst, oder?

Denn der trifft nach deiner Modifikation dann natürlich nur zu, wenn es diese boolesche Variable $cannotModify gibt und ihr Wert auf 1 (JA) steht und damit die Änderung ausgeschlossen ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo eleazar,

 

denken konnte ich mir zwar dass das böse Auswirkungen haben kann aber gänzlich im klaren war mir das nicht. Solche "Spielereien" würde ich auch in keinem Produktivsystem vornehmen. Habe nur die Auswirkungen hier in meinem Testsystem beobachtet.

 

Zwischenzeitlich habe ich in der shopping-cart-advanced.tpl das hier mal eingefügt:

{include file="$tpl_dir./shopping-cart.tpl"}

Augenscheinlich wäre das eine Lösung, aber ich kann auch hier nicht abschätzen, wie weitreichend eine solche Veränderung ist. 

 

Habe gesehen, dass es bei den käuflichen One Page Checkouts funktioniert. Vielleicht muss es am Ende doch eine kommerzielle Lösung sein?

 

Gruß René

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Wenn du eine Lösung für den OPC findest, die ohne Änderungen den gesetzlichen Vorschriften in Deutschland entspricht und zudem kompatibel mit 1.6.1.x oder auch 1.5 bis 1.6.0.14 ist, dann solltest du es unbedingt hier bekannt geben. Die mir bekannten kommerziellen Lösungen bei Prestashop Addons sind es nämlich nicht.

 

Und deine Einbindung der shopping-cart.tpl unterläuft eine solche Lösung ebenfalls! :)

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Guten Morgen,


erstmal vielen Dank für deine Zeit eleazar und dass man sich hier austauschen kann.


kulli hatte ja betont, dass der One Page Checkout nicht rechtskonform wäre. Allerdings erschließt sich mir nicht wieso. Einige benutzen auf anderen Webseiten den OPC ja bereits. Amazon hat sogar den 1-Click Kauf etabliert.


Oder ist das ein PS Problem?


Hier mal ein Screenshot von meinem "modifzierten" OPC der Testumgebung. Alle Schritte und notwendigen Informationen die im 5 Schritt Bestellvorgang abgefragt oder gemacht werden können, findet man nur auf einer Seite.


Geändert habe ich folgendes


- die order-address-advanced.tpl damit man Rechnungs- und Lieferadresse ändern kann.

- in der address.tpl findet man einen weiteren "zurück" Button um wieder in den OPC zurückzukehren

- wie erwähnt in der shopping-cart-advanced.tpl die shopping-cart.tpl includiert um Artikelmengen anzupassen


Ich bin den ganzen Prozess durchgegangen und es werden alle Informationen in der Bestellbestätigung und im Bo korrekt übertragen.


 

opc.jpeg

 

 


Gruß René

 

Edited by Kaufakrobat (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Das mit der Rechtsicherheit im OPC bezog sich eigentlich immer auf nicht funktionierende Templates, meistens in Zusammenhang mit Zahlweisen, die nicht mit Eu_legal und/oder dem neuen eu-compliance zusammenarbeiten wollten.

 

Deshalb habe ich das nicht weiter ausgeführt und immer auf die 5-Wege Kasse verwiesen. Dort funktionierte es (meistens).

 

Inzwischen ist es seit 1.6.1.2 recht stabil das ganze, allerdings habe ich den OPC seitdem gar nicht mehr ausprobiert.

 

Die Großen wie Amazon/Ebay/Paypal sind in Sachen Rechtsicherheit kein Maßstab, die können es sich leisten sich nicht dran zu halten....

 

Der wichtigste (nicht nachvollziehbare?) Fehler ist immer noch: Wenn man irgendetwas in den Zahl- und/oder Versandmodulen gemacht hat, oder eventuell ein Modul installiert hat, das in den Warenkorb eingreift; muss man immer noch das Module EU-Rechtsicherheit resetten, damit wieder alles "greift"

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ich glaube, da liegt jetzt ein Missverständnis vor. Ich habe lediglich von Kaufmodulen gesprochen. Grundsätzlich bestehen gegen den OPC mit der rechtssicheren Bestellübersicht des Modul Europäische Rechtssicherheit keine Bedenken.

 

Poste doch mal genau deine Änderungen im Template.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Von der Sache her habe ich nur die order-address-advanced.tpl geändert

{*
* 2007-2015 PrestaShop
*
* NOTICE OF LICENSE
*
* This source file is subject to the Academic Free License (AFL 3.0)
* that is bundled with this package in the file LICENSE.txt.
* It is also available through the world-wide-web at this URL:
* http://opensource.org/licenses/afl-3.0.php
* If you did not receive a copy of the license and are unable to
* obtain it through the world-wide-web, please send an email
* to [email protected] so we can send you a copy immediately.
*
* DISCLAIMER
*
* Do not edit or add to this file if you wish to upgrade PrestaShop to newer
* versions in the future. If you wish to customize PrestaShop for your
* needs please refer to http://www.prestashop.com for more information.
*
*  @author PrestaShop SA <[email protected]>
*  @copyright  2007-2015 PrestaShop SA
*  @license    http://opensource.org/licenses/afl-3.0.php  Academic Free License (AFL 3.0)
*  International Registered Trademark & Property of PrestaShop SA
*}
{assign var='have_non_virtual_products' value=false}
{foreach $products as $product}
    {if $product.is_virtual == 0}
        {assign var='have_non_virtual_products' value=true}
        {break}
    {/if}
{/foreach}

<!-- Start One-Page-Checkout -->

{include file="$tpl_dir./order-address.tpl"}

<!-- End One-Page-Checkout -->

und die shopping-cart-advanced.tpl

{*
* 2007-2015 PrestaShop
*
* NOTICE OF LICENSE
*
* This source file is subject to the Academic Free License (AFL 3.0)
* that is bundled with this package in the file LICENSE.txt.
* It is also available through the world-wide-web at this URL:
* http://opensource.org/licenses/afl-3.0.php
* If you did not receive a copy of the license and are unable to
* obtain it through the world-wide-web, please send an email
* to [email protected] so we can send you a copy immediately.
*
* DISCLAIMER
*
* Do not edit or add to this file if you wish to upgrade PrestaShop to newer
* versions in the future. If you wish to customize PrestaShop for your
* needs please refer to http://www.prestashop.com for more information.
*
*  @author PrestaShop SA <[email protected]>
*  @copyright  2007-2015 PrestaShop SA
*  @license    http://opensource.org/licenses/afl-3.0.php  Academic Free License (AFL 3.0)
*  International Registered Trademark & Property of PrestaShop SA
*}

{assign var='total_discounts_num' value="{if $total_discounts != 0}1{else}0{/if}"}
{assign var='use_show_taxes' value="{if $use_taxes && $show_taxes}2{else}0{/if}"}
{assign var='total_wrapping_taxes_num' value="{if $total_wrapping != 0}1{else}0{/if}"}
{* eu-legal *}
{hook h="displayBeforeShoppingCartBlock"}

<!-- Start One-Page-Checkout -->

{include file="$tpl_dir./shopping-cart.tpl"}

<!-- End One-Page-Checkout -->



<p class="cart_navigation clearfix">

    {if $opc}
        {assign var='back_link' value=$link->getPageLink('index')}
    {else}
        {assign var='back_link' value=$link->getPageLink('order', true, NULL, "step=2")}
    {/if}
    <a href="{$back_link|escape:'html':'UTF-8'}" title="{l s='Previous'}" class="button-exclusive btn btn-default">
        <i class="icon-chevron-left"></i>
        {l s='Continue shopping'}
    </a>
    <button data-show-if-js="" style="" id="confirmOrder" type="button" class="button btn btn-default standard-checkout button-medium"><span>{l s='Order With Obligation To Pay'}</span></button>
</p>

und die address.tpl um

<ul class="footer_links clearfix">
	<li>
		<a class="btn btn-default" href="#" onClick="history.go(-1)" title="{l s='Previous'}">
			<span> {l s='Previous'}</span>
		</a>
	</li>
	<li>
		<a class="btn btn-default" href="{$link->getPageLink('addresses', true)|escape:'html':'UTF-8'}">
			<span> {l s='Back to your addresses'}</span>
		</a>
	</li>
</ul>

erweitert um nach dem ändern oder ergänzen der Adresssen bequem wieder in den Checkout zu gelangen.

 

Ein Problem besteht allerdings. Ein Szenario was vielleicht eher selten vorkommt. Löscht man auch den letzten Artikel in der Bestellübersicht, erscheint oben am Anfang der Seite zwar der Hinweis "Ihr Warenkorb ist leer", aber der restliche OPC wird nicht ausgeblendet.

 

Das liegt mit Sicherheit an den if und else Abfragen die sich überschneiden.

 

PS: Den Disclaimer habe ich gelesen!

 

 

* Do not edit or add to this file if you wish to upgrade PrestaShop to newer
* versions in the future. If you wish to customize PrestaShop for your
* needs please refer to http://www.prestashop.com for more information.

 

Ich verwende ein gekauftes Template aus den PS Shop. Hier musste ich ohnehin schon einige Anpassungen machen um Ihn rechtskonform zu bekommen. Die Änderungen werden folglich nicht gleich überschrieben, muss aber immer den Changelog lesen um am Ball zu bleiben.

 

Wie macht Ihr eigentlich? Ich bin erst vor kurzem auf PS aufmerksam geworden und finde das Shopsystem klasse. Schieben die Template Entwickler denn auch regelmäßig Updates hinterher oder sollte man bei dem Original bleiben und das z.B. mit CSS anpassen?

 

Gruße René

Edited by Kaufakrobat (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo zusammen,

 

ich beschäftige mich auch schon seit ein paar Tagen mit dem OPC und bin so auf dieses Thema hier gestoßen. Die Kaufmodule sind mir irgendwie nicht geheuer und ich würde gerne den nativen OPC nutzen. Dass man seine Adresse und die Bestellmenge hier nicht editieren kann hat mich bisher davon abgehalten diesen zu nutzen:

  • Dass man die Adressen nicht ändern kann ist für Gastbesteller ja sowieso egal, für Bestandskunden finde ich es allerdings nicht zumutbar zum Anlegen einer 2. Lieferadresse ERST ins Kundenkonto zu wechseln und dann den Kaufprozess neu zu starten.
  • Dass man die Artikelmengen nicht mehr ändern kann finde ich jetzt nicht soooo tragisch.

Ich habe leider auch keinerlei Hinweise darauf gefunden was denn nun rechtskonform ist und was nicht. Überall heißt es nur dass der Kunde im letzten Bestellschritt (Was in dem Fall des OPC ja die einzige und letzte Seite ist) alle Daten wie Adressen, Artikel usw. nochmals sehen muss. Ob man von dort "korrigieren" darf ist für mich nirgendwo ersichtlich.

Wenn man nun die Modifikationen von Kaufakrobat vornimmt und die entsprechenden Daten dadurch editierbar macht wäre das für mich jedenfalls die bevorzugte Methode vor allen Kaufmodulen und damit der IDEALE OPC. Die Frage die sich mir hier allerdings unweigerlich stellt ist, ob das so auch rechtssicher ist, oder ob sich die Entwickler von Advanced EU Compliance etwas dabei gedacht haben Adresse und Bestellmenge im OPC in Stein zu meißeln oder ob das lediglich aus der Übersicht im 5 Schritte Checkout herrührt???

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Die Adressen kann man mittlerweile wieder ändern. Prestashop hat diese Einschränkung zurückgenommen und die nunmehr überflüssigen Felder für die Rechnungs- und Lieferadresse aus der Datenbanktabelle ps_order_invoice wieder entfernt: https://github.com/PrestaShop/PrestaShop/pull/4540#issuecomment-206353306

 

Was Änderungen der Artikelmenge in der Bestellübersicht anbelangt, so habe ich eine einfache Lösung hier gepostet: https://www.prestashop.com/forums/topic/520040-checkout-zu-wenig-zwischenschritte/?do=findComment&comment=2301623.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo eleazar,

 

danke für den Tipp mit den Mengenänderungen im AEC OPC. Werde ich heute mal ausprobieren. Die Adressen lassen sich allerdings mit der neuen Version 1.6.1.5 und aktiviertem AEC/Bestellübersicht und aktiviertem OPC immer noch nicht ändern. Ich denke der Hinweis mit den editierbaren Adressen bezieht sich nur auf die Änderung im BO bei einer bestätigten Bestellung.

Hast du analog des obigen Tipps zur Mengenänderung noch einen Weiteren zur Adressänderung oder ist das durch die Lösung von Kaufakrobat in diesem Thread der einzige Weg?

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Das geht schon seit ewigen Zeiten nicht. Deshalb ist der OPC in Verbindung mit AEC auch komplett unbrauchbar und ich würde ihn wirklich sehr sehr gerne verwenden. Eventuell kannst du deinen Draht nach Paris ja nutzen und denen klar machen wie sinnlos ein One Page Checkout ist ohne die Möglichkeit dass Kunden ihre Adressen oder den Cart editieren können (Ich weiß garnicht wie man überhaupt auf so eine Idee kommen kann???) Vermutlich ist dies einfach aus Bequemlichkeit geschehen: Man hat die advanced.tpl´s einfach auch in den Advanced-OPC geklatscht und nicht daran gedacht dass diese ja ursprünglich nur der Übersicht im 5-Step Checkout dienen sollten (Wo es ja auch völlig okay ist dass diese Daten nicht mehr editierbar sind, da ja nur noch als Übersicht gedacht)

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Na ja, mit EU legal war das noch alles in Ordnung. Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung. So ist es  ... Käse!

Obwohl die oben vorgestellte Lösung mit der include-Datei von kaufakrobat bestechend ist, hat man da allerdings die Überschrift doppelt drin (und einigen an dieser Stelle überflüssigen Code für den normalen Checkout auch). Ich habe deswegen die order-address-advanced.tpl umgeschrieben:

order-address-advanced.zip

 

Einfach die genannte Datei in /themes/default-bootstrap mit der gezippten überschreiben. Damit wird auch gleichzeitig wieder den Kunden die Möglichkeit gegeben, einen Kommentar zur Bestellung mitzusenden.

 

Ich habe das bei Github ebenfalls als Änderung vorgeschlagen: https://github.com/PrestaShop/PrestaShop/pull/5404

Hoffen wir mal auf einen baldigen file-merge, sonst versuche ich einen andern Weg. :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Meine Güte eleazar...

 

Es mag daran liegen dass ich hier noch ein paar Gläser Whiskey gekippt hab, aber: Ich könnt´dich feste drücken! Das ist perfekt. Warenkorb UND Adressen sind dank dir auch im AdvancesEU OPC editierbar. Genau das was ich gesucht habe! Ich hoffe die Prestas im Franzosenland stoßen auch an und nehmen deine Github Änderungen in den Core! Alles Andere wäre doch Wahnsinn! :-D

Spass beiseite: Danke dir wirklich vielmals!

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hey eleazar,

 

ich habe bei Github auch schon einen Kommentar geschrieben. Mir ist in Hinsicht auf die Änderungen an der order-adress-advanced.tpl ein seltsamer, wahrscheinlich ungewollter Fehler aufgefallen: Wenn man mehr als zwei Versanddienstleister hat und während des Advanced OPC mit deiner geänderten .tpl den Versanddienst wechselt, wird die in den OPC eingebundene "order-carrier-advanced.tpl" gegen die normale "order-carrier" ausgetauscht.

Man kann das eindeutig daran erkennen dass die Lieferanten-Sektion plötzlich die Überschrift "2 Lieferung" bekommt. Ich kenne mich mit php leider nicht so gut aus und verstehe dort nur Bahnhof. Wenn du Zeit und Lust hast kannst du ja nochmal danach schauen bevor das so in 1.6.1.7 einfließt...

 

UPDATE:

 

Habe gerade festgestellt dass dieser Fehler auch ohne deine angepasste .tpl auftritt. Hier scheint es einen weiteren Fehler in AEUC zu geben...

 

UPDATE 2:

 

Der Fehler tritt auch auf wenn die Artikelmenge geändert wird. Zusammenfassend: Sobald auf dem OPC Versanddienst oder Artikel geändert werden, wird im "automatischen refresh" die "order-carrier-advanced" gegen "oder-carrier.tpl" getauscht.

 

Forge-Ticket ist eröffnet: PSCSX-8191

Edited by schibulski (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...