Jump to content

Recommended Posts

Ich bin hier grad schon so am verzweifeln, dass ich sicher das Einfachste nicht mehr finde *sfz*

 

Und zwar habe ich das Problem, dass im Warenkorb immer 'Versandkostenfrei' angezeigt wird, obwohl ich im Adminbereich beim Produkt immer die entsprechenden Versandkosten angegeben habe x.x

Kann mir Jemand sagen, wie und wo ich die Versandkosten einstellen muss, damit die dann auch im Warenkorb angzeigt werden?

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Also Du hast einen Versanddienst mit Spanne usw. angelegt? Diesen Versandienst hast Du dann einem Produkt zugeordnet? oder nur "Zusätzliche Versandkosten (pro Stück)" mit 2€ festgelegt?

 

Und dein Produkt kostet auch brutto unter 15€?

Link to comment
Share on other sites

Ja, meine Produkte kosten weniger als 15€.

Der Versanddienst steht auch unter Ausgewählte Versanddienste und bei zusätzliche Versandkosten steht der Preis auch.

 

....

 

Ok, Fehler gefunden xD

Wie gesagt, man sieht den Wald vor lauter Bäume nicht xD

Hatte alles korrekt eingestellt, aber  bei Versandkosten frei war noch "Ja" angeklickt xD

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Ich bekomme die Krise!

Der Shop wurde nochmal komplett neu gemacht, nun habe ich wieder das Problem, dass die Versandkosten nicht angezeigt werden und ich finde den Fehler auch nicht. Dabei habe ich für Deutschland die Versandkosten richtig abgespeichert und auch die Spanne stimmt. Ich bekomme echt die Krise!

Hier mal der Link (Shop ist nur online damit ihr euch das mal anschauen könnt) :

http://kreativwerkstatt-rose.de/

Link to comment
Share on other sites

Ich bekomme die Krise!

Der Shop wurde nochmal komplett neu gemacht, nun habe ich wieder das Problem, dass die Versandkosten nicht angezeigt werden und ich finde den Fehler auch nicht. Dabei habe ich für Deutschland die Versandkosten richtig abgespeichert und auch die Spanne stimmt. Ich bekomme echt die Krise!

Hier mal der Link (Shop ist nur online damit ihr euch das mal anschauen könnt) :

http://kreativwerkstatt-rose.de/

 

Falls du die Versandkostenanzeige im Warenkorb bzw. im Checkout meinst, momentan werden die (bei mir) ganz normal angezeigt.

 

Aber es fehlt ja so ziemlich alles was die Rechtssicherheit anbelangt - also Shop gleich wieder abschalten.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

 

Ähm okay... was fehlt denn noch alles an Rechtssicherheit?

Du solltest dich ins Thema einlesen (hier im Forum gibts ja eine Menge Infos) bzw einen Anwalt befragen

 

Fehler im Impressum, Verstoß gegen das Preisauszeichnungsgesetz(Hinweis Kleinunternehmer auf gleicher Seite wie Preis, Versandkosten sichtbar vor Einleitung des Kaufs), Verstoß gegen die Lieferzeitenanzeigepflicht, Kein Hinweis zur EU-Schlichtungsstelle, keine Bestellabwicklung nach der "Buttonlösung" usw usw ...

 

Das mit dem Widerrufsrecht ist ein Joke? :) Oder?

 

Widerrufsrecht

Ihr Widerrufsrecht beschränkt sich auf 14 Tage nach Abschluss des Kaufvertrages durch klicken auf "Kaufen".

Bitte bewahren Sie Ihren Kaufbeleg auf damit wir Ihnen eine Gewährleistung von 12 Monaten (bei sachgemäßer Behandlung) garantieren können.

Du solltest dich auch mit den Unterschieden zwischen Widerrufsrecht u. Gewährleistung vertraut machen.

 

Die AGBs vielleicht einfach selber mal durchlesen, spätestens nach dem 4. Auftreten des RA-Copyrights im fortlaufenden Satzsalat solltest du ins Grübeln kommen, - ob da wohl was nicht stimmt?

 

Kleiner Auszug:

 

Kunden unverzüglich erstatten. § 4 Lieferung, Preise, Versandkosten (1) Die Auslieferung an das Versandunternehmen erfolgt spätestens zwei Tage nach Geldeingang, bei Zahlung per Nachnahme spätestens zwei Tage nach der Auftragsbestätigung. Die Lieferzeit beträgt bis zu fünf Tage. Auf eventuell abweichende Lieferzeiten weist der Verkäufer auf der jeweiligen Produktseite hin. © Rechtsanwalt Jacob Metzler ➠ www.rechtsanwalt-metzler.de Seite 4 von 5 (2) Die Lieferung erfolgt nur innerhalb der EU. (3) Alle Artikelpreise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Die angegebenen Preise sind Endverkaufspreise zuzüglich Versandkosten. § 5 Zahlung Die Zahlung erfolgt per Vorkasse (PayPal, Überweisung). § 6 Transportschäden (1) Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, wird der Kunden gebeten, diese Fehler sofort bei dem Zusteller zu reklamieren und schnellstmöglich

hmm? MwSt als Kleinunternehmer  - ok kannst du natürlich machen aber....

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Typische Abmahnsummen für derartige Verstösse liegen bei 800 - 1500 Euro und du kannst gleich mehrere Abmahnungen bekommen - also schnell den Shop wieder offline stellen.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe das Problem, dass ich die Versandkosten alle eingestellt habe und auch die jeweiligen Artikel mit dem korrekten Versandienst eingestellt. Allerding werden einige Artikel mit den Versandkosten angezeigt und andere nicht obwohl alles gleich ist. Z.b. bei den Saunatüren. Die einen werden mit Versandkosten angezeigt und andere nicht aber bei den Einstellungen ist alles identish. Woran liegt das und wie kann ich das Problem beheben ?

 

Vielen Dank im Voraus.

Gruß, Eli

Link to comment
Share on other sites

Generell ist es besser, einen neuen Thread zu eröffnen als sich an einen alten anzuhängen.

 

Was heißt "werden mit Versandkosten angezeigt"? Bezieht sich das auf einen Hinweis "zzgl. Versandkosten" beim Produkt oder auf die Berechnung im Warenkorb?

 

Wahrscheinlich ist bei den Einstellungen irgendetwas eben nicht identisch, evtl. vergleiche mal direkt in der Datenbank. Ansonsten könnte ein Link zum Shop helfen oder Screenshots der Produkteinstellungen.

Link to comment
Share on other sites

Ja da haben Sie recht, allerdings habe ich irgendwie nicht gefunden wo ich einen neuen Thread öffne, sorry dafür.

Und viele Dank für die schnelle Antwort.

Nach Ihrer Antwort hatte ich mir noch mal jede Einstellung angeschaut und gesehen, dass ich bei den Prdoukten wo die Versandkosten im Warenkorb nicht angezeigt wurden die erweiterte Lagerverwaltung an war, nachdem ich den Hacken weggemacht habe wurden auch die Versandkosten für die Artikel im Warenkorb wieder angezeigt.

 

Nun habe ich aber ein weiteres Problem zu dem ich keine Lösung finde. Und zwar führen wir viele Artikel die sich in Größe und Art sowie Gewicht unterscheiden und deswegen auch mit verschieden Versandkosten versehen sind und mit verschiedenen Versanddienstleistern versendet werden.

 

Wenn ich beim Testkauf verschiedene Artikel kaufe werden mir am Ende tatsächlich die korrekten Versandkosten angezeigt, weil auch alles auf einer Palette per Spedition versdendet werden würde. Wenn ich beim Kauf fortfahre und beim Versand ankomme wird mir dann aber angezeigt - kostenloser Versand- und der Fehler, dass für die Artikelauswahl kein Versanddienst zur Verfügung steht da dieser zu schwer ist usw. ( Bilder im Anhang). 

 

Können Sie mir helfen, wie ich das Problem beheben kann ?

 

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße,

Eli

 

post-1411034-0-32815100-1501964854_thumb.jpg

post-1411034-0-73038600-1501964867_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Meine Kristallkugel ist gerade in Urlaub ...

 

Im Ernst, wie soll ich anhand dieser Informationen eine Ahnung haben, was hier die Ursache sein kann? Ich weiß nichts darüber, wie du deine(n) Versanddienst(e) konfiguriert hast, und welche Gewichte den Artikeln zugeordnet sind. Ich habe auch keine Möglichkeit, mit den Artikeln im Warenkorb zu experimentieren, also ob sich das ändert, wenn einer der drei Artikel herausgenommen wird.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ja auch ich bin gerade im Urlaub und die Internetvebindung ist zu meinem Glück auch noch unterirdisch gut, dennoch schaffe ich es höflich zu sein.

 

Man kann einfach sagen was man noch braucht um die Einstellungen einsehen können. Wenn Ich Ihnen irgendwie privat schreiben kann, kann ich Ihnen die Zugangsdaten senden und Sie können es sich anschauen.

 

Liebe Grüße,

Link to comment
Share on other sites

Ich vermag nicht zu erkennen, was an meinem Post "unhöflich" sein soll. Wer bist du, der Kaiser von China?

 

Und du täuschst dich, wenn du meinst, ich würde irgendetwas "brauchen", um deine Einstellungen einsehen zu können, DU möchtest geholfen bekommen und einmal habe ich dir ja schon einen hilfreichen Hinweis geben können, obwohl auch da die Informationen zum Problem äußerst dürftig waren. Und auch hier habe ich dir einen Hinweis gegeben, wie du evtl. dem Problem näher kommen kannst, hättest du einen Link zu deinem geheimen Shop gepostet, hätte ich vielleicht mal selbst probiert, so kannst du das eben nur selbst machen.

 

Wenn du möchtest, daß sich jemand in deinen Shop einloggt und dort nach dem Fehler sucht, wirst du Geld dafür bezahlen müssen. Hier wird normalerweise nur öffentlich geholfen, damit auch andere etwas davon haben.

 

Also wenn du im Forum kostenlose Hilfe von anderen Anwendern haben willst, rücke mit mehr Infos raus (zuallerst der Shopversion), sonst wirst du hier keine Antworten erhalten oder zumindest keine hilfreichen.

Link to comment
Share on other sites

Wahrscheinlich ist die Mütze zu schwer :D

 

Manche meinen, hier ist der Support von Prestashop und sie haben daher Anspruch auf kompetente und erschöpfende Hilfe, so wie wenn ich meinen neuen Daimler in die Werkstatt bringe, weil ich nicht weiss, wo man das Licht einschaltet.

Link to comment
Share on other sites

Mensch Leute ,

ich bin hier wirklich die ganze Zeit über höflich, ich meine nichts und erwarte auch nicht, dass mir irgendwer kostenlos meinen Shop macht oder habe ich das gesagt ? Ich bin kein Profi, lese mich überall durch und versuche den Shop selbst zu machen und wenn ich den Fehler nicht finde, dann frage ich ob jemand einen hilfreichen Tipp hat :D übertreiben wir es also bitte nicht.
Aber es wäre auch für mich hilfreich wenn man mir einfach ganz normal sagt hey deine Beschreibung ist nicht gut genug kannst ma nen Link schicken oder dieses und jenes und nicht gleich "im Ernst wie soll ich...." und "bist du der Kaiser von China", ich weiß ja nicht was gebraucht wird, so oft bin ich nicht hier :D eventuell kommt es auch nur für mich leicht unhöflich rüber, weil man sich nicht persönlch gegenüber sitzt.

Und eben, weil Sie mir schon mal nen hilfreichen Tipp gegeben haben habe ich mich gewundert warum nun so ...  

Und geheim ist nichts genau so wie wo der Lichtschalter in meinem Wagen ist ;)

 

Nun also sorry für mein Bedürfnis solche Dinge klären zu wollen.

 

Die Shopversion ist 1.6.1.2

Der Link zum Shop: http://sauna4seasons.com/

 

Vielen Dank im Voraus

Link to comment
Share on other sites

Nun, ich hatte bereits in meinem ersten Post freundlich darauf hingewiesen, daß man besser einen neuen Thread eröffnet und daß ein Link zum Shop sowie Screenshots der Produkteinstellungen helfen könnten. Wenn dann eine weitere Frage gestellt wird, wieder im gleichen Thread, ohne Link zum Shop und zwar mit Screenshots, aber eben nicht zu den Produkteinstellungen (und zu diesen auch keinerlei Informationen), wird man dann schon etwas ungehaltener, trotzdem war mein Post keinesfalls unhöflich formuliert.

 

Wer, bevor er hier postet, sich ein wenig im Forum umgesehen und auch einmal die Regeln gelesen hat, weiß, daß die Nennung mindestens der Shopversion generell erwartet wird, welche Angaben sonst wichtig sind, ist immer vom Einzelfall abhängig, ein bißchen Mitdenken erwartet man da aber halt schon auch. Es ist halt zu vermuten, daß bei deinen Einstellungen zu Gewicht, Versanddiensten und Versandkosten etwas nicht stimmt und je mehr Informationen du uns dazu gibst desto eher können wir eine Ursache finden, natürlich können wir auch gezielt nach einzelnen Einstellungen fragen, das wird, solange man keinen konkreten Anhaltspunkt hat, aber eine ziemlich lange Liste ...

 

Der Shop ist ja schon etwas älter, ist denn das Problem erst jetzt aufgetreten? Wurde an den Versandkosten etwas geändert?

 

In den Shop schaue ich gleich mal rein.

Link to comment
Share on other sites

So, jetzt mal geschaut. Zunächst, du nennst eine Shopversion von 2015, der Shop scheint aber nicht bei Google gelistet zu sein?

 

Bist du sehr mutig oder hast du viel Geld? Schon bei deinem anderen Shop kann ich dir nur raten, ihn sofort offline zu nehmen und dich über die rechtlichen Anforderungen zu informieren, am besten die Beratung eines Rechtsanwalts in Anspruch zu nehmen.

 

Generell ist die Regelung der Versandkosten bei dir sehr komplex, insbesondere bei der Bestellung mehrere Artikel aus unterschiedlichen Bereichen wüßte ich als Kunde nicht, was ich als Versandkosten bezahlen muß. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man diese Regeln überhaupt Prestashop beibringen sollte (oder nutzt du ein zusätzliches Modul?).

 

Ich habe ein Testprodukt (2 qm Profilholz Lagerhaltungsnr. HB1694.2130) in den Warenkorb gelegt, als Versandkosten werden 119,90 EUR berechnet statt den auf der Produktseite angegebenen 34,90 EUR ...

Link to comment
Share on other sites

Nächster Test, 1 Saunaofen (allein versandkostenfrei, da über 150 EUR) und 1 Türgriff, jetzt 5,00 EUR Versandkosten. Da stimmen ganz offenbar die Einstellungen nicht, versandkostenfrei kann man an mehreren Stellen einstellen, normal müßte beim Versanddienst eingestellt sein ab 150 EUR 0 EUR Versandkosten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke für die Antwort. Der Shop ist noch nicht gelistet, weil ich ja noch nicht fertig bin.
Der alte Shop wird bereits von einem Anwalt geprüft, der ist halt schon sehr alt und konnte nicht mehr aktualisiert werden daher möchte ich einen neuen Shop erstellen uns hatte mich da für Prestashop entschieden, da mir dieser auch empfohlen wurde. Ich versuche hier mein bestes aber ich bin in dem Bereich leider kein Profi.

Die Shopversion hat mir das Prestashop Supportteam installiert gegen einen Aufpreis da bei meiner Erstinstallation wohl einiges Falsch war.

Das Modul für europäisches Recht für den Prestashop konnte ich aus welchem Grund auch immer nicht finden. Die rechtlichen Informationen sind aber alle eigepflegt.

Bei dem Testkauf vom Holz den Sie gemacht haben habe ich ebend geschaut, ja da ist ein Fehler den ich gemacht habe beim Versanddienst. Werde ich umgehend ändern. Ansosten ja ich habe aufgund der verschiedenen Produkte und Gewichtsklassen auch einige Versanddienstleiter gelistet und zugeordnet, benutze aber kein zusätzliches Modul.
Ich habe als Versandkostenfei die Produkte aufgelistet die ab 150 € ohne Versandkosten versendet werden können. z.B. auch Saunaofen Sets, da die sowieso Versandkostenfei versendet werden.
Ich habe dazu Sceenshots beigefügt.

 

LG Eli

post-1411034-0-20447500-1502090430_thumb.jpg

post-1411034-0-93274300-1502090440_thumb.jpg

post-1411034-0-06544000-1502090451_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also erst einmal, es ist sicher unhöflich, wenn ich dir unterstelle, daß du eine falsche Shopversion angegeben hast, deshalb gehe ich bis zum Beweis des Gegenteils eigentlich immer von korrekten Angaben aus. Aber baust du wirklich seit fast 2 Jahren deinen Shop auf, denn so alt ist die von dir angegebene Shopversion?

 

Wenn die Version stimmt, würde ich, sofern du keine Änderungen an den Dateien selbst vorgenommen hast, zunächst auf die Version 1.6.1.10 aktualisieren. Dann muß das Modul "Europäische Rechtssicherheit", das normalerweise enthalten ist, aktiviert und eingestellt werden. Voraussetzung ist, daß das Fremdtemplate, das du verwendest, mit diesem Modul zusammenarbeitet (sonst brauchst du einen Programmierer).

 

Die Versandkosten sind bei dir wirklich ein undurchschaubarer Verhau, wie soll denn der Kunde wissen, welche Versandart er auswählen soll? Da mußt du dein gesamtes Konzept überdenken, wie geschrieben, ich wüßte nicht, wie ich die von dir im Shop formulierten Versandkostenregelungen (soweit ich sie überhaupt verstehe) über Einstellungen realisieren sollte. Wenn das wirklich so kompliziert sein muß, wirst du da professionelle Hilfe benötigen.

 

Mit der Versandkostenfreiheit ab 150 EUR funktioniert das so auch nicht wirklich, was machst du, wenn ein Speditionsprodukt dazugepackt wird? Außerdem hast du bei der Regel eingestellt, daß sie nur 1-mal gilt, d. h. der zweite Kunde der dieses Produkt bestellt zahlt dann wieder Versandkosten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

habe ein Bild angehangen zur Shopversion :)

Es ist so wie ich sage. Ich hatte Prestashop über 1&1 direkt installiert und dann irgendwann das Theme1217, daraufhin ging nichts mehr, das Supportteam hat mir gegen einen Aufpreis dann das Theme neu installiert...ich habe da nichts weiter gemacht außer die Artikel und Einstellungen neu eingepflegt aber auch die Kategorieleiste sieht immer noch nicht aus wie in der Demoversion. Da habe ich das Support Team schon kontaktiert aber noch keine Nachrcht bekommen.

 

Und ja leider bin ich aber schon sehr lange dabei den Shop zu erstellen aber keine zwei Jahre sondern ein Jahr. Es dauert, weil ich nun mal alles alleine mache und das Tageschäft ebenfalls erledigen muss... aber wie schnell die Tage vergehen muss ich Ihnen ja nicht erklären.

 

Ob das Fremdtemplate mit diesem Modul europäische Rechtssicherheit zusammenarbeitet muss ich abklären bevor ich was komplett verhaue :/ aber es ist eine wichtiges Modul, das ist mir bewusst.

 

Ja ich habe mir die Versandkosten so vorgestellt, deswegen auch den jeweiligen Artikeln einen Versanddienst zugeordnet in der Hoffnung es könnte so funktionieren. Aber Vorstellung und Realität klaffen bekanntlich oft auseiander. Da muss ich mir wohl wie Sie sagen was einfacheres überlegen. Schade

 

 

post-1411034-0-84482300-1502133145_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Solange nur EIN Artikel bestellt wird, mag das ja noch funktionieren (wobei es schon sehr umständlich ist, wenn dann ein Preis für 1 - 2 qm gilt, der nächste für 3 - 4 qm usw., das muß dann wohl für jeden Artikel einzeln kalkuliert werden. Aber was ist bei der Bestellung von mehreren Artikeln, da ist überhaupt nicht klar, was denn da berechnet werden soll. Und erst einmal brauchst du klare Regeln, bevor du versuchen kannst, diese dem Shopsystem beizubringen.

 

Generell ist es sinnvoll, Versandkosten weitgehend zu pauschalisieren, für einzelne Artikel kann man dann Zuschläge festlegen oder halt den Preis entsprechend höher ansetzen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Okay da haben Sie Recht, vielen Dank. Dann werde ich mir Gedanken machen und mich noch mal mit den Regel der Versandkosteneinstellungen auseinandersetzen. Gibt es weitere Anleitungen wie man bestimmte Regel dem Shopsystem beibringen kann ? Oder muss man dafür Programmiererkenntnisse haben ?

Ich werde dann den Shop erstmal wieder in den Wartungszustand schalten.

 

Danke dür die Aufklärung und Geduld.

LG Eli

Link to comment
Share on other sites

RIC / Christian hat schon recht. Wir empfehlen auch, Versandkosten soweit wie möglich zu pauschalisieren und möglichst einfach zu halten. Oft gelingt es aus technischen Gründen nicht oder nur mit sehr viel Aufwand, Kosten exakt 1:1 der Realität zu berechnen. Das gilt genau wie geschreiben meistens dann, wenn mehrere Produkte bestellt werden die ggf. über unterschiedliche Wege spediert werden.

 

Als Beispiel, wie wir das oft bei Kunden umsetzen, z.B. 3 Versandarten

 

1. Postversand Normal (2-3 Werktage)

2. Posversand Priority (1 Werktag)

3. Camion / Kurier

 

Dienst 1 und 2 sind für Produkte bis 30 kg. Dienst 3 gilt über Gesamtbestellvolumen über 30 kg, da die Post max. 30 kg befördert. Wenn nun ein Kunde einen schweres Produkt mit zB 35 kg sowie ein leichtes mit 3 kg in den Warenkorb legt, bekommt er nur mehr die Auswahl 3. In der Praxis wird aber das leichte Produkt vielleicht trotzdem über Postversand gehen, womit effektive und berechnete Kosten auseinander driften können.

 

Solange die Verhältnisse insgesamt aber stimmen, sollte man sich das keine Kopf deswegen machen. Vielleicht sind Kosten einmal nicht ganz gedeckt oder es bleibt ein Euro über.

 

Was wir weiter auch empfehlen ist, nach Möglichkeit keine Versandmehrkosten im Produkt selbst zu hinterlegen. Oft pflegt man da was ein, kopiert zb das Produkt und vergisst, die Versandkosten dort nochmals zu prüfen und wundert sich dann, wenn die Kosten nicht so berechnet werden, wie man es sich dachte. Wenn irgendwie möglich arbeiten wir mit Gewichtsklassen.

Edited by Scully (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank :)

 

Ja ich muss mir auf jeden Fall noch mal Gedanken machen mit den Versandkosten und es so machen wie von Ihnen und RIC beschrieben.

Ich arbeite ja nur nach Gewicht.

Zu Ihrer Beschreibung : "Dienst 1 und 2 sind für Produkte bis 30 kg. Dienst 3 gilt über Gesamtbestellvolumen über 30 kg, da die Post max. 30 kg befördert. Wenn nun ein Kunde einen schweres Produkt mit zB 35 kg sowie ein leichtes mit 3 kg in den Warenkorb legt, bekommt er nur mehr die Auswahl 3"  - wie kann ich das realisieren im Shop ? Müsste ich dann je 1 & 3 beim jeweiligen Produkt bei den Versandeinstellungen als ausgewählte Versanddienste einfügen ?

 

Vielen Dank.

LG Eli

Link to comment
Share on other sites

Wir handhaben die Versanddienste mit ganz wenigen Ausnahmen so, dass auf den Produkten kein spezifischer Versanddienst ausgewählt ist. Damit gelten erstmal für alle Produkte alle Versanddienste als zulässig. Die Steuerung, welche Dienste am Ende des Bestellprozesses tatsächlich auswählbar sind, erfolgt somit ausschliesslich und nur über das Gesamtgewicht der Bestellung.

 

Diejenigen Dienste der Post sind bis 30 kg limitiert. D.h. es wird hier auch nicht die grösste Spanne genommen, sondern der Dienst ist über 30kg nicht mehr verfügbar. Der allgemeine Versanddienst "Camion / Kurier" ist bei uns von 0 bis 1'000 kg zulässig.

 

Das bedeutet in der Tat, dass der Kunde im Beispiel bei zwei Produkten mit 35 und 3 kg nur die Option 3 angezeigt bekommt. Man muss sich dem Folgenden bewusst sein: Die angezeigten Versanddienste sind der kleinste gemeinsame Nenner aus allen möglichen Einschränkungen und der Menge aller bestellten Produkte. Darum ist es sinnvoll und hilfreich, wenn man einen Dienst hinterlegt, der immer funktioniert. Das lösen wir mit dem Dienst "Camion / Kurier".

 

Man kann auch andere Ansätze verfolgen. Die hier beschriebene Lösung hilft auf jeden Fall zu vermeiden, dass der Kunde die Meldung erhält, dass es keinen passenden Versanddienst gibt. Sie hilft auch, einen guten Überblick über alle Dienste zu behalten, da wir nicht im Produkt spezifische Restriktionen hinterlegt haben.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist dann aber auch, wie groß der Preisunterschied zwischen den Paketversandprodukten bis 30 kg ist und den Speditionspreisen, meistens doch erheblich. Und da stellt sich dann die Frage, was ist, wenn der Kunde zwei Produkte bestellt, die jeweils 16 kg wiegen? Diese lassen sich leicht in zwei 20 kg-Paketen versenden, was erheblich weniger kosten dürfte als der Speditionsversand (der schlaue Kunde müßte dann - sofern er das Problem entsprechend analysiert) seine Bestellung auf zwei Bestellungen aufteilen).

 

Ich habe so schwere Produkte nicht. Aber generell würde ich es für sinnvoller halten, so wie ich es auch aus großen Shops kenne, daß es für bestimmte Produkte, die nicht als Paket versandt werden können, Zusatzkosten für den Speditionsversand gibt und ansonsten meist nach dem Preis und nicht nach dem Gewicht berechnet (und dabei stark pauschalisiert) wird.

Link to comment
Share on other sites

Christian, Du hast partiell Recht. Ein Paket von 15 kg kostet bei der staatlichen Post Fr. 18.00 x 2 = Fr. 36.00. Für um die 39.00 kann ich aber je nach Region auch schon problemlos den Kurier auf die Runde schicken. Wo Du recht hast: die Abstufung muss sinnvoll sein, sodass ich nicht bei einem Produkt Versandkosten 10.00 und bei deren drei dann Versandkosten von zB 50.00 ausweise.

 

Die Pauschalisierung nach Preisgrenzen ist dann gut, wenn die Produkte in Ihrer Beschaffenheit und in Preis vergleichbar sind. Das kann je nachdem aber auch zu Problemen führen, als Beispiel seien zwei Produkte aufgeführt, welcher ein Kunde beide parallel in seinem Shop führt:

 

Produkt A: Wärmebildkamera, Gewicht ca. 2 kg, VP um die 5'000

Produkt B: Kompressor 75 Liter, Gewicht ca. 55 kg, VP um die 1'000

 

Hier würde Versand nach Bestellsumme zu nicht mehr nachvollziehbaren Ergebnissen führen. Wenn ich aber nur T-Shirts oder DVDs verkaufe, geht das sicher gut. Und natürlich kann man Zuschläge hinterlegen. Nur wenn man zwischen 5'000 und 50'000 Produkte führt, ist das dann manuell kaum mehr zu überblicken. Die Zeit die ich hierfür investieren müsste ohne einen Automatismus, investierte ich als Händler gerne für andere Dinge.

 

Wenn ich einen Automatismus hierfür will - auch das haben wir schon verschiedentlich realisiert - dann muss man dafür auch einen Initialaufwand betreiben.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank.

Ich muss mir wirklch gründlich Gedanken machen. Bei uns ist es eigentlich mit den Versandkosten so, dass alle kleinen Artikel bis 30 kg 5€ Versand kosten. Wenn die kleinen Artikel einen Wert von 150 € überschritten haben bzw. ab 150 € ist der Versand kostenlos. Die Saunaofen Sets werden Versandkostenfrei versendet. Bei den Türen ist der Versand 35 €. Holz wird dann je nach Menge (Gewicht) für verschiedene Preise versendet und ab einer bestimmten Menge dann nur per Spedition versendet. Und wenn der Kunde dann Holz und Kleinigkeiten bestellt müssen entweder zwei Kuriere ausliefern oder wenn es dann ein bestimmtes Gewicht erreicht alles auf einer Palette versendet werden. Von der Spedition bekommen wir keinen Pauschalpreis da die auch nach Gewicht abrechnen. Kompliziert....

 

LG

Eli

Link to comment
Share on other sites

Wenn man nun ab EUR 150 generell Versandkosten auf 0 setzt? Ich nehme mal an, die Saunaöfen liegen über diesem Bereich?

Dann wäre noch das Holz, dass dann ab 150 auch frei wäre.

Kommt das nicht hin, würde ich ggf. beim Holz den VP etwas erhöhen.

 

Oder man macht generell versandkostenfrei und passt die Produkte im Preis an. Den Fokus dabei nicht ausser acht lassen: Am Ende muss die Gesamtrechnung aufgehen und nicht jede Bestellung auf den Cent.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ja richtg die Saunaöfen sowie die Sets liegen über 150 €. Bei den Warenkorb Preisregeln kann man ja Artikel auswählen die Versandkostenfrei versendet werden können. Holz, Türen und Bausätze hatte ich da rausgelassen.

Die Preisapassung ist natürlich auch eine Möglchkeit, muss ich dann aber mal durchrechnen oder halt die Versandkosten pauschalisieren wie mir vorher schon empfohlen wurde.

Link to comment
Share on other sites

Bei den Warenkorb Preisregeln kann man ja Artikel auswählen die Versandkostenfrei versendet werden können.

Wenn ich mich jetzt nicht täusche, wird das aber nicht direkt bei den Versandkosten berücksichtigt, sondern erst am Schluß als Rabatt wieder abgezogen.

 

Ich denke, du mußt einfach bei den schweren Artikeln feste Versandkostenaufschläge erheben, die dann bei mehreren schweren Artikeln auch addiert werden.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...