Jump to content

Recommended Posts

Guten Morgen,

ich teste den Presta Shop gerade ein wenig, da ich überlege umzusteigen.

Ich habe zwei Versandzonen: Deutschland (4 Euro) und EU-Länder (15 Euro)
Wenn ich nun "nicht angemeldet" einen Artikel in den Warenkorb lege, werden mir pauschal immer die deutschen Versandkosten (4 Euro) im Warenkorb angezeigt.

Für Bestellungen aus Deutschland ist das ja auch gut und richtig so.
Aber einem EU-Kunden (eigentlich 15 Euro) werden diese 4 Euro ja zunächst auch angezeigt, solange er nicht angemeldet ist. Erst nach Anmeldung ändert sich die Versandkosten auf 15 Euro.
Auch wenn die Versandkosten an anderer Stelle aufgelistet sind, ist das für den EU-Kunden zunächst verwirrend.

Ich kenne es z.B. aus anderen Shop-Systemen, dass der Kunde (vor Anmeldung) im Warenkorb sein Lieferland per Dropdown wählen kann, damit ihm die richtigen Versandkosten angezeigt werden.

Frage: Gibt es hierfür bei Presta eine Lösung? Ein Modul, etc.?

Danke für alle Infos!
Will

 

(PS-Version 1.6.1.1.)

Link to comment
Share on other sites

Ein wichtiger Punkt, wir betreiben seit 2 Jahren einen Shop mit weltweiten Versand und hier gibt es die meisten Probleme.

Ein  Schnupperkunde steigt meist aus wenn zuerst 12€ Versand angezeigt werden und nach Eingabe der Adresse (zB USA) sind es dann 60€.

Ein Versandkostenrechner ala Woocommerce im Warenkorb wäre IMO essentiell

 

VG

Christian

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Prestashop braucht eine Versandadresse bzw. Versandland um diese korrekt vorzurechnen. 

 

Einfachste Abhilfe könnte hier schaffen, das Template zu ändern, daß der Kunde eine Meldung bekommt sich anzumelden (womit er ja seine Adresse angibt) um die Versandkosten anzuzeigen. Alternativ, die Anzeige mit einem Link zur einer Versandkosten-Infoseite ersetzen. Beste Möglichkeit wäre natürlich das System zu erweitern, aber das müsste dann jemand (u.U. als Auftrag) programmieren. 

Link to comment
Share on other sites

Danke für’s Willkommen!

 

Wie schon gesagt, im Moment teste ich noch. Bei manchen benötigten Funktionen weiß ich daher noch nicht, ob man sie verborgen im Backoffice, über ein Modul, oder gar nicht finden und aktivieren kann.

Z.Zt. arbeite ich mit Shopware. Hier wird’s programmseitig so gemacht: Im kleinen Popup, welches sich öffnet wenn man einen Artikel in den Warenkorb legt, werden zunächst keine Versandkosten angezeigt. Geht man direkt in den Warenkorb (auf die Seite), werden pauschal die deutschen Versandkosten angezeigt. Hier hat man als ausländischer Kunde allerdings dann die Möglichkeit, sein Land (wenn aktiviert) per DropDown zu wählen und die entsprechenden Versandkosten werden angezeigt und berechnet. Ihr könnt’s Euch hier ja mal ansehen www.pittmo.com

 

Ja, wenn man sich vorher anmeldet, oder registriert werden natürlich die richtigen Versandkosten angezeigt. Aber das macht ja in der Regel kein Neukunde. Es ist genau wie Christian (cong2013) oben schreibt…

 

Aber mal anders gefragt:

Gibt es über das Backoffice denn die Möglichkeit, im Warenkorb

a. einen Text hinzuzufügen, dass die angezeigten Versandkosten nur für D gelten und

b. einen Link zur Versandkostenseite für ausländische Kunden einzufügen?

 

Gruß, Will

Link to comment
Share on other sites

 

Aber mal anders gefragt:

Gibt es über das Backoffice denn die Möglichkeit, im Warenkorb

a. einen Text hinzuzufügen, dass die angezeigten Versandkosten nur für D gelten und

b. einen Link zur Versandkostenseite für ausländische Kunden einzufügen?

 

 

Das ändert man am besten direkt im Template. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke innovacy, hatte gehofft, bei Presta nicht zu viel ins Template eingreifen zu müssen. Muss ich mir mal ansehen. Dass heißt aber auch, dass bei Template-Wechsel, oder -Neukauf dort auch wieder alles neu engepflegt werden muss, richtig?

Link to comment
Share on other sites

Ja, dann müsste man es wieder einpflegen. Die alternative wäre ein Modul zu schreiben mit einem Hook an der gewünschten Stelle, so daß man die Texte nur noch im Modul einpflegt, welches unabhängig ist. Ist aber etwas (zeit-)aufwendiger und erfordert mehr Wissen, als einfach im HTML des Templates das einzutragen. 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo,

ich bin neu hier und versuche gerade mir einen Shop einzurichten. Habe aber Probleme mit den Versandkosten im Warenkorb. Was auch immer ich da im Versanddienstleister angebe, im Warenkorb ist es immer Versandkostenfrei. Habe hier schon geschaut aber noch nichts gefunden was ich machen könnte. Kann mir hier jemand helfen? Vielen Dank schon mal.

 

FireShot Screen Capture #015 - 'Versanddienste } DHL 2 • Müller Onlineshop' - 57931022_swh_strato-hosting_eu_admin428itwf3s_index_php_controller=Admin.jpg

Link to comment
Share on other sites

Besteht das Problem auch wenn du für Europa mehr als 0€ an gibst? Vielleicht hast du ein Problem in der Lokalisierung und gehörst quasi nicht zu Deutschland sondern Europa?

Und zwischen 10 und 31,5 kg gilt dieser Versanddienst nicht.

Würde testweise mal versuchen das ganze so Lückenlos wie möglich ein zu richten.

Edited by Shad86 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...