Jump to content

Woran sehe ich um welches .tpl es sich handelt?


Recommended Posts

Schönen guten Tag,

 

ich möchte gewisse dinge im Shop umstrukturieren. Jedoch ist mir nicht ganz bewust wo ich bsp. vom Warenkorb

unter firefox "Elemente Untersuchen"  das jeweilige Template finde wo der Quellcode des zu bearbeiten Collums in

/clickandbuilds/PrestaShop/MyeCommerce2/themes/default-bootstrap 

 

finde.

 

Wäre über jede hilfe dankbar sein.

 

 

Viele Grüße

Yabasta

Link to comment
Share on other sites

Hallo Yabasta,

 

dies ist nicht immer so ganz offensichtlich und selbst mit viel Erfahrung muss man oft länger suchen, um die richtige Stelle zu finden. Manchmal hat man Glück und im Quellcode offenbart sich ein HTML-Kommentar, der auf den Modulnamen hindeutet. Die meisten Front-Office Controller haben ihr eigenes tpl im Theme-Verzeichnis und jedes Front-Office Modul hat sein eigenes tpl, manchmal auch mehrere. Entweder stecken die im Theme unter /themes/DeinTheme/modules/Modulname/... oder im entsprechenden Modul direkt. Du kannst verschiedene Module auch deaktivieren, um zu erkennen, ob der HTML-Schnipsel zu diesem oder jenem Modul gehört. Und besonders trickreich wird es, wenn das Markup gar nicht von einer tpl kommt, sondern durch JavaScript zusammengestellt wird, wie zum Beispiel beim Block Warenkorb, wenn dieser befüllt wird oder beim Wechsel von Raster- und Listenansicht der Produkte in den Kategorien.

 

Einige Grundprinzipien zum Themeaufbau findest Du in englicher Sprache hier: http://doc.prestashop.com/display/PS16/Theme+development+fundamentals

 

Wenn Du eine Theme-tpl partout nicht finden solltest, poste hier doch einen Screenshot entweder vom Code-Schnipsel oder Front-Office und markiere das Element. Dann können wir hier gemeinsam nach suchen.

 

Viele Grüße

Chris

Link to comment
Share on other sites

Hey Chris,

 

 

danke dir erst einmal für deine ausführliche Antwort.

Ich hätte hier ein Beispiel. Ich habe mir das Modul Dynamic Products gekauft um Änderungen für den Kunden ermöglichen zu können.

Ich möchte diese Einstellmöglichkeiten jedoch in die Artikelbeschreibung verschieben und nicht rechts lassen.

 

Anbei habe ich ein Bild wo die Auswahlmöglichkeiten aktuell sind

 

 

Etz bin ich mir net sicher ob ich das in der global.css machen soll oder im themplate selber.

Viele Grüße

Yabasta

 

 

post-810350-0-85788400-1458310615_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Wenn das Modulfunktionalitäten sind, die in einer Randspalte stehen (technisch: sich in den dafür vorgesehenen Hook eingeklinkt haben), dann lässt sich das vermutlich gar nicht in die Artikelbeschreibung einbauen. Das kann nur der Entwickler des Moduls oder Du programmierst das Modul selbst um. Das geht weit über eine bloße Templateänderung hinaus.

 

Schau einfach mal in der product.tpl, wo Du da etwas einbauen kannst. Dort gibt es auch Hooks und wenn Du Glück hast, lässt sich Dein Modul auch über Module > Positionen dort hinzufügen. Ob das genau so vorgesehen ist, das steht ganz konkret im Modul selbst.

 

Viele Grüße

Chris

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...