Jump to content

Datum Von Bestellungen Falsch


Recommended Posts

Habe eben festgestellt, dass alle Bestellungen angeblich  irgendwann im November 2015 getätigt wurden - also auch die z.B. von gestern.

Im Back-Office steht einerseits groß das korrekte Datum, dann aber bei "Dokumente" das falsche, im Beispiel der 16.11.2015:

 

post-1133623-0-68314200-1457701533_thumb.png

 

Leider hat dies auch Auswirkung auf die Rechnungen. Dort steht dann als Bestelldatum ebenfalls der 16.11.2015. Und ich habe bei der Rechnungseinstellung angegeben, das Jahr voranzustellen - jetzt wird aber immer noch 2015 vorangestellt, vermutlich aus demselben Grund. Und noch dazu habe ich angegeben, pro Jahr NICHT neu zu nummerieren, aber er hat 2016 wieder bei 0001 angefangen, also z.B. 2015/0001 - es hätte aber z.B. 2016/0123 heißen müssen.

 

Ich habe keinen Schimmer, woran das schon wieder liegen mag, aber diese vielen kleinen, aber doch erheblichen Dinge rauben mir den letzten Nerv. Für des Rätsels Lösung wäre ich daher sehr dankbar!

Link to comment
Share on other sites

Tritt denn sonst bei niemandem diese Phänomen auf? Hier nochmal ein Screenshot - Bestellung von heute, aber es wird ein früheres Datum angezeigt, und damit beginnt auch die Rechnungsnummer mit 2015. Was um alles in der Welt kann denn das verursachen? Es ist langsam echt zum Verzweifeln!

 

post-1133623-0-31771600-1457958647_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Meinst du das?

post-1133623-0-97448400-1457982650_thumb.png

 

Ob das damit zusammenhängt? Eher unwahrscheinlich. Und "Fremdmodule" laufen bei mir nicht, nur das, was standardmäßig dabei ist. Vielleicht hat sich irgendetwas in die Datenbank eingeschlichen...

 

Laufen tut das auf einem All-Inkl.-Server...

Link to comment
Share on other sites

Sind die Daten immer Falsch? Vielleicht stimmt die Uhr des Bestellers einfach nicht? Die Uhrzeit und Datum vom Arbeits PC sind richtig? Würde mal den Provider anrufen und Fragen ob das mit der Serverzeit zusammenhängen kann. Kenn mich da auch nicht aus, aber das würde ich als erstes Prüfen. Die Zeit wird ja abgefragt und irgendwo stimmt eine Abfrage nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ja, die Daten sind immer falsch. Und ich kann jetzt auch ausschließen, dass es am Server liegt, denn ich habe lokal ein Testsystem, in dem ich eine Kopie (Datenbank und Shopverzeichnis) zum Laufen gebracht habe. Dort tritt derselbe Fehler auf, der also irgendwo anders drinstecken muss.

 

Ich danke euch für die Antworten - wenn noch jemand eine Idee hat, immer gerne. Ansonsten muss ich mal schauen, ob ich etwas finde oder notfalls versuchen, mit möglichst geringem Aufwand den Shop neu aufzusetzen. Obwohl mir dazu eigentlich die Zeit fehlt... Falls ich etwas herausfinden sollte, würde ich es hier natürlich noch darlegen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...