Jump to content

Kaufbare Module für jedes Projekt neu kaufen?


HeinzK

Recommended Posts

Wie sieht das eigentlich bei den kaubaren Modulen aus, wenn man mehr als 1 Projekt realsieren wollte, muss man dann für jedes Projekt das Modul kaufen oder darf man das Modul in jedem Projekt verwenden? :unsure:

 

Ist es ggf. vom Entwickler abhängig ob man das Modul für jedes Projekt wieder kaufen muss oder ob man es für mehrere Projekte verwenden darf?

 

Leider konnte ich dazu nirgendwo etwas zum lesen finden. :(

 

Ich denke da an die Zahlungs-Module.

Link to comment
Share on other sites

Das hat mit PrestaShop-Modulen eigentlich nichts zu tun, sondern hier geht es um Fragen des Urheberrechts und Lizenzbedingungen. Die müsstest du bei den jeweiligen Anbietern in Erfahrung bringen. Darauf gibt es keine allgemeingültige Antwort für Anwender.

 

Falls du diese Frage jedoch nicht als End-Anwender sondern als Webdesigner gestellt hast, der solche Module bei den Shops seiner Kunden einbaut, dann gilt natürlich ein klares JA. Du würdest doch auch nicht mehreren Kunden dieselbe Lizenz einer Software verkaufen?

 

Äh ... oder etwa doch? :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Falls du diese Frage jedoch nicht als End-Anwender sondern als Webdesigner gestellt hast, der solche Module bei den Shops seiner Kunden einbaut, dann gilt natürlich ein klares JA.

Und wie würde es in dem Fall aussehen, wenn die "Kunden" den Shop nicht kaufen sondern eher mieten? :blush:

 

Habe ja in einem anderen Thread schon mal die Multishop-Funktion erwähnt, was ich aber wohl eher mit MultiVendor verwechselt hatte. :wacko:

Somit müsste ich eher jeweils einen Shop installieren (was ja so nicht geplant war).

 

PS: Nicht jede Erweiterung hat wie bei Software eine Lizenz (Lizenzbedingungen). Zumindest bei anderen Systemen.

Link to comment
Share on other sites

Da ich früher selbst in der Software-Branche tätig war, halte ich den folgenden Auszug aus den FAQ der PrestaShop Addons für eine völlig normale und dem üblichen Lizenzrecht entsprechende Formulierung:

 

 

Kann ich ein Modul oder ein Thema in mehreren Onlineshops einsetzen?

Die von PrestaShop Addons gelieferte Lizenz für die Module ist einmalig und für einen Onlineshop gültig.
Wenn Sie eine größere Anzahl bestellen möchten, bitten Sie über unser Kontaktformular um einen Kostenvoranschlag.

 

Etwas anderes würde mich auch wundern.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Nochmal eine Frage dazu...

 

Da ich früher selbst in der Software-Branche tätig war, halte ich den folgenden Auszug aus den FAQ der PrestaShop Addons für eine völlig normale und dem üblichen Lizenzrecht entsprechende Formulierung:

 

 

Etwas anderes würde mich auch wundern.

 

Gut, das bezieht sich ja nur auf addons.prestashop.

Wenn ich also einen Entwickler beauftrage der mir selber ein Modul programmiert, welches nicht auf addons.prestashop angeboten würde, dann kann ich das aber in so vielen Installationen nutzen wie ich möchte?! ^_^

Wie sieht es aus, wenn ich ein Modul, das ggf. über addons.prestashop angeboten wird, außerhalb vom Marktplatz kaufen würde? :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Schau mal, wenn du jemanden mit einer Entwicklung beauftragst, der dir die Rechte daran einräumt, kannst du damit machen, was du willst. Aber nur dann!

 

Aber wenn du dir z. B. eine Software für deinen PC kaufst, dann ist es völlig egal, ob im Laden oder im Versandhandel. Das ändert doch nichts an den Lizenzbedingungen.

Natürlich kann dich niemand daran hindern, ein und dieselbe Windows-Einzelplatzversion auf zig PCS im ganzen Haus zu installieren. Rechtlich gesehen ist aber ein klarer Verstoß gegen das Lizenzrecht. Das solltest du dir einfach klarmachen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...