Jump to content

Rechnungen Prestashop 1.6


Recommended Posts

Hallo,

 

vor einigen Tagen habe ich meinen Prestashop eingerichtet und heute das Feedback meiner Steuerberaterin zu den von Prestashop ausgegebenen Rechnungen erhalten. Es sind einige Punkte zu ändern, die aber das Backoffice von Prestashop schlicht nicht hergibt.

 

1. für meine Test-Bestellung habe ich einen 10%-Rabatt gegeben. Dieser wird auf der Rechnung nicht kenntlich gemacht, es erscheint lediglich eine Aufstellung von "Grundpreis" (regulärer Preis) und "Stückpreis" (Preis nach Abzug des Rabatts), ohne Kenntlichmachung, dass ein Rabatt zum Tragen kam.

 

2. der angewendete Steuersatz soll zwischen "gesamt ohne MwSt" und "gesamt" stehen

 

3. statt "Grundpreis ohne MwSt" soll  dort "Grundpreis (netto)" stehen (kosmetisches Problem)

 

4. auf der gesamten Rechnung soll statt "MwSt" -> "USt" (korrekter Sprachgebrauch) stehen.

 

Ich stehe nun, nach einiger Sucherei über Google, ratlos vor einem Haufen von *.tpl-Dateien, bei denen mir als erstes ins Auge springt, dass jegliche Änderungen beim nächsten Update von Prestashop eh wieder verschwinden.

 

Wie kann ich die leider notwendigen Anpassungen dauerhaft vornehmen - und was muss ich konkret tun? Meine Programmierkenntnisse beschränken sich auf nachschlagen -> basteln -> trial & error. Ich wäre also auch bereit, für eine vollständige Anpassung zu zahlen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

 

Vielen Dank!

Vicky

Link to comment
Share on other sites

Hallo Vicky,

 

ich mach das mal in aller Kürze:

 

zu 1. Schau doch mal in die Benutzerleitfäden. Du bist nicht unbedingt auf die Standard-Rechnung von PrestaShop angewiesen - es gibt Alternativen. :)

zu 2. Da gibt es keinerlei gesetzliche Vorgaben. Außerdem ist der Vorschlag deines Steuerberaters schon wenig durchdacht, weil manche Shops ja auch Artikel mit beiden Steuersätzen anbieten.

zu 3: dto. Benutzerleitfäden (Wie ändere ich Übersetzungen)

zu 4: im Prinzip ja, die Kunden mögen aber den Ausdruck MwSt., dem Finanzamt ist es wurscht. Sollte eigentlich auch ein Steuerberater wissen.

 

Gruß

eleazar

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Vicky,

 

ich habe mir daraufhin auch noch mal deinen Shop angesehen. Die MwSt-Bezeichnung dürfte dein allergeringstes Problem sein, da dir dein Steuerberater wohl nicht bei der Rechtssicherheit deines Shop helfen kann. Ich gehe mal davon aus, dass du aktuell noch Kleinunternehmerstatus hast, und möchte dich deshalb vor einiger Blauäugigkeit  bewahren, weil dein Shop leider abmahngefährdet ist, und das kann wirklich teuer werden!

Für deinen Shop gelten so ungefähr die gleichen Vorbehalte, die ich hier geäußert habe: https://www.prestashop.com/forums/topic/486992-ich-habs-geschafft/?do=findComment&comment=2201679

 

Die Shop-Kundin Trulla Murks darfst du getrost löschen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Sieht schon ganz gut aus, aber Sternchen-Hinweis auf der Startseite fehlt noch.

 

Überprüf aber noch mal die Beschriftungen im Bestellvorgang. So etwas geht auch nicht:

 

Gesamtpreis (o. MwSt.) [seite 1 der Bestellübersicht]

5,50 € (o. MwSt.)  [seite 4 der Bestellübersicht]

Gesamtpreis (o. MwSt.) [seite 5 der Bestellübersicht]

05. Zahlungsart  Das ist eigentlich die Übersicht!

 

Am besten du nutzt den OPC (One-Page-Checkout).

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...