Jump to content

Shopware vs Prestashop


Dr.Rivera

Recommended Posts

Hallo,

Und nicht zuletzt Shopware (sorry dass ich das hier im Forum das eine oder andere mal erwähne - ist halt noch mein aktuelles Shopsystem) z.B. führt den Grundpreis an "jeder" Stelle einer Preisauszeichnung auf...

Du möchtest wohl wechseln zu einem anderen Shopsystem, weg von Shopware.

Warum? Gibt es z.B. bei der community edition Nachteile gegenüber den Kaufversionen?

Oder hat Shopware Probleme bei der Umsetzung von rechtlich relevanten Dingen, oder andere Gründe?

 

Würde mich interessieren.

 

Danke und Grüße

Link to comment
Share on other sites

@ whiley

 

Danke für die Erklärung. Ich werde es mal mit dem workaround versuchen, Varianten mit Grundpreis habe glücklicherweise nicht.

 

@Dr.Rivera

 

Ja, ich arbeite gerade am Wechsel. Meine Beweggründe sind vielfältig und Shopware ist ganz sicher eines der besten Open Source Shopsyteme, jedenfalls für den deutschen Markt. Zum Beispiel, was die Rechtssicherheit angeht, steht man mit SW ganz bestimmt sicherer da als mit Presta.

 

Ich habe allerdings einige Jahe (15+) Erfahrung im eCommerce, speziell auch mit Abmahnungen eingehende Erfahrungen und habe daher andere Punkte eher im Fokus, und da schwächelt SW. Ich versuche hier mal die für mich wichtigsten zusammenzufassen:

 

1. Das Design des Frontend ist eher bescheiden, wenige Themes/Template verfügbar überwiegend von geringem Niveau und tendenziell teuer

 

2. Selbtshilfe wird schlecht unterstützt, weil das Forum eher selten Hilfestellungen bei individuellen Problemen bietet, und die Community ist wesentlich kleiner als etwa die von Presta (oder z.B. Magento) welche ja auch international aufgestellt sind

 

3. Plugins (so heißen die Module bei Shopware) sind im Grunde nur im SW-Marktplatz erhältlich und meist verhältnismäßig teuer

Bsp: ein Liveshopping Plugin (das einzige das es gibt) kostet 500€ oder mtl. 30€

 

4. Was mich ganz besonders nervt: Seit der Version 5 hat SW eine Viewport-abhängige Darstellung von den sogenannten Einkaufswelten eingeführt. Einkaufswelten sind Contentseiten die als Landingpages oder Kategorieseiten verwendet werden können. Hier kann (leider auch muss) nun jede Seite die man anlegt im genauesten Fall 5 x erstellt werden (Desktop, Tablet Landscape, Tablet Portrait, Mobile Landsacape, Mobile Portrait) - das ist im Grunde der 5fache Aufwand für jede Contentseite. Es gibt keine Möglichkeit eine Art "one setup fits all" Arrangement zu erstellen, wie es beispielsweise bei bootstrap üblich ist, durch Image-Resize und Floating.

Noch dazu ist das nicht ausgereift, weil die Elemente mit denen man da arbeitet unberechenbar reagieren. Man kann Inhalte in bestimmten Viewports Content nicht geräteübergreifend ohne Lücken, Beschnitte oder Scrollbalken erstellen. Das hat bei mir dazu geführt, dass, wenn ich die z.B. die Idee für eine Landingpage hatte, schon bei dem Gedanken an die Umsetzung die Lust verloren habe.

 

Es gibt noch viele andere Gründe wie zB.ein Backend das nicht mit dem Tablet zu bedienen ist, ständige Updates die wieder neue Probleme bringen (kommt das irgendeinem hier bei Presta bekannt vor?! :D ), die Abhängigkeit von dem deutschen Community-Kern, slider ohne maschinenlesbare Texte, ich finde den 5 Step Checkout von Presta viel besser/übersichtlicher, Treuepunkte bei Presta on Board, bei SW 500€, für Presta gibt es eine Visual Composer für die Erstellung von ansprechendem Content usw. usw.

 

Insgesamt ist es bei SW wie bei vielen anderen auch, es gibt Licht und Schatten. Ich habe schon allemöglichen Systeme im Einsatz gehabt oder für andere umgesetzt. Vor SW habe ich für meinen Hauptshop auf Magento gesetzt. Was ich bei Magento geschätzt habe ist die weltweite Entwicklergemeinde mit Anbietern rund um den Globus. Da findet man für jeden Wunsch im Grunde immer eine preiswerte Lösung. Das ist bei SW definitiv nicht der Fall, manche Dinge gibt es schlichtweg nicht, oder müssen für teuer Geld vom einizgen Anbieter eingekauft werden.

 

Mir ist auch klar, dass Presta einige Fallstricke hat, aber solche, bei denen ich mir zutraue mit ihnen klarzukommen. Ich erwarte mir aber eine ähnliche Flexibilität bei evtl. Anpassungen, so wie ich es bei Magento schätzte. Ich liebe es z.B. das ich auf codecanyon etwa ein Modul zum Login mit allen möglichen sozialen Netzwerken für 20$ erhalte, während etwas vergleichbares "nur" für Facebook bei SW gleich 5x soviel kostet.

 

Im Grunde entstand meine Wechselbasicht, als ich vor einigen Wochen erkannte, dass mein Wunsch einige Marketing-Aktivitäten auch für das Weihnachtsgechäft in Angriff zu nehmen, nach meinem Geschmack mit SW zu teuer und zu aufwändig werden würde.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Nachtrag:

 

@Dr.Rivera

 

Ach so, noch wegen der Unterschiede von CE und PE (erste Stufe von kostenpflichtiger Version 1.295€):

 

PE hat Support von SW

PE hat Storytelling Modul (halte ich persönlich für unwichtig)

PE hat Digital Publishing (damit kann man z.B. Slider mit Textebenen/Buttons usw. erstellen) so wie ich es verstehe entspricht das dem "Revoloution Slider" den es auch für Presta gibt

 

Des weiteren auch noch vielleicht wichtig:

 

Bei Shopware kostet jeder Subshop (über andere URL erreichbar) 500€ oder 30€ mtl.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Da ja Shopware im Juni komplett OpenSource wird, mit allen Plugins, so wie ich das verstanden habe, denke ist diese Diskussion durchaus wieder aufrollbar :D 

 

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit Prestashop aber wenn Shopware jetzt opensource wird und es keine Kaufversionen mehr gibt ist das schon ne Hausnummer. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

 

woher nimmst du denn diese Info?

 

Meines Wissens wird am Preismodell von SW nichts geändert. Bei der PE u. PE+ (kostet ca 6000 Euro) wird allerdings in Zukunft die WaWi Pickware im Preis enthalten sein, es wird möglich sein sog. Untershops (mit einer Lizenz) zu erstellen, und bestimmte Plugins die nach wie vor kostenpflichtig sind werden nicht mehr verschlüsselt, was Änderungsarbeiten erleichtern könnte.

 

Falls du andere Infos hast, poste mal die Quelle.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hier liegt vermutlivh schlicht ein Missverständnis vor.

Open Source bedeutet nicht "für lau", sondern lediglich, dass der Quellcode offen zugänglich ist. Das war er aber auch schon vorher: https://github.com/shopware/shopware

Die Basis-Version ohne Support kostet natürlich nichts. Alles darüber hinaus Gehende aber schon, wie bei PrestaShop. Doch dass die profitable Shopware AG plötzlich zu Charity-Organisation mutiert, halte ich auch für unwahrscheinlich.

Ich glaube, da hast du was falsch verstanden.

Link to comment
Share on other sites

Der Author des Artikels hat wohl die Pressemitteilung von SW falsch verstanden bzw. interpretiert sie falsch.

 

Hier das was SW selbst sagt:

https://de.shopware.com/entfesselung-auf-dem-community-day-shopware-ueberrascht-mit-open-source-paukenschlag/

 

Am Preis-Modell ändert sich nichts, die einzigen Änderungen sind die, die ich oben schon aufgeführt habe.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...