Jump to content

Artikelvarianten Bzw Kombinationsgenerator


Recommended Posts

Hallo, 

 

ich hab ein Problem mit dem Kombinationsgenerator und zwar habe ich 7 Eigenschaften mit je 30 Varianten  +  1 Eigenschaft mit 180 Varianten darin. wenn ich nun im Generator einfach alle auswähle (also insgesamt 390 Stk) fügt er das rechts in die liste ein, wenn ich auf "Diese Kombinationen erzeugen" klicke ist die Liste hinterher leer. Wenn ich weniger (so max 30) auswähle geht es. Aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt. (ca 90 Stk) Abgesehen davon dass das hinzufügen echt lang dauert weil der Shop dann ewig lädt bis er fertig ist. 

 

Woran liegt das? Kann ich das irgendwie optimieren? 

 

memory_limit steht auf 256M

Edited by cdhse (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe es lieber im Kopf gerechnet. Bei mir sind 7 x 30 + 180 auch 390. Ich weiß auch nicht, was dein Taschenrechner da treibt. :D

Vielleicht verstehe ich dich ja komplett falsch. Wenn du 390 Positionen in der linken Liste des Variantengenerators hast, ergeben sich anschließend ja nicht 390 Varianten, sondern alle theoretisch möglichen Variantenkombinationen müssen einzeln erstellt werden.

 

Nehmen wir mal nur 3 verschiedene Eigenschaften (Farbe, Größe, Material) mit jeweils 3 Varianten (Farbe: rot, blau, grün, Größe 1, 2 und 3, Material Stahl, Alu, Kupfer), dann hast du zwar nur 9 Posten in der linken Auswahlliste, der Variantengenerator muß aber insgesamt 3 x 3 x 3 = 27 Varianten erstellen. Kommt eine 4. Eigenschaft mit wieder 3 Varianten dazu, sind es bereits 27 x 3 = 81 Varianten. Und bei einer 5. Eigenschaft 81 x 3 = 273, bei einer 6. 273 x 3 = 819. Und so weiter ...

 

Nun schreibst du aber nicht von 3 oder 6 Eigenschaften mit jeweils 3 Varianten, sondern von 8 Eigenschaften mit jeweils mindestens 30 Varianten, und wenn das tatsächlich so ist, kommst du auf eine unvorstellbar hohe Zahl von Kombinationen.

Link to comment
Share on other sites

Allmählich komme ich da wirklich ins Grübeln - ich bin einfach davon ausgegangen, dass niemand auf die Idee kommt, nach der Anlage von Varianten aus diesen gleich nochmal Varianten erzeugen zu wollen und habe das eher für eine missverständliche Erklärung gehalten.

Niemand kann doch im Ernst auf die Idee verfallen, Abermillionen von Artikeln zu erzeugen.

Link to comment
Share on other sites

Irgendwo ist der wurm.....wer sollte aus 3.9366e+12 sich etwas aussuchen und vorallem was?

 

Außerdem was heißt "erbraucht ziemlich lange" ? Was ist denn das für ein NSA Rechner....kann ich den mal Mieten fürs Mining? :rolleyes:

 

Da muss beim niederschreiben etwas schief gelaufen sein.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...