Jump to content

Logout Problem Umfrage!


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich starte hier mal eine Umfrage, mit der Bitte bei euch mal zu prüfen, ob Ihr das Problem auch habt. Es gibt offenbar bei einigen Shops Probleme mit dem Logout bei eingeschalteten SEO-URLs.

 

Zunächst dachte ich dass sei ein Problem mit meiner Serverkonfiguration und Nginx Rewrite-Regeln. Aber inzwischen weiß ich von zumindest einem anderen Shopbetreiber, dass er das selbe Problem auch auf Apache hat.

 

Meine Überlegung ist nun, dass der eine oder andere Shopbetreiber das Problem vielleicht auch hat, das aber evtl. noch gar nicht bemerkt hat.

 

Es geht also darum, dass der eingeloggte Kunde zwar den Logout-Button betätigen kann, dann sieht es so aus als würde etwas passieren, aber es wird nur an die URL das hier angehängt

 

?mylogout=

 

und der Kunde bleibt eingeloggt.

 

Das passiert bei mir auf meinem Server mit dem Standard Bootstrap-theme auch bei einer frischen Installation, mit eingeschalteten SEO-URLs.

 

Wäre nett, wenn der geneigte Leser bei sich das Verhalten mal prüfen würde, und falls der das Problem auch hat mal posten könnte 

 

Welches Template:

SEO-URLS ja/nein:

Web-Server Typ:

Link to comment
Share on other sites

Moin eleazaar,

 

danke für den Link. Hat bei mir leider nicht weitergeholfen.

 

Ich reiche es mal an den Kollegen mit dem Apacheserver weiter, mal sehen ob es bei ihm hilft. Was nun wirklich ein bisschen strange ist, ich habe inzwischen das theme in Verdacht. Nachdem schibulski mir in einem anderen Thread das Community-Bootstrap Theme Projekt gezeigt hat, habe ich diese Version auch mal auf meinem Server installiert, und bei diesem Theme tritt das Problem nicht auf,

Link to comment
Share on other sites

Moin eleazaar,

 

danke für den Link. Hat bei mir leider nicht weitergeholfen.

 

Ich reiche es mal an den Kollegen mit dem Apacheserver weiter, mal sehen ob es bei ihm hilft. Was nun wirklich ein bisschen strange ist, ich habe inzwischen das theme in Verdacht. Nachdem schibulski mir in einem anderen Thread das Community-Bootstrap Theme Projekt gezeigt hat, habe ich diese Version auch mal auf meinem Server installiert, und bei diesem Theme tritt das Problem nicht auf,

 

Hey dusticelli und eleazaar,

 

ich habe das mal bei mir ausprobiert. Habe einen Apacheserver. Leider klappt das nicht. Ich hoffe ich habe es richtig probiert. Ich habe den kompletten Code durch den im Forum angegebenen Code ersetzt. Man kann sich aber leider immer noch nicht abmelden. Ist es jetzt sinnvoller, den alten Code wieder einzufügen? Sicher oder?

 

Vielen Dank und Grüße,

 

David

Link to comment
Share on other sites

Ja, auf jeden Fall wieder zurück. 

 

Ich mache es immer so, wenn ich ein File ändere, füge ich vor dem speichern bei der originalen Version einen Unterstrich vor, etwa so "_meinfile.php". So hast Du immer ein Backupfile am richtige Fleck, denn wenn Du die Datei umbenannt hast, und dann erst Deine Änderung speicherst, wird das original file ja nicht mehr überschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Bin jetzt nicht mehr sicher, dass es am Template liegt. Habe eben in einer Installation das Template geswitched und der Fehler bleibt. Im Grunde weiß ich dann schon mal, dass es doch nicht am Template liegt.

 

Ich habe ja immer noch die Server Config im Fadenkreuz. 

Link to comment
Share on other sites

Welches Template: eigenes oder bootstrap

SEO-URLS ja/nein: ja

Web-Server Typ: apache

Apache-Option MultiViews abschalten ja

Apache-Option mod_security abschalten ja

 

Problem tritt bei beiden templates nicht auf; die URL ändert sich nach dem Klich auf Ausloggen nicht wenn man nur gestöbert hat, wenn man sich im Kundenkonto befand geht di URL zurück auf:

http://amafino.com/shop/de/authentifizierung?back=addresses
Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Bin jetzt nicht mehr sicher, dass es am Template liegt. Habe eben in einer Installation das Template geswitched und der Fehler bleibt. Im Grunde weiß ich dann schon mal, dass es doch nicht am Template liegt.

 

Ich habe ja immer noch die Server Config im Fadenkreuz. 

 

Habe trotzdem mal die Template Entwickler angefragt. Sie meinten:

 

"... I'm not sure about this problem. This is a core function of PrestaShop.

 

Please send me your backoffice. I will try to check it for you. ..."

 

Dann warten wir mal, vielleicht finden die was :-)

 

@Kulli: Wenn ich das richtig deute, funktioniert alles bei dir? Was meinst du ist das Problem?

 

Gruß, David

Link to comment
Share on other sites

Wenn ichs wüsste hätt ichs gleich dazugeschrieben

 

zuerst mal einen anderen Broeser probieren

dann würde ich einen fremden Account von außerhalb probieren, ob es dort auch geschieht,

wenn ja :

dann mal google bemühen (finde nichts)

dann:

debug-modus einschalten und sehen ob irgendwelche fehlermeldungen ausgespuckt werden; dann auch noch auf dem Server die Error-Logs kontrollieren.

dann:

auf den betreffenden Rechnern schauen was da für komische Browser-Erweiterungen und andere komische Virenscanner ihr Unwesen (zusätzliche Firewalls) treiben.

dann:

würde ich dann die Servereinstellungen nochmal checken, denn anscheinend wird nach dem logout falsch weitergeleitet; da gibt es auch einiges an Möglichkeiten:

z.B.

- bevorzugte URL (mit oder ohne www.) stimmt nicht mit Einstellungen in Prestashop überein.

- SSL nicht richtig eingebunden

- etc. etc.

 

man hätte es auch kurz und knapp neudeutsch ausdrücken können: KeineAhnung :P

Link to comment
Share on other sites

Danke kulli!

 

Hast zwar nicht direkt drauf gezeigt, aber irgendwie hast Du mich dazu getrieben dass ich eben bei mir die Ursache gefunden habe!

 

@ blankstore

 

Bei mir entsteht das Problem, sobald ich den Shop mehrsprachig schalte und an die URL das Länderkürzel angehängt wird. Schalte ich auf nur 1 Sprache ist das Problem weg. Schätze es liegt also doch iwie an den NginX Einstellungen für speziell diese rewrites..

Link to comment
Share on other sites

Ok, wo genau kann ich das testen?

 

Bei mir ist unter Sprachen nur Deutsch drin.

 

Die Entwickler vom Template meinten eben folgendes zu mir:

 

  
 
Sie haben eine neue Nachricht:
 
"Hi,
 
The configurations in "URL-SCHEMA" have a problem, this is wrong. So some URL on the frontend don' work. It also cause your site to run slowly.
 
You have to change it or restore to the default options. This is default options http://clip2net.com/clip/m453023/934de-clip-107kb.png
 
Regards"
 
Könnte es sein, dass ich meine rewrites einfach falsch oder fehlerhaft geändert habe?
 
Hier mal ein Bild von den aktuellen rewrites:
 
rewrites.png
Link to comment
Share on other sites

Du hast scheinbar eine andere Prestashop-version oder benutzt ein URL-Modul ?

 

attachicon.gifUnbenannt.png

 

Ja ich benutze ein URL Modul: Advanced URL v1.3.2 - von Vipcom

 

 

Link: http://addons.prestashop.com/de/16928-advanced-url.html

 

Könnte es wirklich daran liegen?

 

Sieht das für euch komisch aus, was ich da geändert habe? Wollte lediglich schöne short URLs.

Link to comment
Share on other sites

@ blankstore

 

hier mal meine rewrites

 

 

attachicon.gifscreenshot-2016-03-23 18-23-33.png

 

kannst es ja mal damit probieren. Damit lief mein Shop auf Apache problemlos.

 

 

Vielen Dank, ich habe sie mir mal angeschaut. Sieht fast ähnlich aus, wie bei mir. Du hast halt hinten noch das ".html" dran. Das habe ich weggelassen.

 

Mir ist aber folgendes aufgefallen. Momentan sieht die logout-URL so aus: https://www.blankstore.de/?mylogout=

 

Wenn ich diese per Hand in folgende umtausche: https://www.blankstore.de/mein-konto/?mylogout= Bin ich ausgeloggt.

 

Ich habe jetzt einfach mal in mein redirect Modul diesen redirect angelegt und schon funktioniert es!

 

Ich weiß nicht, ob dass die eleganteste Lösung ist. Aber die Kunden können sich nun erstmal wieder abmelden.

 

Was meint ihr dazu?

 

 

Gruß, 

 

David

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...