Jump to content

[Gelöst] Suche Im Shop Fehlerhaft


Recommended Posts

Hallo

 

Wenn ich in das "Suche" Feld im Shop zB Xbox eingebe findet er gerade mal 8 Artikel obwohl ich über 100 Artikel jmit Xbox habe.

 

Wenn ich zB Xbox One eingebe findet er überhaupt nur 1 Artikel obwohl ich mehr als 70 Artikel mit Xbox One im Artikelnamen habe.

 

Hat wer eine Idee was da los ist?

 

Danke und lg

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Hallo,

 

ich habe genau das gleiche Theater und stehe vor einem Rätsel!

 

Die Suche liefert keine Ergebnisse obwohl nachweislich die Artikel komplett indiziert sind, Tags dementsprechend gefüllt und alles immer vollständig regeniert ist...

 

Seltsamer Weise funktioniert die Suche, wenn nur drei Buchstaben des Suchworts eingteragen werden - sobald der 4. gesetzt wird - springt die Trefferzahl auf "0".

 

Kann jemand helfen?

Grüsse

DorMic

Link to comment
Share on other sites

ich habe genau das gleiche Theater und stehe vor einem Rätsel!

Erst einmal sind grundlegende Informationen wie Prestashop-Version, Template, Module sinnvoll, ob der Fehler schon immer bestand oder erst seit kurzem (was wurde zu dem Zeitpunkt gemacht?), wenn möglich ein Link zum Shop. Alle Caches (Prestashop und Browser) gelöscht?

 

Was hast du denn unter Voreinstellungen -> Suche im Abschnitt, der mit Ajax-Suche beginnt alles eingestellt?

 

Ist das mit dem 4. Buchstaben immer so (zu verschiedenen Zeiten probiert?)? Auch in verschiedenen Browsern?

 

Ach ja, und noch ein Hinweis, möglichst nicht in einem Thread posten, der bereits als "gelöst" markiert ist, da werden viele gar nicht reinschauen!

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

als Newbie ist leider eine passende Signatur hier noch nicht möglich. Natürlich hast Du Recht mit der Nachfrage und Hinweis auf den als gelöst markierten Thread:

Mir lag halt viel daran, die Informationen hier zusammenfließen zu lassen, ohne jeweils alle Threads einzeln durchkämmen zu müssen:

 

Hier die fehlenden Infos:

PrestaShop-Version 1.6.0.9

Shop-URL http://www.cara-tech-24.eu/

Aktuelle verwendetes Template default-bootstrap

 

Zu Deinen Fragen: i.dR Firefox

Caches gelöscht

Alles neu indiziert

Beide Suchen auf "Ja" - Wortlänge minimal 3

 

Das hier nicht funktionierende Suchwort ist dummerweise ein Markenbegriff, wird also auch in den Alias zur Abfangung von Tippfehlern aufgenommen, die jedoch alle (diesen inklusive) einwandfrei funktionieren...

Link to comment
Share on other sites

Also die Suche in deinem Shop scheint einwandfrei zu funktionieren, deine Fehlerbeschreibung kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen.

 

Beide Suchen auf "Ja" - Wortlänge minimal 3

Bei meiner neueren Prestashop-Version finden sich da noch weitere Einstellmöglichkeiten.

 

Das hier nicht funktionierende Suchwort ist dummerweise ein Markenbegriff, wird also auch in den Alias zur Abfangung von Tippfehlern aufgenommen, die jedoch alle (diesen inklusive) einwandfrei funktionieren...

Von was für einem Suchwort sprichst du? Du hast bisher kein bestimmtes Suchwort erwähnt (XBox wie im Thread an den du dich angehängt hast wirst du ja wohl nicht meinen ...).

 

Ergänzung: ich finde eine ganze Menge rechtlich problematischer Formulierungen ...

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

 

...

Von was für einem Suchwort sprichst du? Du hast bisher kein bestimmtes Suchwort erwähnt (XBox wie im Thread an den du dich angehängt hast wirst du ja wohl nicht meinen ...).

 

Ergänzung: ich finde eine ganze Menge rechtlich problematischer Formulierungen ...

 

 

Das Suchwort in diesem Fall lautet AL-KO

 

Welche Formulierungen meinst Du?

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich es richtig verstehe, funktioniert deine Suche generell einwandfrei, nur bei einem speziellen Suchwort nicht. Welches?

 

[OFF TOPIC]

Google mal nach § 5 TMG / § 55 RStV <_<

[/OFF TOPIC]

 

Grüsse

Whiley

 

@ ric + Whiley

 

Danke für diesen wichtigen Hinweis!!!

 

Ich habe mir den sofort zu Herzen genommen und nach RICs Vorlage etwas angepasst: Ich hoffe, er hat Nichts dagegen und jetzt passt es auch rechtlich.

Link to comment
Share on other sites

Das Suchwort in diesem Fall lautet AL-KO

Das hättest du ja wirklich schon vorher verraten können ...

 

Ich denke, das Problem wird bei den Aliases liegen, vielleicht hast du da eine unendliche Schleife eingebaut.

 

Du könntest außerdem die Wortlänge auf 2 reduzieren. Gibt es in deiner Prestashop-Version die Möglichkeit, die Suche nach Wortbestandteilen zu aktivieren?

 

Welche Formulierungen meinst Du?

Einige. Mehr wäre eine unzulässige Rechtsberatung, lies dich selbst in die Thematik ein oder frage jemanden - am besten einen Anwalt - der sich mit damit auskennt.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Das hättest du ja wirklich schon vorher verraten können ...

 

Ich denke, das Problem wird bei den Aliases liegen, vielleicht hast du da eine unendliche Schleife eingebaut.

 

Du könntest außerdem die Wortlänge auf 2 reduzieren. Gibt es in deiner Prestashop-Version die Möglichkeit, die Suche nach Wortbestandteilen zu aktivieren?

 

Ich vermute jetzt eher (nachdem ich die Alias entfernt habe und es immer noch nicht klappt), dass es einfach an dem "Sonderzeichen: -" liegt in dem Suchwort AL-KO.

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute jetzt eher (nachdem ich die Alias entfernt habe und es immer noch nicht klappt), dass es einfach an dem "Sonderzeichen: -" liegt in dem Suchwort AL-KO.

Hast du die Wortlänge in den Einstellungen auf 2 reduziert?

 

Wenn ich das richtig sehe, wird bei der Suche der Bindestrich überhaupt nicht berücksichtigt, das heißt gesucht wird nach den beiden Worten AL und KO.

Link to comment
Share on other sites

Ja, 1.6.0.9 entspricht hier in der Funktionalität 1.5, sieht nur etwas anders aus. Trotzdem will ein Upgrade hier sehr gut überlegt sein, denn die deutsche Rechtssicherheit via EU legal ist komfortabler als mit demPrestashop-eigenen AEUC ab Version 1.6.1x.

... Heißt in anderen Worten: Besser nicht upgraden?

Weist also 1.6.1x mehr Nachteile auf als ältere in Bezug auf Rechtssicherheit? (Hast Du ein Beispiel?)

Link to comment
Share on other sites

Ja, um nur die wichtigsten zu nennen:

- Es gibt einen höchst ärgerlichen Bug im Cache auf der Startseite, den wir hier schon öfter besprochen haben. Unter bestimmten Umständen verdoppelt und verdreifacht sich die Anzeige der Lieferzeit.

- Es ist nicht mehr möglich, individuelle Lieferzeiten bei den Artikeln zu erfassen.

- Ohne Eingriff in den Quelltext fehlt im Checkout im letzten Step die Möglichkeit, die Liefer- oder Rechnungsadresse zu ändern.

- Das Rechnungsformular lässt sich entschieden schwerer an einen brauchbaren Standard anpassen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hört sich ja fast nach Beta-Version an :huh:

 

Und das wäre im Vergleich zu dem jetzigen Problem ein Graus für mich: Am Kunden vorbeientwickelt?

 

Heisst aber auch für mich, erst ein Upgrade zu fahren, wenn ich Info erhalte, dass bestimmte Dinge einfach nicht mehr supported werden:

Gibt es so einen Pool an Infos, die hier schon in die Vergangenheit weisend, diese Doku aufweisen?

Link to comment
Share on other sites

Die Wortlänge noch weiter zu reduzieren ist eher suboptimal. :wacko:

 

Zu viele Fehltreffer in der Ajaxs führen eher zu Irritationen - doch hier zeigt sich, dass der Bindestrich definitiv eine Relevanz hat, mit der ich derzeit nicht umgehen kann.

Ich habe die Wortlänge sogar auf 1 gestellt, die Suche wird damit halt langsamer, aber dann wird auch alles gefunden. Mit Wortlänge 3 führt eine Suche nach "AL-KO" halt zwangsläufig ins Leere, da es sich offenbar in der Logik um zwei getrennte Wörter mit jeweils 2 Buchstaben handelt (ob es über die Aliases funktioniert, müßtest du probieren, ich denke aber nicht).

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Entschuldigung, aber ich muss nochmal auf das ursprüngliche Problem in diesem Thread zurückkommen.

Im Backend werden alle Produkte als indiziert angezeigt, jedoch werden immer wieder Produkte im Frontend nicht gefunden und erst nach der vollständigen Regenerierung des Suchindex funktioniert wieder alles. Das kann doch nicht normal sein. Gibt es dafür eine andere Lösung als ständig regenerieren?

PS 1.6.1.9

Link to comment
Share on other sites

  • 6 years later...

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie DorMic, aber mein Wort ist Messer. Wenn ich Messer in die Suche eingebe, kommt 1 Messer auf. Wenn ich Mess eingebe kommen alle Messer auf. Ja ich habe alle Neu Indexiert usw. Was muss ich ändern damit mit Messer suche alle Messer aufkommen. Alle Messer haben die gleichen Einstellungen/ähnliche Beschriftungen.Screenshot2023-09-18091834.thumb.jpg.14a810e33a25ef225dfd3a6c0dfb5b63.jpg

On 11/26/2016 at 7:53 PM, DorMic-systems said:

Hallo,

 

ich habe genau das gleiche Theater und stehe vor einem Rätsel!

 

Die Suche liefert keine Ergebnisse obwohl nachweislich die Artikel komplett indiziert sind, Tags dementsprechend gefüllt und alles immer vollständig regeniert ist...

 

Seltsamer Weise funktioniert die Suche, wenn nur drei Buchstaben des Suchworts eingteragen werden - sobald der 4. gesetzt wird - springt die Trefferzahl auf "0".

 

Kann jemand helfen?

Grüsse

DorMic

 

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, 121212 said:

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie DorMic, aber mein Wort ist Messer. Wenn ich Messer in die Suche eingebe, kommt 1 Messer auf. Wenn ich Mess eingebe kommen alle Messer auf. Ja ich habe alle Neu Indexiert usw. Was muss ich ändern damit mit Messer suche alle Messer aufkommen. Alle Messer haben die gleichen Einstellungen/ähnliche Beschriftungen.

 

Zusätzlich, wenn man auf eines der Messer drauf geht, sieht man keinen Preis. Erst wenn ich einen Sonderpreis eingebe, wird der Preis angezeigt.

Link to comment
Share on other sites

22 hours ago, rictools said:

Da wäre ein Link zum Shop sinnvoll, vielleicht läßt sich das aus den Produktdaten erklären.

Wenn Sie sich angemeldet haben, bitte mir kurz bescheid geben, da ich ansonsten nur Firmen Kunden freischalten darf.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich aus der Kategorie das schwarz-orange Sicherheitsmesser aufrufe, wird mir der Preis nicht angezeigt, vielleicht gab es da wie bei den anderen Messern einmal eine Preisstaffel, die nicht richtig gelöscht wurde?

Versuche auch einmal, unter Leistung alle Fremdmodule und Overrides zu deaktivieren, um Einflüsse durch ein Modul auszuschließen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt noch einmal etwas probiert, wenn ich "weghandschuhe" eingebe passiert dasselbe, "weghandschuh" funktioniert. Das heißt, wenn ein Suchwort mehr als 15 Buchstaben lang ist und ohne mindestens den ersten Buchstaben eingegeben wird funktioniert die Suche nicht, wenn der 16. Buchstabe mit eingegeben wird. Keine Ahnung warum, aber vielleicht hilft das weiter.

Ich habe übrigens mal meine eigene Suche getestet, da stimmt so einiges nicht ...

Link to comment
Share on other sites

o

20 hours ago, rictools said:

Ich habe mir das jetzt im Shop angeschaut, er findet "Sicherheitsmesser" und auch "heitsmess", aber nicht "heitsmesser". Aktiviere doch erst einmal die Sofortsuche.

Das hat jetzt erstmal nicht geholfen. Wenn ich "heitsmess" eingebe kommen außerdem nur 2 Messer. Bei "mess" kommen alle 3.

Link to comment
Share on other sites

20 hours ago, rictools said:

Wenn ich aus der Kategorie das schwarz-orange Sicherheitsmesser aufrufe, wird mir der Preis nicht angezeigt, vielleicht gab es da wie bei den anderen Messern einmal eine Preisstaffel, die nicht richtig gelöscht wurde?

Versuche auch einmal, unter Leistung alle Fremdmodule und Overrides zu deaktivieren, um Einflüsse durch ein Modul auszuschließen.

Wenn ich unter Leistung das Modeul zu den Overides aktiviere, wird der Preis angezeigt....

Aber ich weiß nicht ob dann etwas anders ist oder evtl. nicht funktioniert. Bis jetzt finde ich nichts

Edited by 121212 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

19 hours ago, rictools said:

Ich habe jetzt noch einmal etwas probiert, wenn ich "weghandschuhe" eingebe passiert dasselbe, "weghandschuh" funktioniert. Das heißt, wenn ein Suchwort mehr als 15 Buchstaben lang ist und ohne mindestens den ersten Buchstaben eingegeben wird funktioniert die Suche nicht, wenn der 16. Buchstabe mit eingegeben wird. Keine Ahnung warum, aber vielleicht hilft das weiter.

Ich habe übrigens mal meine eigene Suche getestet, da stimmt so einiges nicht ...

ok danke, ja das ist ein bisschen dumm. Wenn ich separat noch "Messer" in den Text schreiben, dann gehts... 

Das heißt wir müssten mal ein grundlegendes Update bekommen?:)

Edited by 121212 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb 121212:

Wenn ich unter Leistung das Modeul zu den Overides aktiviere, wird der Preis angezeigt....

Aber ich weiß nicht ob dann etwas anders ist oder evtl. nicht funktioniert. Bis jetzt finde ich nichts

Der erste Satz ist unverständlich.

Deaktiviere einmal Module und Overrides getrennt.

Mit der Suchfunktion hat das übrigens wohl nichts zu tun.

Link to comment
Share on other sites

43 minutes ago, rictools said:

Der erste Satz ist unverständlich.

Deaktiviere einmal Module und Overrides getrennt.

Mit der Suchfunktion hat das übrigens wohl nichts zu tun.

Sorry. Gemeint ist, wenn ich Overrides deaktiviere, dann wird der Preis angezeigt. Aber ich weiß dann nicht ob etwas anderes dann nicht funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...