Jump to content

Hosting Oder Eigener Server Für Prestashop?


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich möchte hier eine allgemeine Frage stellen. Ich bin dabei auf Prestashop umzusteigen. Nachdem ich einige Module gekauft habe, gibt es immer wieder Probleme der Installation oder bei der Funktionalität. Verschiedene Einstellungen wie z. B. max_execution_time sind bei share hosting nicht möglich.

 

Ich würde gerne direkt das richtige Hosting Paket oder ggf. eine VServer wählen.

 

Was können mir hier die Prestashop nutzer (Experten) empfehlen???

Edited by werbesau (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo werbesau,

 

kommt drauf an was du mit dem Shop vorhast.

Willst du über das Hobby-Niveau hinaus mit deinem Shop Geld verdienen kommst du um einen eigenen Server mit eigener IP nicht herum. Einstiegsklasse wäre ein VPS (Div Hoster (wie United-Domains, 1blu, Hetzner, server4you usw) wurden hier des öfteren schon genannt.

Achte bei der Auswahl drauf, daß du eine Benutzeroberfläche nimmst die du vielleicht schon kennst (CPANEL, Plesk etc).

 

Grüsse

Whiley

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort :) . Nachdem ich mich informiert habe und verschieden VServer verglichen habe,

werde ich mich wahrscheinlich für Strato oder 1&1 entscheiden.

 

Oder gibt es hier im Forum besser Vorschläge?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

 

ich versuche hier nochmal anzuknüpfen, weil mein eigener Thread zwar in die selbe Richtung geht, aber leider etwas abgedrifted ist

 

https://www.prestashop.com/forums/topic/505087-ich-brauche-dringend-mehr-speed/?hl=%2Bmehr+%2Bspeed&do=findComment&comment=2255964

 

Ich wollte eben mal probeweise einen V-Server bei Netcup bestellen (kann das einer empfehlen?) hatte aber vorher die eine oder andere Frage am Telefon, und für mich klang das so, als wäre das vielleicht nichts für mich, weil der Mann mir zu verstehen gab, man müsste da (gefühlt fortlaufend) Server-Updates einspielen usw.

 

Also, kann mir jemand sagen, wie viel "Pflege" braucht denn so ein V-Server?

 

thx

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe mich jetzt für webgo.de entschieden. Jedoch vorab für ein Hosting Paket.

Der Unterschied zu Strato ist hier, dass man z. B. durch die php.ini Datei alle Parameter verändern kann.

Prestashop läuft jetz einwandfrei bei mir.

 

Der Support ist auch super. Es dauert nicht lange und man bekommt die passende Antwort.

Link to comment
Share on other sites

Hi werbesau,

 

danke für deinen post.

 

Mein Shop "läuft" auch zuverlässig auf meinem webspace. Bin da seit Jahren a bei ll-inkl.com und auch sehr zufrieden. Einiges kann man da auch pe htaccess steuern. Ich wollte aber nun mal wegen erhoffter Geschwindigkeitsvorteile einen V-Server testen. Es ist aber dabei immer ein wenig schwer, die Leistungsdaten einzuschätzen. Alle diese Hinweise auf x-Prozessorkerne und y-GB Arbeitsspeicher haben bei meinen Tests auf verschiedenen skalierbaren Cloudserveren noch nicht den gewünschten Performancegewinn gebracht. Deswegen wollte ich mir also mal einen V-Server ansehen.

 

Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn einer nochmal eine kurze Beschreibung des Pflegeaufwandes bei einem V-Server beisteuert. Wie oft muss man denn da Updates von Librarys usw. draufspielen? Und wie schwer ist das? Geht die Wartung des Servers (Updates patches usw) nur über die Konsole, oder kann man das auch mit Plesk machen?

 

thx

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du ein wenig Erfahrung sammlen möchtest mach es. Aber nicht das Produktiv-System drauf laufen lassen !

 

Ein günstiger V-Server ist nicht managed, wird also nicht betreut, das musst Du alles selber machen: und vor allem: musst Du dich auskennen und wissen was Du wann tust.

Die meisten scheitern schon beim Einrichten eines Servers, deshalb mein Rat: probiers einfach aus; für die paar Euro/Monat ein nettes Lerninstrument.

 

Geschwindigkeitsvorteile wirst Du nur haben, wenn der Server optimal eingerichtet ist; mit den meisten Leistungsdaten der V-Server die einem geboten werden, hat das (erstmal) gar nichts zu tun.

Richtigen Geschwindigkeitsvorteil wirst Du erst bei einem richtigen Server erhalten.

 

Und Finger weg von den sogenannten managed V-Server für ein paar Euro, das sind allesamt böse Mogelpackungen (1blu)

 

Ein gutes (schnelles, zuverlässiges, perfekt eingerichtetes) Hosting mit gutem Support kann mehr Wert sein als jeder Server.

Empfehlen kann und will ich aber keins, dafür sind die Erfahrungen zu vielschichtig.

Link to comment
Share on other sites

Hallo kulli,

 

ja ich glaube ich werde das vielleicht mal ausprobieren. Weißt du evtl. ob man die Pflege des Servers auch über die Adminoberfläche (Plesk & Co.) machen kann, oder ist da immer Konsole angesagt? Das mit der Konsole ist schon ziemlich aufwändig, finde ich, zumindest wenn man, wie ich, jede Befehlszeile irgendwo im Netz erst suchen muss, und die Server diese dann noch teilweise mit leicht abweisender Syntax erwarten.

 

Deine Überlegung "Ein gutes (schnelles, zuverlässiges, perfekt eingerichtetes) Hosting mit gutem Support kann mehr Wert sein als jeder Server." finde ich schlüssig. Deswegen bin ich auch seit Jahren sehr zufriedener Kunde bei all-inkl. Leider, leider ist es mit dem Prestashop nicht mehr so ganz ausreichend meiner Meinung nach. Obwohl es jetzt mit PHP7 schon wieder etwas besser ist. Aber SSD und Nginx würde ich auch gerne mal zusammen mit PHP7 testen.

 

Aber an die Zeiten von SW5 komme ich bei weitem nicht mehr ran. Da bist Du ja jetzt gut aufgehoben. :)

Link to comment
Share on other sites

Am Anfang Konsole; irgendwie muss das Plesk ja drauf; es seidenn der Anbieter macht das für Dich oder es ist im Paket vorinstalliert dabei.

Die meisten Dinge lassen sich dann bequem per plesk o.ä. einstellen, allerdings nicht alles.

 

Nach der Konsole macht man das mit z.B. Putty (auch ne Konsole, nur besser) es gibt noch andere aber das ist kein Thema für hier.

 

Ja, Shopware 5 kann mit PHP7 gut zulegen, ich glaube Presta aber auch, aber Live würde ich das noch nicht einsetzen, ausser es ist Hobby.

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Glaub ich muss mal so einen Test mit einem VPS machen...

 

Ich habe ja meinen Produktivshop bereits mit PHP7 laufen. Das ist schneller und Probleme habe ich nur mit ein paar Plugins im backend. Im Frontend läuft das schon. Für Sw musst aber noch auf den Ioncube loader warten. Aber der SW ist mit dem responsive Template auch so schon sehr schnell. Allerdings, wenn ich bei meinem Vergleich fair bleiben will, muss man sagen, dass Presta mit dem Standard bootstrap auch schon sehr schnell ist, finde ich.

 

Wie schon oben mal geschrieben, hatte ich heute überlegt mal bet netcup einen V-Server zu mieten. Die machen das mit Images die man auswählen kann, die dann auf den Server gewuppt werden, so dass man im Grunde direkt mit Plesk einsteigen kann.

 

Btw:

 

weißt Du evtl. ob es eine bevorzugte Linux Distribution für Presta gibt, und ob es irgendwelche Hardware/Software Voraussetzungen gibt um einen Nginx Server zu installieren?

 

Ich hatte mal gegoogelt und es so verstanden, dass man Nginx über Plesk installieren kann, und dass es irgendwie im Verbund mit Apache läuft. Zuvor hatte ich schon mal bei einen Webhoster gelesen, dass die meisten Webhoster so eine Kombi fahren (Apache + Nginx) er aber einen reinen Nginx Server anbieten würde. Ist schon recht komplex das Thema...

Link to comment
Share on other sites

bevorzuge Distribution ist geschmackssache, erste Wahl ist immer noch eine stabile Debian; ubuntu soll mittlerweile ganz gut sein.

ja, die meiste fahren eine Kombi (hinten apache vorne nginx) Werben tun sie natürlich mit dem ach so tollen nginx. Bei nginx gibt es bezüglich der .htaccess dann noch so das eine oder andere eventuell zu beachten.

 

Gehört aber alles nicht wirklich hier ins Forum.

 

Und nochmal für alle: Geschwindigkeit ist nicht alles (sofern man die 1-3 sekunden Ladezeit unterschreiten kann)

Lieber schönen Content und Mehrwert für den Kunden; gute, funktionierende! Werbung, was ja bei Goggle und co nicht gerade einfach ist; und vielleicht das eine oder andere Preisportal und vielleicht noch das Gesichtsbuch.

Die Kosten können sich am Anfang da schonmal bei 50-300€/Monat bewegen.

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo kulli,

 

habe es jetzt mal mit ubuntu versucht. Der Server ist bislang für mich die schnellste Basis die ich getestet habe. Deswegen würde ich es gerne versuchen, aber ich fürchte mit dem Management bin ich doch zeitlich zu sehr gefordert. Bis ich das mal soweit habe, dass ich den zuverlässig steuern kann, würde mir wohl zu lange dauern. Wenn du ne gute Anleitung a la "V-Server Management für Dummies" kennst, nur her damit.

 

Ich denke dass Speed aber neben dem von Dir angesprochenen subjektiven Besuchereindruck auch für das Ranking eine Rolle spielt. 

 

Ansonsten stimmt es natürlich, die anderen Aspekte sind auch wichtig.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...