Jump to content

Vrrl - Checkboxen Vor Bezahlung Für Agb, Widerrufsformular, Datenschutz


geraldk

Recommended Posts

Liebe Community, 

 

die österreichische Auslegung der VRRL meint, für AGB, Widerrufsbelehrung & Datenschutzerklärung JE EINE Checkbox vor der Bezahlung zu benötigen.

 

Also ungefähr so:

 

(x) ich habe die AGB akzeptiert

(x) ich habe das Widerrufsrecht akzeptiert

(x) ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

 

 

 

Ist jemandem bekannt, wie das relativ einfach für einen Newbie wie mich zu lösen ist? Oder wie der Text bei den AGB angepasst werden kann, sodass auf die dementsprechenden Dokumente zu verlinken ist?

 

Derzeit sehe ich nur den Standardtext:

 

(x)Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und das Widerrufsrecht habe ich zur Kenntnis genommen und stimme ihnen uneingeschränkt zu.

 

Wie könnte ich hier die Datenschutzerklärung hineinbekommen?

 

Vielen Dank, 

 

Gerald

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gerald,

 

je mehr du den ohnehin komplizierten Bestellvorgang mit unnütigen Checkboxen belastest umso größer wird die Absprungrate werden.

 

Woher nimmst du denn die Info mit den 3 Checkboxen?

Weder im KSchG noch noch in der "regierungsamtlichen Gesetzesbegründung" steht darüber irgendetwas drin.

 

Wenn die Experten der WKOs derartige Empfehlungen machen, dann sicher nicht wegen der VRRL sondern um die Nachweissicherheit bei möglichen Rechtsauseinandersetzungen mit einem Kunden nach einem Kauf, wenn es z.B. darum geht ob deine AGBs gelten oder nicht, zu verbessern.

Das mögliche Risiko wirst du selbst am besten abschätzen können.

Bei den deutschen Shops die wir einrichten, empfehlen wir immer selbst die einzelne Default-Checkbox herauszunehmen.

 

Ev. befragst du einen Anwalt zu dem Thema.

 

Grüsse

Whiley

Edited by Whiley (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Wo kann ich den Standardtext der im ersten Post angesprochen wurde ändern? Ich weiss dass ich da schon mal dran rumgefummelt habe. Aber ich finden den nicht mehr :-(

 

Habe den Post hier via Forensuche gefunden und denke die Frage passt hier her, obwohl ich nur einen Typo korregieren muss.

Link to comment
Share on other sites

Noch mal präzisiert: wo finde ich den Text der in diesem Textblock ausgegeben wird (5 Step Checkout, letzte Seite):

<!-- TNC -->

<div class="row">
<div class="col-xs-12 col-md-12">

<h2>Allgemeine Geschäftsbedingungen</h2>
<div class="rounded-box">
<p class="checkbox">
<div id="uniform-cgv" class="checker"><span><input name="cgv" id="cgv" value="1" type="checkbox"></span></div>
<label for="cgv">
Ich habe die Allgemeinen Geschäftsbedingunge zur Kenntnis genommen und stimme uneingeschränkt zu. <a href="https://XYdomainnameXY.com/content/9-shopagb?content_only=1" class="iframe" rel="nofollow">Allgemeine Geschäftsbedingungen lesen </a>
</label>
</p>
</div>



</div>
</div>

<!-- end TNC -->
Link to comment
Share on other sites

Kommt drauf an, von welcher PrestaShop-Version du sprichst und ob es sich hier um den Text aus einem Modul handelt. Denn im Original ist dieser Schreibfehler "Geschäftsbedingunge" nicht vorhanden.

 

Im Zweifelsfall wirst du in den Übersetzungen der installierten Module fündig, je nach PrestaShop-Version und Ausstattung:

  • AdvancedEUCompliance (ab 1.6.1, allerdings kann es sich nicht um die aktuelle Version handeln!)
  • EU-legal (bis 1.6.0.14)
  • germaNext (1.5)
  • GC German (1.5)
  • Marke Eigenbau :rolleyes:
Link to comment
Share on other sites

PrestaShop Version ist die 1.6.1

 

Den Text hatte ich selber verunstaltet :-] Ich habe es nun gefunden. Es handelt sich, um die Übersetzung im Modul Advanced EU Compliance im Abschnitt:

 

ps_furniture - hookOverrideTOSDisplay

 

Besten Dank für den Denkanstoss.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Brauche dringend Hilfe der Anwalt möchte das am ende der Bestellstrecke wie schon erwähnt die Checkboxen auftauchen.

 

(x) ich habe die AGB akzeptiert

(x) ich habe das Widerrufsrecht akzeptiert

(x) ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

 

wie muss ich den Quellcode im hookOverrideTOSDisplay.tpl anpassen das die 3 erscheinen oder wenigstens die Datenschutzerklärung unterhalb der AGB?

 

Momentan sieht es so aus :

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und das Widerrufsrecht habe ich zur Kenntnis genommen und stimme ihnen uneingeschränkt zu.

Link to comment
Share on other sites

 

wie muss ich den Quellcode im hookOverrideTOSDisplay.tpl anpassen das die 3 erscheinen oder wenigstens die Datenschutzerklärung unterhalb der AGB?

 

Das würde wohl nicht reichen. Dazu sind mehr Eingriffe erforderlich als nur die bloße Anzeige einer Checkbox. Sie muss ja schließlich auch funktionieren.

 

Aber wieso soll es denn zur Erfüllung der Anforderungen des $ 4 FAGG nicht ausreichen, durch Übersendung des Widerrufsformulars mit der Bestellbestätigung zu informieren. Das ginge auch ohne Core-Änderungen.

 

Außerdem würde ich einfach den Hinweis der einen vorhandenen Checkbox ändern (Widerufsrecht --> Rücktrittsrecht) und einen weiteren Link zum Widerrufsformular einfügen.

 

Vielleicht sind manche Anwälte übervorsichtig.

Nach § 13 Abs. 1 des österreichischen FAGG ist die Rücktrittserklärung des Kunden doch formfrei. Gemäß Gesetzeserläuterung kann eine Rücktrittserklärung sogar per SMS erfolgen, habe ich bei einer österreichischen IT-Kanzlei gelesen. Wichtig scheint die Belehrung über das Rücktritsrecht bei euch vor allem deshalb zu sein, weil der Kunde bei Nicht- oder Falschbelehrung nicht für einen Wertverlust der Ware (§ 15 Abs. 4 FAGG) haftet Deshalb muss ihn der Händler auch korrekt über sein Rücktrittsrecht belehren. Wenn er den Kunden entsprechend VRRL mit Hilfe der Muster-Widerrufsbelehrung über sein Rücktrittsrecht belehrt, dann spricht für ihn die Vermutung einer richtigen Belehrung (§ 4 Abs. 3 FAGG), wie das im Juristenjargon heißt. § 4 Abs. 3 FAGG enthält aber keine Verpflichtung des Händlers zu einer formularmäßigen Belehrung. Und die Verpflichtung zu einer Datenschutzerklärung, die der Kunde auch noch Anklicken bestätigen soll, sucht man im genannten Paragraphen vergeblich.

 

Vielleicht wäre der Wechsel des Anwalts manchmal die bessere Alternative  ... ^_^

Link to comment
Share on other sites

Brauche dringend Hilfe der Anwalt möchte das am ende der Bestellstrecke wie schon erwähnt die Checkboxen auftauchen.

 

(x) ich habe die AGB akzeptiert

(x) ich habe das Widerrufsrecht akzeptiert

(x) ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

 

Wenn du das wirklich machen willst, und es selber nicht kannst,  soltest du eine Agentur/Freelancer beauftragen.

 

Nach meiner Einschätzung wirst du für einen derartigen Unsinn kaum Unterstützung hier im Forum finden.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...