Jump to content

Ist ein PrestaShop nur von IT-Profis einzurichten ?


Thomas.LE

Recommended Posts

Ein freundliches Guten Abend an die PrestaShop Gemeinde

 

Ich bin schon seit einigen Jahren im Online-Handel tätig und habe noch immer nicht das für mich passende Shopsystem gefunden - ich meine damit:

 

Ich bin kein IT-Profi - ich schaffe es aber z.B. einen WordPress Blog zu installieren, Plugins zu konfigurieren oder ein neues Theme einzurichten. Bei WP habe ich also freie Hand und kann die Seiten entspr. meiner Möglichkeiten selbst frei gestalten, anpassen und verändern.

 

Ganz im Gegenteil dazu die bisher genutzten Shopsysteme - am Anfang ist alles wunderbar.

Dann muss man feststellen, dass viele Einstellungen ohne fundierte Programmierkenntnisse nicht möglich sind - also ist man auf professionelle Hilfe angewiesen - und da steigen die Service-Pauschalen teilweise schneller als die Umsätze im Shop.

 

Genug der Vorrede - ich bin also auf der Suche nach einem Shopsystem, dessen Installation, Einrichtung und Erweiterung (Module) ich selbst vornehmen kann - bin ich da bei PrestaShop richtig ??

 

Ich danke für Eure ehrliche Meinung !!

Link to comment
Share on other sites

Willkommen

 

ein ganz klares JEIN

 

Jedes Shopsystem das ich kenne ist einfach einzurichten damit es funktioniert.

 

Prinzipiell sollte man sich vorher aber ganz andere Fragen stellen: (die will aber keiner hören!) Macht es für mich überhaupt Sinn einen Online-Shop einzurichten und zu betreuen ? Welcher Umsatz ist für den Anfang geplant ? Welche Logistik ? Stimmen meine rechtlichen Vorraussetzungen ? Habe ich Ahnung von Kalkulation, kaufmännische Grundausbildung ? Was bleibt dann unterm Strich für mich und den Staat (Steuern) ?

 

Die Shopsysteme laden ja gerade dazu ein mal schnell einen Onlineshop aufzumachen; ist ja alles so schön kostenlos.... aber wie meine Oma schon immer sagte: nichts ist umsonst, außer der Tod, und auch der kostet noch ordentlich.

 

Probier doch einfach das ganze aus, solange der/die Shops im "Wartungsmodus" ist/sind, bekommt ihn keiner zu sehen und du kannst Dich durchprobieren

 

Und schraube Deine Erwartungen nie zu hoch: dann ist die Enttäuschung auch zu verschmerzen.

(Ich liebe diese alten Sprüche)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@ ThomasLe

 

was hast Du denn für Systeme gemeint, mit denen Du nicht so gute Erfahrungen gemacht hast?

 

Ich arbeite mich seit ein paar Tagen in Presta ein, und habe beinahe jedes bekanntere Shopsystem schon im Einsatz /gehabt. Meiner Meinung nach, kannst Du mit Presta und den von Dir geschilderten Erfahrungen bezüglich Wordpress zurecht kommen. Der Adminbereich ist übersichtlich und weitgehend logisch. Installation von Modulen geht gut von der Hand.

 

Das ermöglicht Dir wohl den grundsätzlichen Betrieb des Shops, garantiert Dir aber nicht z.B. den rechtssicheren Betrieb. Das können andere sicher besser, zumal dann, wenn Sie z.B. von deutschen Entwicklern speziell für den deutschen Markt entwickelt wurden.

 

Wenn es dann um Anpassungen geht z.B. die Anzeige bestimmter Informationen in bestimmten Bereichen (etwa Grundpreis oder Pflichtanagben z.B. im Checkout), dann brauchst Du sicher einen Entwickler oder entsprechende Fähigkeiten/Kenntnisse in HTML, CSS, PHP, JS usw. je nachdem, das liegt ganz sicher auch daran, dass Presta eben nicht speziell für den deutschen Markt entwickelt wurde.

 

Auf der anderen Seite, wenn man davor keine Angst hat, evtl. auch des englischen mächtig ist, dann hat Presta wohl eine große Fan/Entwicklergemeinde, ein Forum, das aus meiner Sicht bislang nicht das schlechteste ist, und man findet im Netz viele Seiten mit Hinweisen und Tiutorials, so dass man mit Zeit und Muße auch mir Presta zurecht kommen kann.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...