Jump to content

Produktseiten Werden Nicht Gecrawlt


herbert68

Recommended Posts

Hallo,

ich teste seit ein paar tagen Prestashop. Ich habe den Shop halbwegs fertig gestellt und die Domain via Google webmaster tools dem Index hinzugefügt. Mir ist auf gefallen das Google leider nur die Seiten der einzelnen Kategorien indexiert hat. Aber leider nicht alle einzelnen Artikelseiten. Ich habe auch keine robot.txt gefunden. Kann man das irgendwo einstellen welche seiten Google lesen darf?

Link to comment
Share on other sites

Die robots.txt erstellst du im BO -->SEO& URLs ganz unten.

 

Möglicherweise verstehe ich deine Frage falsch. "Produktseiten Werden nicht gecrawlt".Hast du dahingehend deine log-files analysiert? Wenn die Suchmaschinen-Bots deine Site prinzipiell besuchen folgen sie im Regelfall den vorhandenen Links, müssten also auch deine Produktseiten erreichen.

 

Wann -und ob überhaupt - die gecrawlten Seiten allerdings indexiert werden hängt ja dann von vielen Faktoren ab (Content, meta description, tile etc)

 

Poste doch mal die url zu deinem Shop!

 

Grüsse

Whiley

"

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ok Danke! vielleicht war ich auch etwas voreilig mit meiner Frage.. Ich habe die Website gestern erst bei google webmaster tools hinzu gefügt. Jetzt sind schon ein paar Seiten mehr indexiert. Ich hab keine Ahnung wie der Google Bot funktioniert. Mir ist halt gestern aufgefallen das von meinen konkurierenden Shops über 300 einzelne Produktseiten im Google Index gelistet sind. Und bei mir waren es gestern 30 obwohl ich etwa genauso viele Produkte im Shop habe. Ich geh jetzt mal davon aus das es einfach noch etwas dauern wird.. Die einzelnen Produktseiten müssten ja auf jeden Fall indexiert werden.. Wozu gibt mann sonst Keywords, meta description etc. bei jedem Artikel an? Oder verstehe ich da etwas falsch?

Link to comment
Share on other sites

Im Regelfall ist das schon so, es kann aber einige Tage bis zu einigen Wochen dauern.

Allerdings entscheidet die Suchmaschine "selbstständig" ob und wenn ja welche deiner Seiten mit welchen snippets indexiert werden.

 

Es gibt auch Gründe warum manche Seiten nie indexiert werden oder wieder aus dem Index entfernt werden (keyword-stuffing, duplicate content, Verstoss gegen die Webmaster Richtlinien etc)

https://www.sistrix.de/frag-sistrix/google-penalties/welche-arten-einer-google-penalty-abstrafung-gibt-es-und-wo-liegen-die-unterschiede/

 

Aber in deinem Fall würde ich einfach erstmal abwarten.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...