Jump to content

Sprachen Als Eigenständige Domain


Recommended Posts

Hallo liebe PrestaShop Experten,

 

 

ist es möglich, für jede Sprache im Shop (DE, EN, ES) eine eigenständige Domain zu nutzen? 

Als Beispiel habe ich shop.de, shop.com und shop.es.

 

 

Wenn ich nun die shop.com als Hauptdomain nutze, werden die entsprechenden Sprachen als shop.com/en/, shop.com/de/ sowie shop.com/es/ angezeigt. Kann man PrestaShop so einrichten, dass dann die entsprechenden Haupdomains anstatt der Verzeichnisse aufgerufen werden?

 

Danke und LG

Jörg

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Warum so umständlich?

 

Du kannst ja mehrere Domains einrichten, den Shop aber auf EINER laufen lassen, dann setzt du nur von den jeweiligen Domains die entsprechnenden Aufrufe mit dem jeweiligen Länderkürzel.

 

 

 

Das sollte so funktionieren und der Vorteil der Sprachumschaltung bleibt erhalten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Warum so umständlich?

 

Du kannst ja mehrere Domains einrichten, den Shop aber auf EINER laufen lassen, dann setzt du nur von den jeweiligen Domains die entsprechnenden Aufrufe mit dem jeweiligen Länderkürzel.

 

 

 

Das sollte so funktionieren und der Vorteil der Sprachumschaltung bleibt erhalten.

Zum einen verstehe ich nicht genau wo das Länderkürzel bei dem Beispiel eingetragen werden soll und zum anderen hat der betreffende Shop keine hübschen URL's (alle url's sind mit Parameter, wieso auch immer das so eingerichtet wurde).

Bei meiner Situation ist es wohl so, das der Kunde auf der Ursprungsdomain bleiben will (also bei abc.com auf abc.com mit Sprache englisch und bei abc.de auf abc.de mit der Sprache deutsch). Ich weiß nicht ob die Lösung mit dem Umleiten auf die Hauptdomain so vom Betreiber gewünscht ist.

Link to comment
Share on other sites

Obwohl dies ein netter Gedanke oder Ansatzpunkt ist, bin ich wieder davon abgekommen. 

Würden die Session Cookies Domainübergreifend funktionieren?

Gegebenenfalls könnte man das als Modul erstellen, wenn es noch ein paar Leute gibt, denen die Sprachwahl über Domaingrenzen hinweg wichtig ist.

 

Oder?

 

LG Jörg

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich Domains umleite, funktioniert das einwandfrei. Hat der Shop verschiedene Sprachen, hängt man das Kürzel einfach an den Link an, Also shopdomain.com/de/

 

Die Session wird ja erst gemacht, wenn der User auf der Seite ist, da ist die Sprache dann auch gesetzt. Cookies genau dasselbe.

Link to comment
Share on other sites

Nein, das sollte nicht passieren, weil der Shop ja physikalisch auf ein- und demselben Server liegt, das wäre nur dann der Fall, wenn für jede Sprache ein eigener Shop existierte. Ich hab das auch öfter hier, daß ein User ein paar Sachen in den Korb legt und dann zum Checkout die Sprache wechselt, um besser zu verstehen, was jetzt beim Zahlen und so weiter zu beachten ist.

Edited by Claudiocool (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...