Jump to content

Zusätzlicher Bereich für Großhändler bei bestehendem Prestashop.


BusinessIncside

Recommended Posts

Es soll bei einem bestehenden Onlineshop,

ein zusätzlicher Bereich für Großhändler eingerichtet werden.

 

Das ganze soll wie folgt aussehen:

 

  • Ein Großhändler registriert sich (kann im besten Fall noch einen Gewerbeschein mit anhängen) und ich entscheide, ob er Zugang zu diesem Bereich bekommt oder nicht.
  • Nach erfolgreicher Freischaltung erhält er Zugang zu bestimmten Produkten mit eigenen Preisen.
  • Hier soll auch eine Umsatzsteuerbefreiung für die restlichen EU Länder (ausgenommen Deutschland) erfolgen.
 

Die Frage ist nun,

wie gehe ich das ganze korrekt und ohne viel Aufwand an?

 

Benötige ich zusätzliche Module? Wenn Ja, welche? ..ich blicke bei der Vielzahl leider nicht so ganz durch.

 


 

oder benötige ich noch das Pack 2?

 

Wäre Super, wenn Ihr mir hierbei behilflich sein könntet.

 

Herzliche Grüße

Link to comment
Share on other sites

Großhändler können sich bei uns jederzeit ganz normal als Kunde anmelden

per email werden dann die Modalitäten geklärt.

die meisten fragen sowieso zuerst per mail an

 

Durch die Kundengruppe bekommt er dann immer seine Preise/Artikel angezeigt

 

Die Module würde ich erst Testen (Entwickler anschreiben) bevor ich sie kaufe.

Link to comment
Share on other sites

Für uns schon, ob das Für Dich auch reicht, weiss ich nicht; schliesslich haben die Module noch viele andere Funktionen die ich nicht kenne

 

fast alle Großhändler/Händler kaufen bei uns am liebsten per fax oder mail

die meisten kucken nur ab und zu mal im Shop

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das bringt mir so leider nichts.  :(

Wie bereits geschrieben..

 

Das ganze soll wie folgt aussehen:
 
  • Ein Großhändler registriert sich (kann im besten Fall noch einen Gewerbeschein mit anhängen) und ich entscheide, ob er Zugang zu diesem Bereich bekommt oder nicht.
  • Nach erfolgreicher Freischaltung erhält er Zugang zu bestimmten Produkten mit eigenen Preisen.
  • Hier soll auch eine Umsatzsteuerbefreiung für die restlichen EU Länder (ausgenommen Deutschland) erfolgen.

 

Habe gehofft, dass derweil weitere Personen geantwortet haben,

aber offensichtlich hat sich noch Niemand mit einer solchen Umsetzung befasst?

Link to comment
Share on other sites

dann leg doch zwei Kundengruppen an: Großhändler Anfrage (preise anzeigen: nein)

und Großhändler bestätigt (preise anzeigen: ja)

wenn er sich angemeldet hat dann für ihn die Gruppe aktivieren mit den preisen für ihn

 

schöner wäre die Homepage zu Splitten: im Eingangsbereich schon gleich ganz groß Fragen per Bild: Endkunde oder Händler

und die Händler dann in Ihren Bereich (Preise netto) leiten, wo Sie eh erst nach Anmeldung die Preise zu sehen bekommen, und dann noch die Unterscheidung zwischen händler/großhändler

 

mit der Umsetzung hat sich noch niemand befasst, weill das was Du willst eben nicht üblich ist, vor allem nicht in einem Endkunden-Shopsystem wie Prestashop.

Für die Umsetzung kannst Du ja mal eine Agentur anfragen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Danke für die Rückmeldung kulli,

genauso habe ich das jetzt gemacht.
Ich habe zwei Kundengruppen angelegt und eine Kategorie mit Artikeln für die jeweiligen Kundengruppen angelegt.

Ist es hier möglich einen Hinweis in Form von "zzgl Mwst" anzuzeigen?

 

schöner wäre die Homepage zu Splitten: im Eingangsbereich schon gleich ganz groß Fragen per Bild: Endkunde oder Händler

und die Händler dann in Ihren Bereich (Preise netto) leiten, wo Sie eh erst nach Anmeldung die Preise zu sehen bekommen, und dann noch die Unterscheidung zwischen händler/großhändler

 

Genauso stelle ich mir das ganze vor.

Eine Idee, wie ich das ganze so einrichten kann?

 

Das würde mir schon sehr weiterhelfen.

 

liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Im Prinzip fehlt doch nur das Layout, beziehungsweise einen zusätzlichen Login-Bereich für Händler zu integrieren, oder?

 

Die Kundengruppen mit entsprechenden Kategorien und Artikel wurden ja bereits angelegt.

Ob ich mir dafür ein Modul zulegen muss oder das ganze manuell realisieren kann, ist hierbei egal.

 

Folgendes habe ich gefunden: https://webdesignfaq.wordpress.com/2013/12/14/b2b-modul-fur-prestashop-in-deutschland/

 

Wäre das nicht folgendes Modul: "Pack 1 - Store B2B Paket (Privatisierung für Profis) Pack", dass

"Prestashop Modul für Online-Shop mit speziellem Zugang für B2B Geschäfte" beinhaltet, oder welches ist hier gemeint?

Das wäre doch DIE Lösung hierfür?

 

Hauptsache, ich komme einen großen Schritt weiter.  :mellow:

Edited by BusinessIncside (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich arbeite derzeit an einer ähnlichen Lösung. Vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam.

 

Großhändler kaufen bei uns alle Artikel immer als Verpackungseinheit von mehreren Stück, meist farbig sortiert.

 

Dazu habe ich eine eigene Kategorie angelegt, in der ich Bundles unserer Artikel ablege. Wenn sich jemand aus der Kundengruppe "Händler" anmeldet, sieht er nur diese Kategorie. So weit, so gut. 

 

Leider gibt es nun noch ein Problem mit dem EU-Modul, denn in der Händler-Kategorie werden zwar die korrekten Preise (netto) angezeigt, aber der Zusatz "inkl. MWSt." bleibt erhalten. Das wollen wir Anfang Januar mal angehen.

 

Viele Grüße und Guten Rutsch :-)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...