Jump to content

Eingabe Versandgewicht


Recommended Posts

Hallo zusammen!

Irgendwie stehe ich gerade voll auf der Leitung mit der Eingabe des Versandgewichtes.

 

Wenn ich einen Artikel im Shop anlege, kann ich unter Versand das Versandgewicht eintragen.

 

Da ich u.a. auch Artikelvarianten versende, würde mich interessieren wie der Shop das Versandgewicht ermittelt, bzw. was muss ich als Basis eingeben, damit es auch bei den Varianten stimmt.

 

Beim Artikel im Fonted steht rechts zum Beispiel 1kg wenn ich dies bei Versandgewicht eintrage, obwohl die Artikelvariante 2,5kg hat.

Warum nicht rechts statt 1kg die 2,5kg?

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du Varianten anlegst, musst (bzw. solltest ;-)) Du ja auch die entsprechenden Preisänderungen angeben. Genau darüber ist die Auswirkung auf das Gewicht.
Achtung: Differenz, nicht Total!

Und dann klappt's auch mit der Berechnung :-)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo zusammen!
Ich muss nochmals das Thema aus der Vergangenheit ausgraben.

 

Ich stehe wieder vor dem gleichen Problem.

Das Versandgewicht wird nicht richtig im Fonted angezeigt. Im Warenkorb schon.

Damals war ich zufrieden, dass die Versandkosten richtig ermittelt wurden.

 

Eingabe Artikel XYZ mit 2,50kg:

Unter Versand ist 1kg eingegeben.

Unter Varianten wurde die Differnez (1,5kg) eingegeben.

Also in Summe 2,50kg.

 

Im Fonted wird aber nur 1kg ausgeben.

 

Zur besseren Veranschaulichung ein paar Screenshots.

 

Vielleicht kann mir wer helfen.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Gruß

Christoph

 

post-736444-0-06766100-1460024843_thumb.png

post-736444-0-55016300-1460025110_thumb.png

post-736444-0-95533600-1460025119_thumb.png

post-736444-0-67034900-1460024929_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Hallo zusammen,

das Problem mit der richtigen Darstellung vom Artikelgewicht beim Artikel selbst konnte ich noch nicht beheben.

 

Siehe Posting mit Screenshots.

 

Auch würde ich gerne einen Text nach der Gewichtsanzeige platzieren, den ich im BO dann übersetzen kann.

 

Ausprobieren könnt ihr dies unter www.dragonbaits.de/presta bei den High Performance Bait Range Boilies (2,5kg und 4,0kg).

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Gruß Christoph

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß wird aber weder Versandgewicht noch Versandmaß irgendwo im Frontend angezeigt.

Dadurch das es nicht angezeigt wird habe ich z.B. fiktive Gewichte eingegeben um damit meine Versanddienste zu sortieren.

Irgendwo im Produkt wirst du das Grundgewicht angeben müssen und das zeigt er dir im Frontend an.

Solltest du das haben ist das Problem dann wohl das das Gewicht nicht aktualisiert wird wenn eine Variante gewählt wird oder sich die Stückzahl erhöht.

 

Oder ist die anzeige im Frontend nur das Einzelgewicht? Das man quasi nur die Übersetzung anpassen müsste?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Das Versandgewicht gibt man im BO beim Artikel bei Versand -> Gewicht Paket ein.

 

Hat man Varianten muss man es erhöhen, reduzieren oder gleich lassen.

Immer aber die Differenz zum Gewicht unter Versand.

 

Im Hintergrund wird es ja richtig berechnet. Das sehe ich anhand des Gesamtgewichtes im Warenkorb.

 

Nur die Ausgabe beim Artikel im FO ist falsch. Ich vermute, dass im Quellcode eine verkehrte Variable hinterlegt ist.

Somit wird der richtige Wert nicht dargestellt.

 

Bei allen anderen Artikeln ohne Varianten passt alles.

 

Gruß Christoph

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

bin jetzt noch kein Profi in Prestahop, aber soweit ich das verstehe gibt es 2 voneinander unabhängige Gewichte. Einmal beim Versand für die Berechnung und einmal in den Artikel Attributen zur anzeige im Frontend. Hier kann man auch unterschiedliche Werte eintragen.

Link to comment
Share on other sites

4 Zeilen darunter - Eigenschaften

Damit ist aber normalerweise nicht das Versandgewicht inklusive Verpackung gemeint, sondern das Produktgewicht.

 

Eine Einstellung, ob das Versandgewicht angezeigt werden soll, gibt es im Modul Europ. Rechtssicherheit.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...