Jump to content

Kontaktformular Nachrichten empfangen


anja.piranha

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

folgendes Problem ist bei mir aufgetreten (Presta 1.6.1.0):

 

Wenn man nicht als Kunde eingeloggt ist im Shop, eine Nachricht über das Kontaktformular sendet, bekommt man eine Bestätigung, dass die Nachricht gesendet wurde - ABER im Backoffice kommt nichts an...egal, ob man als angemeldeter "Kunde" oder als nicht angemeldeter/registrierter Kunde eine Nachricht über das Kontaktformular sendet...

bzw. finde ich diese Nachricht einfach nicht im Backoffice...

 

Lieben Gruß, anja.piranha

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

 

ich habe dazu auch eine Frage: bei mir kommen die Nachrichten vom Kontaktformular zwar im BackOffice (Kundenservice) an, werden aber nicht an die angegebene Email-Adresse vom Shop weitergeleitet, sodass ich von den Nachrichten nichts mitbekomme. Gibt es da eine besondere Einstellung, um die Weiterleitung der Kontaktformular-Nachrichten an die Email-Adresse zu generieren?

Danke schonmal

Link to comment
Share on other sites

Hallo kulli,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Den Block "Kontakt" hatte ich deaktiviert, weil ich nicht wollte, dass man im Front Office direkt oben die Telefonnummer sieht. Ich habe ihn aktiviert und die richtige Email-Adresse eingetragen, die Nachrichten aus dem Kontaktformular kommen trotzdem nicht auf meinem Email-Account an.

Ich habe auch im Menü bei "Kunden-Kontakte" die richtigen Email-Adressen eingetragen.

Gibt es vielleicht bei "Kunden-Kundenservice" unten bei "Kundenservice-Optionen" (Prestashop 1.6.0.9) irgendwas zu beachten. Bisher stand dort nur im Feld "IMAP-Port" 143. Ansonsten war alles leer und alle Schalter auf NEIN. (siehe Anlage). Ich habe dort verschiedene Einstellungen ausprobiert, und die Daten eingefügt, die ich zum Einrichten meines Email-Accounts bei Outlook verwende, jedoch ohne Erfolg. 

post-938812-0-57148600-1447331918_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

nein, die imap einstellungen sind nur dafür, wenn Du die funktion php(maill) nicht verwenden willst

 

sonst gibt es da nichts zu beachten wenn alles richtig eingetragen ist; vielleicht landen die nachrichten ja im spam-ordner, oder werden schon auf dem server abgefangen? vielleicht auch mal im log des servers schauen, falls Du zugriff dazu hast, oder den provider fragen über den die email geht.

 

Hast Du denn auch die shop-emailadresse hinterlegt unter Voreinstellungen-Shopadressen

Link to comment
Share on other sites

Im Spam-Ordner landen die Nachrichten nicht, da habe ich schon geschaut. Wie kann ich sehen, ob sie auf dem Server abgefangen werden? Zugriff zum log des Servers habe ich nicht, der Provider ist Host Europe, vielleicht muss ich den mal fragen.

Die Shop Email Adresse ist unter Voreinstellungen-Shopadressen hinterlegt.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ein freundliches Hallo an Alle,

 

@anja.piranha ich habe leider das gleiche Probelm, konntest du deins lösen und mir eventuell verraten wie du es hin bekommen hast oder hat jemand noch eine Idee?

Ih bekomme auch keine Testmail unter Erweiterte Einstellungen - Email obwohl ich meiner Meinung nach die richtigen Daten angegeben habe, hoffe das mir jeman dhelfen kann bin schon ziemlich am verzweifeln :-(.

 

emaileiora.jpg

 

Gruß

 

Enrico

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...