Jump to content

Ein Artikel mit mehreren Artikelnummern


MarcoSch

Recommended Posts

Nachdem ich nun endlich alles so eingerichtet habe wie ich es gern hätte habe ich mich nun an die CSV von meinem Händler gemacht. 

Nun fiel mir auf das die dort ein und den selben Artikel oft mehrmals drin haben, wegen verschiedener Farben oder Größen.

Wenn ich die so übernehme habe ich ja quasi nachher ein und das selbe Produkt mehrmals im Katalog.

Kann man das irgendwie anpassen? Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, aber zur Prestashop CSV gibts leider nicht soooo viel im Netz. zumindest habe ich nicht wirklich hilfreiches gefunden.

Letztendlich soll es ja so sein das man das Partykleid einmal im Katalog findet und in den Details dann die Farben auswählen kann. Ich weis. Das Größe etc. zu den Attributen gehört. Aber wie ordne ich die jeweilige Art.-Nummer dem Attribut zu?

 

Hier mal ein beispiel wie das aussieht:

product_number	subproduct_number	Name *

7225051blksm	7225051blkml	Partykleid mit ausgeschnittenen Details in Schwarz
7225051blksm	7225051blksm	Partykleid mit ausgeschnittenen Details in Schwarz
7225051pnksm	7225051pnkml	Partykleid mit ausgeschnittenen Details in Pink
7225051pnksm	7225051pnksm	Partykleid mit ausgeschnittenen Details in Pink
7225051whtsm	7225051whtml	Partykleid mit ausgeschnittenen Details in Weiß
7225051whtsm	7225051whtsm	Partykleid mit ausgeschnittenen Details in Weiß
7225051yelsm	7225051yelml	Partykleid mit ausgeschnittenen Details in Gelb
7225051yelsm	7225051yelsm	Partykleid mit ausgeschnittenen Details in Gelb

Link to comment
Share on other sites

Doppelte Artikel am besten vorher filtern.

Ansonsten: Lieber ein Artikel "Doppelt" also pro Farbe als hinter einem JS-Container verstecken.

 

Nicht umsonst gibt es sogar Module, die aus einer Variante einzelne Artikel im Shop machen. Das ist deutlich  Suchmaschinenfreundlicher.

 

Ansonsten gibt es zwei Optionen die mir einfallen:

1) Den Händer nach einer anderen CVS Fragen (Wohl ausgeschlossen - Prestashops Import ist eher zweit gut)

2) Ein passenden Modul suchen / nutzen (eins, dass eben Varianten kombinieren kann (kenne keins welches sowas kann/macht)

Edited by Lausli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hm. Jeden Artikel doppelt oder dreifach geht vielleicht noch bei den Farben, aber wie sieht es denn mit den Größen aus? In meiner CSV hat jeder Artikel der eine Größe hat neben der "allgemeinen" Artikelnummer noch eine "Sub-Artikelnummer". Wenn ich jetzt 4 Größen für eine schwarze Short habe dann wäre ja der Artikel Quasi 4 mal im Katalog.

Ist ja nicht bei allen Artikeln so das die mehrmals drin sind. Habe mir gerade nochmal die combinations_import.csv angeschaut. Müsste doch die für die Varianten sein?

Ist es nicht möglich erstmal die Artikel die keine Varianten haben zu importieren und die anderen Varianten dann über eben den Varianten Import rein zu holen? 

Nur bleibt die Frage mit den Unterschiedlichen Artikelnummern dann. Wie ordne ich die dann dem "Hauptartikel" zu? 

 

product_number wäre ja in der Presta CSV Product ID

Aber wo könnte man die subproduct_number angeben damit die mir bei der Bestellung angezeigt wird? Ich persönlich brauche die UPC zum Beispiel nicht. Wenn ich die durch die Subnummern ersetze, kann ich die dann in der Bestellung des Kunden einsehen?

 

Ach ja. In der Beispiel CSV für die Varianten stehen für ein Produkt ja etliche Varianten zur Verfügung. Lege ich aber einen Artikel manuell an udn möchte dne 2 Farben zuordnen, dann kommt die Meldung das nur eine Variante pro Gruppe zulässig ist. Und was muss da eigentlich als Artikelnummer in der Variante rein? Vielleicht die die ich hier als Sub-Nummer habe?

Link to comment
Share on other sites

ja, die ist für die Varianten

Eigentlich ist die selbsterklärend: Die Produkt-id ist die Haupartikelnummer, Deine Subnummer brauchst Du nicht. Da vergibt presta dann eine eigene für jede Variante.

Die restlichen Fragen verstehe ich nicht so ganz, sind auch zuviele spezielle Fragen auf einmal.

Product ID*	Attribute (Name:Type:Position)*
1	Color:color:0, Disk space:select:1
1	Color:color:0, Disk space:select:1

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ist ja nicht bei allen Artikeln so das die mehrmals drin sind. Habe mir gerade nochmal die combinations_import.csv angeschaut. Müsste doch die für die Varianten sein?

Ist es nicht möglich erstmal die Artikel die keine Varianten haben zu importieren und die anderen Varianten dann über eben den Varianten Import rein zu holen? 

Nur bleibt die Frage mit den Unterschiedlichen Artikelnummern dann. Wie ordne ich die dann dem "Hauptartikel" zu? 

 

product_number wäre ja in der Presta CSV Product ID

Aber wo könnte man die subproduct_number angeben damit die mir bei der Bestellung angezeigt wird? Ich persönlich brauche die UPC zum Beispiel nicht. Wenn ich die durch die Subnummern ersetze, kann ich die dann in der Bestellung des Kunden einsehen?

 

Ach ja. In der Beispiel CSV für die Varianten stehen für ein Produkt ja etliche Varianten zur Verfügung. Und was muss da eigentlich als Artikelnummer in der Variante rein? Vielleicht die die ich hier als Sub-Nummer habe?

Ja, du kannst das so hintereinander machen. Du solltest aber in jedem Fall die id_product unangetastet lassen, wie kulli geraten hat. Denn da ist bei dir ein Denkfehler. Die frei vergebbare Artikel-Nr. Ist das Feld reference.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten. :)

Ok. Ich versuche das mal zusammen zu bekommen.

 

Also in der products_import.csv verwende ich meine product_number als 'Product ID'.

In dieser CSV verwende ich auch nur den ersten, ich nenne ihn mal "Main Artikel", entferne aber die Sub-Nummer und die anderen gleichen Artikel. In dem Fall wäre das hier die erste Position:

product_number  subproduct_number    Name *

7225051blksm    7225051blkml    Partykleid mit ausgeschnittenen Details in Schwarz

7225051blksm    7225051blksm    Partykleid mit ausgeschnittenen Details in Schwarz
7225051pnksm    7225051pnkml    Partykleid mit ausgeschnittenen Details in Pink
7225051pnksm    7225051pnksm    Partykleid mit ausgeschnittenen Details in Pink
7225051whtsm    7225051whtml    Partykleid mit ausgeschnittenen Details in Weiß
7225051whtsm    7225051whtsm    Partykleid mit ausgeschnittenen Details in Weiß
7225051yelsm    7225051yelml    Partykleid mit ausgeschnittenen Details in Gelb
7225051yelsm    7225051yelsm    Partykleid mit ausgeschnittenen Details in Gelb

Daraus wird also das  für den Import

Product ID      Name *

7225051blksm    Partykleid mit ausgeschnittenen Details in Schwarz

in der combinations_import.csv müsste ich dann also das etwa so angeben?

Product ID*     Attribute (Name:Type:Position)*	 Value (Value:Position)*	Supplier reference	Reference

7225051blksm 	Frabe:farbe:0, Größe:select:1	 Schwarz:0, M:1	                7225051blksm            7225051blksm 
7225051blksm 	Frabe:farbe:0, Größe:select:1	 Schwarz:0, L:1	                7225051pnkml 	        7225051pnkml 
7225051blksm 	Frabe:farbe:0, Größe:select:1	 Pink:0, M:1	                7225051pnksm 	        7225051pnksm 
7225051blksm 	Frabe:farbe:0, Größe:select:1	 Pink:0, L:1	                7225051whtml 	        7225051whtml 
7225051blksm 	Frabe:farbe:0, Größe:select:1	 Weiß:0, M:1	                7225051whtsm 	        7225051whtsm 
7225051blksm 	Frabe:farbe:0, Größe:select:1	 Weiß:0, L:1	                7225051yelml 	        7225051yelml 
7225051blksm 	Frabe:farbe:0, Größe:select:1	 Gelb:0, M:1	                7225051yelsm 	        7225051yelsm 

Habe ich das so richtig verstanden?

Sorry wegen der blöden Fragen, aber muss mich erst damit richtig anfreunden. 

Edited by MarcoSch (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...