Jump to content

Ist ein PrestaShop nur von IT-Profis einzurichten ?


Thomas.LE

Recommended Posts

Ein freundliches Guten Abend an die PrestaShop Gemeinde

 

Ich bin schon seit einigen Jahren im Online-Handel tätig und habe noch immer nicht das für mich passende Shopsystem gefunden - ich meine damit:

 

Ich bin kein IT-Profi - ich schaffe es aber z.B. einen WordPress Blog zu installieren, Plugins zu konfigurieren oder ein neues Theme einzurichten. Bei WP habe ich also freie Hand und kann die Seiten entspr. meiner Möglichkeiten selbst frei gestalten, anpassen und verändern.

 

Ganz im Gegenteil dazu die bisher genutzten Shopsysteme - am Anfang ist alles wunderbar.

Dann muss man feststellen, dass viele Einstellungen ohne fundierte Programmierkenntnisse nicht möglich sind - also ist man auf professionelle Hilfe angewiesen - und da steigen die Service-Pauschalen teilweise schneller als die Umsätze im Shop.

 

Genug der Vorrede - ich bin also auf der Suche nach einem Shopsystem, dessen Installation, Einrichtung und Erweiterung (Module) ich selbst vornehmen kann - bin ich da bei PrestaShop richtig ??

 

Ich danke für Eure ehrliche Meinung !!

Link to comment
Share on other sites

Willkommen

 

ein ganz klares JEIN

 

Jedes Shopsystem das ich kenne ist einfach einzurichten damit es funktioniert.

 

Prinzipiell sollte man sich vorher aber ganz andere Fragen stellen: (die will aber keiner hören!) Macht es für mich überhaupt Sinn einen Online-Shop einzurichten und zu betreuen ? Welcher Umsatz ist für den Anfang geplant ? Welche Logistik ? Stimmen meine rechtlichen Vorraussetzungen ? Habe ich Ahnung von Kalkulation, kaufmännische Grundausbildung ? Was bleibt dann unterm Strich für mich und den Staat (Steuern) ?

 

Die Shopsysteme laden ja gerade dazu ein mal schnell einen Onlineshop aufzumachen; ist ja alles so schön kostenlos.... aber wie meine Oma schon immer sagte: nichts ist umsonst, außer der Tod, und auch der kostet noch ordentlich.