Jump to content

E-Mail Einstellungen Für Mail Versand Über Smtp


Recommended Posts

Hallo Prestashop community! 

Ich bin nun seit einpaar Tagen auf der Suche nach der Behebung eines Problems mit dem Versand per SMTP in Prestashop. Ich habe einige Forenbeiträge zu ähnlichen Themen gefunden, aber jedoch keine Lösung für das Problem.

 

Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung (wird nicht angezeigt, da englischer Text??? - Werde es als Screenshot der Nachricht anhängen) 

 

Ich weiß nicht woran dies liegen könnte. 

Was ich bisher gemacht habe:

  • SMTP Einstellungen von gmail passen sicher
  • E-Mail Empfang / Versand über den gmail Server funktioniert auf lokalem Client -> kein Problem seitens Google
  • "extension=php_openssl.dll" in phi.ini hinzugefügt

Was ich nicht verstehen kann ist die "Mail-Domain". Im Hint wird geschrieben, dass  dieses weggelassen werden kann, wenn ich diesen nicht weiß / kenne.

Muss ich noch irgendwas auf dem Server aktivieren / einstellen, damit der Versand von Mails über SMTP funktioniert?

 

Vielen Dank schonmal!

 

Fehler_SMTP_Einstellungen.png

 

Edited by YGO-ONLINE-CARDS (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich habe das gleiche Problem.

 

Es funktioniert weder wie oben beschrieben mit Gmail, noch mit anderen Emailanbietern.

 

Habe es auch über den eigenen Mailserver probiert. Leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee?

 

Oder gibt es eine Alternative? Wie kann ich die PHP Funktion aktivieren.

 

 

 

Viele Dank im Voraus

Link to comment
Share on other sites

könnten die härteren Sicherheits-Einstellungen der google-apps sein, oder ein geschlossener Port 465 auf dem Server

versuche mal TLS und einen anderen Port (587), aber ich glaube das hilft auch nicht;

 

Nein daran wird es auch nicht liegen. Wie bereits "Cappuccino" geschrieben hat, haben auch wir bereits verschiedene Mail Server getestet, funktionieren alle nicht. Es muss also an Prestashop liegen oder an unserer Server Konfiguration.

 

Fehlt vielleicht noch etwas in der php.ini? Muss man vielleicht sonst noch irgendwo beim Shop-Server den Mail Versand über SMTP freischalten? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und es fängt an zu nerven :( 

 

Der Versand über die PHP Funktion ist nicht wirklich eine Alternative, da diese zu langsam ist. Wir zahlen extra für Google Apps for Work, damit wir einen schnellen Versand der Mails garantieren können und können es nun nicht einmal verwenden. Sehr schade :( 

Link to comment
Share on other sites

dann wüsste ich höchstens noch irgendwelche Firewall-Regeln auf dem Server.

 

Seit wann ist der Versand über PHP langsam ? auch das könnte am Server liegen.

 

Wenn alle nicht funktionieren ist der Server wahrscheinlich auf einer Spam-Liste gelandet.

Link to comment
Share on other sites

Ein Shop ohne EMail funktion, ist halt ein bißchen doof! ;-)

 

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die PHP Mail Funktion nutzen/testen kann? (bzw. wie und wo ich das einriche)

 

habe leider kaum Erfahrungen mit PrestaShop

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute, ich hatte auch ziemliche Probleme beim Versuch mandrill als SMTP zum laufen zu bringen. Da gibt es ein Kompatibiltätsproblem mit Swiftmailer oder so ähnlich. Ein überarbeitetes Script (kostenpflichtig) hilft da ab, weil es den Prestashop auf eine neuere Version von diesem Swiftmailer hebt, Glaube das kommt von Bellini.

 

Das könnt ihr ja mal recherchieren, ob es da mit gmail ähnliche Probs gibt.

 

Eine andere Sache im selben Zusamenhang hatte ich noch, die mich auch fast um den Schlaf gebracht hatte:

 

Beim Eintragen der Kredenzien und speichern hatte mein Shop (weiß der Teufel warum) ich glaube vor allem beim Eintragen des Passwords mal entweder eine Leerstelle vorangestellt, mal die Änderung gar nicht übernommen, was man im BO gar nicht sieht, wil das PW ja nicht klar ist.

 

Ich würde euch empfehlen, die SMTP Einträge direkt in der DB vozunhemen, da könnt Ihr euch 100% von der Korrektheit überzeugen.

 

Presta macht (bei mir) da an verschiedenen Stellen Probleme beim Abspeichern von Änderungen im BO, teilweise z.B. bei aktiviertem Cache.

Link to comment
Share on other sites

@cappuccino

 

Erweiterte Einstellungen -> Email

sollte man eigentlich selber finden können.

 

@dusticelli

 

Er hat im ersten Post ja drauf hingewiesen, dass die Einstellungen sicher passen; davon muss man natürlich ausgehen.

Für Dein letztes Problem : Extra-Thread aufmachen.

Link to comment
Share on other sites

@kulli

 

Erweiterte Einstellungen -> Email, dort kann ich die bei aktivierter SMTP Funktion die Email Daten eingeben. (Das fuktioniert leider nicht)

 

Ich meine aber die Einstellungsmöglichkeit "PHP-Funktion mail() verwenden (empfohlen, funktioniert in den meisten Fällen)"

 

Wo gebe ich die Nutzerdaten ein, um diese Einstellungsmöglichkeit zu testen?

 

Vielen Dank für die Hilfe 

Link to comment
Share on other sites

Du hast doch Deine Shop-Emailadresse eingegeben, oder ? (Voreinstellungen -> Shopadressen -> Kontaktangaben)

 

PS: "Test-Email senden an"

 

Modul: mail-alerts muss auch für die Bestell-Nachrichten aktiviert sein; findet man auch hier massenweise im Forum.

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 1 year later...

Hi all,

 

I have the same problem, get this error after trying to change the smpt entries of my office365 exchange accout:

 

smtp: smtp.office365.com, TLS, Port 587

 

Fehler: Bitte prüfen Sie Ihre Einstellungen

 

Does anyone has a solution for working with smtp mail of office 365?

Link to comment
Share on other sites

Ist mir immer wieder nicht klar, weshalb man SMTP nehmen soll, wenn auf dem Server selbst mail ohne weitere Konfiguration läuft.

Woran man in diesem Zusammenhang einfach mal nicht dran denkt:

Der Remote SMTP kann mal eine schlechte Minute haben - oder das Routing zum Server macht mal mühe. Und dann geht der Mailversand nach definiertem Timeout auf Fehler. Selbst Gmail hatte gerade kürzlich wieder einen Ausfall.

All diese Sorgen hat man nicht, wenn man den eigenen PrestaShop - Server als "Sendestation" verwendet.

 

Und nein: ich weiss nicht, wie die SMTP-Einstellungen für Office 365 sind.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Office greift i.d.R. auf einen SMTP-Server zu, die Settings sollten eigentlich auf dem Mailserver gesetzt werden und dann so im Prestashop verwendet werden. Letztendlich sind das dieselben Dinger wie man sie auch im Outlook einstellt.

 

Vorteil des SMTP war bei uns, dass der Absendername frei einzustellen war, bei der PHP-Sendmailfunktion war der Absender eine globale Variable, die ich jetzt nicht mehr weiß, und mich auch nur (zu dunkel) erinnee, wo man das ändern konnte.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...