Jump to content

Mehrwertsteuer Wird Bei Ausländern Nicht Angezeigt.


Recommended Posts

Hallo zusammen. ;) 

 

 

Der schöne PrestaShop ist nun eingerichtet und läuft, aber es gibt noch ein kleines Problem: 

 

 

Der Shop ist in der Schweiz beheimatet. 

 

Jedoch wird die Mehrwertsteuer bei Ausländern nicht hinzugefügt, sei es DE oder AT. :/

 

 

Wo muss ich nun was einstellen, dass Nicht-Schweizer die schweizerische Mehrwertsteuer "hinterziehen"? ;) 

 

Link to comment
Share on other sites

Willkommen

seit wann müssen Nicht-Schweizer die schweizer Mehrwertsteuer bezahlen ?

 

Einen Link dazu habe ich nicht, aber da wird sich sicher jemand finden.

 

Das ist ein sehr komplexes Thema, was Lieferungen aus der Schweiz (nicht EU) und in die Schweiz angeht: Endkunden?, Händler?, Importeur?(Großhandel), welche Waren? welcher Wert ? Zoll?

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Die müsste jeder bezahlen, als Händler muss man ja auch für jeden Kunden die MwSt einziehen, egal wo dieser herkommt. 

Die MwSt muss dann auch jeder Händler beim Staat abliefern. 

Ausländer haben jedoch das Recht, diese dann beim Zoll vom Staat zurückzufordern. 

 

Ich frage mich nur was ich falsch eingerichtet habe, dass es bei den Ausländern auf den Rechnungen "ohne MwSt" anzeigt. :-/

 

 

Hier wäre noch ein Link zum Shop:  

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

Werbelink entfernt!

Whiley - Moderator

Edited by Whiley (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

na ja, wenn du meinst......

wir sind hier ja nicht im Mehrwertsteuer-Forum oder beim Steuerberater; diesen Deinen solltest Du hierzu vielleicht mal befragen.....

auch im Netz gibt es für Auslandslieferungen für Schweizer sicher genug nachzulesen.

 

Duftkissen - das ist gut :-)

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Die müsste jeder bezahlen, als Händler muss man ja auch für jeden Kunden die MwSt einziehen, egal wo dieser herkommt. 

Die MwSt muss dann auch jeder Händler beim Staat abliefern. 

Ausländer haben jedoch das Recht, diese dann beim Zoll vom Staat zurückzufordern. 

Da solltest du dich mit deinem Treuhänder darüber unterhalten!

http://www.s-ge.com/sites/default/files/private_files/MWST_Leitfaden_EU_20140606.pdf

 

Falls du die Umsatzsteuer trotzdem ausweisen willst (du musst sie dann auch abführen) kannst du bei Lokalisierung -->Steuerregeln bei den 8% Ch-MwSt alle Länder die dies auch zahlen sollen eintragen (Wenn du dir die threads vom vergangenen Wochenende anschaust, gab es hier den analogen Fall eines deutschen Shops der die MwSt an schweizer Kunden berechnen will)

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...