Jump to content

(SOLVED) Shop komplett sichern mit FTP - Nicht alles wird gesichert


Recommended Posts

Prestashop 1.4.9

Sicherung mit Filezilla

 

Hallo Prestagemeinde

 

Ich wollte meinen Prestashop komplett sichern wie ich es immer tue. Normalerweise geht das problemlos. Nur bei der aktuellen Sicherung verweigert mir das FTP- Programm das runterladen von 442 Dateien.

 

Sie heissen alle ......./tools/smarty/cache/blockcategoriesxxyy.... php

 

 

Gehe ich richtigerweise davon aus, dass es sich bei einem cache um einen zwischenspeicher handelt, der keine Relevanz hat für die Sicherung ?

 

Es geht mir darum, dass ich im Problemfall den Shop 1:1 zurückspielen kann und er sofort wieder funktioniert. Deshalb ist es sehr wichtig für mich ob ich diese Dateien brauche oder nicht.

 

 

Besten Dank für Eure Antworten

 

Gruss Stefan

 

Edited by einrad (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

 

die Dateien im /tools/smarty/cache Ordner brauchst du nicht speichern, die werden immer wieder automatisch neu gebildet.

 

Es geht mir darum, dass ich im Problemfall den Shop 1:1 zurückspielen kann

Dir ist aber schon klar, dass alle relevanten Shopdaten nicht in den Ordnern die du über FTP erreichen kannst stecken sondern in der Datenbank!

Die Dateien brauchst du nach der Installation eigentlich nur ein einziges Mal sichern es sei denn du hast Veränderungen am Code vorgenommen.

 

Grüsse

Whiley

Edited by Whiley (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

Im großen und ganzen ist das schon richtig, dass die wichtigsten Dinge in der Datenbank festgehalten sind.

 

Allerdings sind imho so Kleinigkeiten wie Produktbilder und ähnliches immer noch im FTP gespeichert. Das kann auch schon mal ne ganze Menge Volumen sein, wenn man die Produkt für Produkt wieder einpflegen muss. 

 

Von daher sehe ich da durchaus die Notwendigkeit auch die Dateien im FTP zu sichern.

 

Allerdings stimme ich hier auch zu, dass Cache und Tempöräre Files nicht mit eingepackt werden müssen.

 

Ich hatte mir dazu ein Shell-Skript geschrieben, dass via Cronjob aufgerufen wurde..Dieses Skript erstellte mir jeden Tag ein Backup der Datenbank und der Dateien und legte sie im FTP ab. Diese Dateien wurden 14 Tage lang gespeichert und dann jeweils der älteste Satz wieder  gelöscht. Über die Shell lassen sich auch Verzeichnisse ausblenden. Das erleichtert den Aufwand und macht auch eine Ablage der Backups auf Shop(Verzeichnis)ebene möglich. Sonst würden ja die älteren Backups immer wieder mit eingepackt. :-)

 

In diesem Sinne

 

LG Klaus / Lockesoft

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...