Jump to content

Kunden werden plötzlich gezwungen bei der Registrierung den Newsletter zu abonnieren


Recommended Posts

Hallo

 

Seit zwei Tagen haben wir ein Problem bei der Anmeldung in unserem Shop. Neukunden können sich nicht registrieren, weil der PrestaShop beharrlich darauf besteht, dass neben den vorgesehenen Adressdaten zusätzlich der Newsletter abonniert wird und das so genannte“ optin“ abgehakt wird.

 

Neukunden sind also verpflichtet den Newsletter zu bestellen und optin an zu wählen. Das ist so nicht gewollt und wir wissen nicht wie wir das ändern können.

Als Zusatzinformation möchte ich anfügen, dass in den letzten Tagen keine Änderung im BackOffice vorgenommen wurde. Insbesondere rein gar nichts, was mit diesen beiden Funktion zu tun haben könnte. Weiterhin ist es so, dass wir ehrlich gesagt seit über einem Jahr nichts geändert haben an dem System bezüglich der Anmeldung bzw. des Newsletter Abonnements.

 

Allerdings habe ich persönlich vor ca. einer Woche zwei neue Gebiete und zwei neue Länder neu definiert im PrestaShop. Ich erwähne es nur, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es ja ein Zusammenhang gibt.

 

Vorrangig ist zuerst einmal, dass wir unseren Shop wieder zum Laufen bekommen sprich Kunden sich wieder anmelden können. Ich bitte hier dringlichst um Unterstützung.

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Kunden -> Kunden (Kundenverwaltung)

ganz unten den Bereich "Legen sie zusätzliche....."

anklicken

ist dort newsletter/opt-in aktiviert ?

 

(Bei Kunden -> Adressen gibt es auch noch so einen Bereich unten)

 

zusätzliche einstellungen:

Voreinstellungen -> kunden

newsletter

opt-in

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hatte das selbe Problem....

@Kulli..  Damit habe ich die Felder als Pflichtfelder deaktiviert. Hat funktioniert. 

Da ich die Felder Newsletterregistrierung und Optin für Drittanbieter raus haben wollte, habe ich versucht in den Einstellungen

"Voreinstellungen -> Kunden -> Newsletterregistrierung aktivieren" und "Optin aktivieren" auf NEIN zu stellen.
Komischerweise ist nur das Optin-Feld für Drittanbieter verschwunden. Das Feld für den Newsletter ist trotzdem immer noch vorhanden , obwohl deaktiviert.  :o 
 

Ich würde es ja drin lassen, wäre ja soweit auch ok, nur ist es so, dass an den Kunden wenn er sich neu registriert und das Häkchen beim Newsletter gesetzt hat, KEINE zusätzliche Bestätigungsmail zugeschickt bekommt. Muss er aber laut deutschem Recht. Ansonsten darf ich dem Kunden keine Newsletter senden.

 

Daher meine Fragen...

 

Kann ich das Feld für den Newsletter bei der Registrierung noch iwie anders entfernen?

 

Oder die andere Lösung..  

 

ist es möglich bei der Neukunden-Registrierung eine extra email für die Newsletterbestätigung rauszuschicken?

 

Grüße an alle

Tommy

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...