Jump to content

global.css.map & product_list.css.map 404 Fehler laut Statistikanzeige


Recommended Posts

Hi Community,

 

ich komme mit meiner Einrichtung ganz gut vor ran und habe auch das ein oder andere Problem bereits gelöst und css Anpassungen gemacht. Gestern habe ich mir mal die 404 Error Statistik angesehen und habe mich gewundert das dort folgende Datein aufgelistet sind:

 

 

global.css.map

product_list.css.map

 

 

Nutze Prestashop 1.6.1.4

 

Auf dem Webserver sind die Datein in dem Ordner: /themes/default-bootstrap/css auch nicht enthalten, wo diese laut Error404 aber sein sollten?

 

Kann mir da jemand den heißen Tip geben?

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

ganz einfach: die gibt es nicht !

(oder gab es früher mal ? : (/*# sourceMappingURL=global.css.map */)

und irgendwas hat von aussen danach gesucht:

 

"Fehler 404 ist ein HTTP-Fehlercode, der besagt, dass die durch den Benutzer angeforderte Datei nicht gefunden werden kann. In Ihrem Fall bedeutet es, dass einer Ihrer Besucher eine ....

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Die Zahl steigt und steigt, 30 x 404 Meldung bei der global.css.map

 

Änderungen habe ich jetzt noch keine an der CSS vorgenommen. Was ich aber definitiv sagen kann das wohl nicht 30 reale Besucher hatte die die global.css.map aufrufen wollten. 

 

Wenn ich mich richtig erinnere ist das erst nach "Benutzerfreundliche URL" mit dem Tool aus folgendem Thread entstanden:

 

https://www.prestashop.com/forums/topic/449304-urllink-die-id-und-kategorie-entfernen/

 

 

Da ich vorher was von den "typischen" Bots gelesen habe, stelle ich mir die Frage ob diese Aufrufe nicht auch die bots verursachen und sich irgendwo ein Link im Sitemap oder ähnlich versteckt hat?

Link to comment
Share on other sites

sicher können das noch bots sein, 30 ist da nicht gerade viel, das kann auch ein und derselbe sein, der immer wieder von Neuem drauf zugreift.

 

Deswegen warne ich dringend von solchen "Tools" ab: die können in einem Demo-Shop sicher funktionieren, aber was sie in einem Live-Shop anrichten können.....

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Weiß nicht ob Dir das weiterhilft, aber die *.map Dateien werden von "compass" generiert, ein Script, dass verwendet wird, um aus *.scss Dateien *.css Dateien zu generieren. Je nach "compass Einstellungen" werden dann beim Erstellen der einzelnen css Dateien eben auch die css.map Dateien erstellt. Ich vermute mal diese sagen etwas darüber aus, aus welcher Quelle die jeweilige css Datei entstanden ist.

 

Macht aus meiner Sicht keinen Sinn, dass ein Bot nach diesen Dateien suchen sollte. Evtl. aber ein "Designer" (App) der versucht diesen Rückschluß zu gewinnen...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@kulli, ich weiß nicht ob das tool dafür verantwortlich ist, hatte erst nach der Installation mal die 404 angesehen. Leider gab es keine andere Möglichkeit die IDs aus dem Link zu bekommen, wenn ich mir schon die arbeit mach und für jeden Artikel eine unique Beschreibung erstelle, soll auch keine ID in den Link. Generell finde ich eher schwach das das nicht zu der Standard Ausrüstung gehört.  

 

@dusticelli, danke dir erstmal für deinen Beitrag. Leider bin ich auf dem Gebiet relativ unbewandert, ich schaffs in der css den background anzupassen und mal was zu verschieben oder kleiner zu machen, hover ändern usw. Aber anscheinend muss ich mal etwas tiefer einsteigen in die Materie. 

 

Das mit dem Bot war eher so gemeint, als würde irgendein Bot mein Sitemap aufrufen, und dort irgendwo diesen "Link" finden und drauf klicken. 

Link to comment
Share on other sites

Mojn zusammen,

 

 

sorry dass ich erst jetzt antworte. Bei mir landen die meisten Mails vom Forum im SPAM Order, egal was ich mache. Google mag das Prestaforum wohl nicht. 

 

Jedenfalls steht bei mir in der global.css zum Beispiel (unten am Ende /standard bootstrap)

 

/*# sourceMappingURL=global.css.map */

 

das kann natürlich auch ein Bot lesen....

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Spam-Ordner hat mit Goggel nichts zu tun; (Obwohl die selbst meistens da hingehören :P )

Entweder sind Deine Spam-Einstellungen im Klient zu hart, (die Lernfunktion hat sie noch immer gespeichert),

oder auf dem Server sind die Filter zu hart eingestellt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also der Zähler ist zumindestens seit 2 Tagen gleich. Könnte aber daran liegen das die Besucherzahl auch annähernd bei 0 ist :D

 

 

/themes/default-bootstrap/css/global.css.map

 

ist die Datei denn bei euch vorhanden?

 

 

Irgendwie hatte ich seit der Installation nie wirklich das Gefühl das es läuft... 

Link to comment
Share on other sites

@ kulli,

 

nutze Google Apps for Business. Da kannst nicht selber am SPAM-Filter schrauben. Hab schon mehrmals den Support angehauen.

 

Die haben genau 3 Lösungswege:

 

- setzte Mailaddi in dein Adressbuch

- klicke im Spamfilter auf gefilterte Mail und "Kein SPAM (damit der Filter lernt)

- setzte eine Filterregel, die Mails von diesem Absender einfängt

 

Nicht davon funktioniert mit den Mails vom Forum

 

@StefanDE

 

ne, hab die *.map files nicht im Ordner. Weil ich aber vor kurzem bissi mit compass gemacht habe, weiss ich, dass man beides, das erzeugen der *.map Dateien, und das Referenzieren innerhalb der css Datei als Parameter beim erstellen der css definieren kann.

 

Ich würde dem keine besondere Bedeutung zukommen lassen..

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...