Jump to content

Versand


frezzo

Recommended Posts

Guten Tag Zusammen

 

In den Bestellungen wird im Register Versand automatisch der gewählte Versanddienst eingetragen - was ja Sinn macht. Aber dazu wird auch gleich das Versand-Datum mit eingentragen - was natürlich nicht stimmt und bei Auswertungen die identische Angabe gemacht wird, wie diese von der Bestellung.

 

Siehe Screenshot:  http://screencast.com/t/Ot99BidO9

 

Wir nutzen Prestashop 1.6.1.1

 

Wie löst ihr dass? Oder in welcher Tabelle wird das effektive Versanddatum gespeichert?

 

Ich würde mich freuen über Eure Erfahrung.

 

Vielen Dank und Gruss aus der Schweiz,

Tonino

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo A und O

Genau - es trägt das Bestelldatum ein - was natürlich unsinn ist. Wir haben 3 Versandstatus (1x Bestellung ausgeliefert, 1x Bestellung ausgeliefert aus Lager extern und 1x Bestellung abgeholt (ohne E-Mail Benachrichtigung) bei diesen Status sollte erst der Auftrag als versendet gekennzeichnet sein/werden. Die Frage ist nur - wie man das in Prestashop anstellt?

 

Hat jeamand ein Idee dazu?

Danke und Gruss, Tonino

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht wäre es einfach besser man würde den Reiter "Versanddienst" oder "Versandinformationen" nennen

und das Datum einfach in "Bestelldatum" umändern.

 

für die Aktualisierung mit der Trackingnummer, dann ein richtiges aktuelles "Versanddatum" einführen.

 

am besten auf Github anmelden, die Fehler melden und aktiv an der Entwicklung teilnehmen.

 

(Ich glaube das hat noch nie jemand gestört weil hierfür der STATUS zuständig ist und  die mail ja erst dann dem Kunden zugeht: Status: "Bestellung versandt"

Du kannst die mails auch individuell anpassen)

Link to comment
Share on other sites

Hey Kulli

Danke für die Antwort.

Naja - wie du siehst - wenn man 3 Versand-Stati hat ist dies nicht mehr zu handeln - und das Lieferdatum macht ja auch sinn. Die Mails sind ja nicht das Problem - ich würde nur gerne das Feld aus der Datenbank in einer SQL mit einem korrekten Datum absaugen oder auch in E-Mails verwenden können, Sie haben am XY ein folgende Produkt von uns erhalten...

 

Github muss ich mir mal anschauen - danke für den Hinweis.

 

Gruss, Tonino

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kulli

Dein Hinweis ist super - habe nun auch die Differenz festgestellt. Aber komischerweise trägt er mir bei einem Status "welcher nicht "Setze Bestellung auf "Versand erfolgt"" angehakt ist...

Bei mir sind nur die 3 genannten Versandstatus mit Versand erfolgt gekennzeichnet - und doch trag er es als versendet ein. Eine Idee warum?

 

Herzlichen Dank,

Tonino

Link to comment
Share on other sites

3 Versand-Stati ? ich hab nur einen: "Bestellung versandt" (shipped)

und wo als "Versand erfolgt" ? meinst Du "Zustellung" ?

 

"Bestellung ausgeliefert" zähle ich nicht dazu.

 

Benutzt Du irgendwelche Versandmodule?

Link to comment
Share on other sites

Hey Kulli

 

Editiere mal einen Status - darin kann man ja verschiedene Parameter (Checkboxen) einstellen, darunter auch "Setze Bestellung auf Versand erfolgt".

 

http://screencast.com/t/PvKBHuFvHx

 

Warum zählst Du Bestellung ausgeliefert nicht dazu? Die Ware ist doch auch weg?

 

Unnötigerweise habe ich sogar 4:

[ ] Bestellung ausgeliefert = Versendet ab Hauptlager gekoppelt mit Modul für Ettikette von DPD

[ ] Auftrag abgeschlossen = Auftrag erledigt (der ist eigentlich unnötig)

[ ] Artikel versendet = Versendet ab Zweitlager / Extern

[ ] Abgeholt = vor Ort an Hauptlager abgeholt

 

Und die beiden Abgeholt und Auftrag abgeschlossen sollte ich doch auch als "versendet" betrachten, oder? Ab wann wird die Lager-Artikelabbuchung gemacht?

 

Gruss und Danke

Link to comment
Share on other sites

Meine Meinung:

Man sollte, (wenn man das überhaupt mit Prestashop macht), nur einen als "versendet" ansehen.

Für mich ist das unlogisch mehrere zu haben, ich versende doch nur einmal.

Würde ich das in Prestashop machen, dann würde ich auch nur einen Status benutzen: Versandt ; wenn ich da alle genannten benutzen würde, wäre ich ja nur noch am rumklicken und würde den Überblick verlieren ;-)

 

Darüber mache ich mir auch gar keine so umfangreiche Gedanken mehr, das mache ich sowieso alles in einer Warenwirtschaft. Über Lager sollten wir hier nicht weiter diskutieren, das würde nicht mehr dem Thema entsprechen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...