Jump to content

Module Lizensierung auf URL


dusticelli

Recommended Posts

Hi Leute,

 

ich habe eben ein Modul im Prestashop gekauft. Nun will ich es erst mal in den Testshop downloaden/einbauen, aber es wird vor dem download nach einer URL für die Lizenz gefragt. Aus der Meldung werde ich nicht richtig schlau

 

 

Das von Ihnen erworbene Modul oder Template wird mit einer Einzellizenz verkauft, sie können es nur auf einer Website nutzen. Bitte füllen Sie das Feld unten mit der URL der Website aus, auf der das Modul / Template installiert wird. Sie können es in einem Test-Shop installieren, jedoch muss dies die URL der endgültigen Website sein.

 

 

Wie kann denn mein Testshop die selbe URL haben, wie mein Livehsop? Oder meinen die, ich soll die Liveshop URL für die Lizenz eingeben, und kann (darf) dann aber das Modul auch auf einer Testumgebung nutzen?

 

Btw, noch eine Frage:

 

Mein Plan ist den Shop in der Entwicklung komplett fertig zu stellen unter

 

presta.meinedomain.de

 

und dann beim Relaunch einfach in den Shop-Configs/datenbankdaten usw, an den entsprechenden Stellen die URL zu ändern auf

 

www.meinedomain.de

 

Gibt es irgendeinein Grund, warum dieser Weg evtl. mit Presta nicht möglich sein sollte? Nicht dass ich mir die ganze Arbeit mache, und nachher geht das nicht?

 

Danke schon mal für Antwort..

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, da verwechselst du etwas. Du hast das Modul nicht "im Prestashop" (nettes Wortspiel :) ) gekauft, sondern auf einer Marktplatz-Plattform, die sich Prestashop Addons nennt. Die wird zwar vom selben Unternehmen betrieben, aber Auskunft zu diesem speziellen Problem kann dir nur der Entwickler/Anbieter des Moduls geben. Diese Form der Lizenzierung kenne ich eigentlich bisher nur von Envato.

Link to comment
Share on other sites

Hallo eleazar,

 

ja richtig. Das war auf der

 

 

 

Marktplatz-Plattform, die sich Prestashop Addons

 

nennt.

 

Ich würde also sagen "einigen wir uns auf ein Unentschieden" denn

 

post-1122050-0-73042600-1447632093_thumb.png

 

denn es heißt wohl "Prestashop Addons Marketplace" 

 

:)

 

...Sollte ein Scherz sein, Du hast natürlich recht, wenn ich nicht präzise erkläre wo ich das Modul gekauft habe, dann kann natürlich auch eher keiner bei meiner Frage weiterhelfen.

 

Also, ich habe inzwischen das Modul downgeladen (auch ein nettes Wort!) und zuvor meine Livedomain angegeben. Danach habe ich das Modul in der Entwicklungsumgebung installiert und es läuft problemlos.

 

Ich schätze mal die Abfrage ist eher rechtlich bedingt und hat nicht irgendeinen hash oder so als Ursache der in das Modul integriert wird, damit es nur auf der einen Domain läuft.

 

Demnach ist mit der Erklärung wohl gemeint "man darf es nur auf einer Domain nutzen (Lizenz), aber die Verwendung in einer Testinstallation wird ebenfalls geduldet"

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

 

Gibt es irgendeinein Grund, warum dieser Weg evtl. mit Presta nicht möglich sein sollte?

 

Technisch natürlich kein Problem, aber bedenke die Auswirkungen auf die Suchmaschinen!

Warum installierst du nicht gleich auf die endgültige Domain?

Link to comment
Share on other sites

Moin Whiley,

 

suma fange ich mit Unleitungen via .htaccess ab, bzw, es gibt da auch ein schönes Modul, dass die Umleitungen steuert.

 

Google kennt ja den Enrwicklungsshop nicht. Am Tag X (Tag der Umstellung) wird es (ist es eigentlich der,die, oder das Google?) dann an entsprechender Stelle den Prestashop finden, geänderte URLs werden dann per Umleitung mitgeteilt.

 

Ich denke, das ist genau der richtige Weg.

 

Wo siehst Du denn da evtl. Probleme mit SUMAs?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...