Jump to content

Schnittstelle Collmex - Presta


eckboss

Recommended Posts

Hallo,

 

hat jemand von euch Erfahrung mit der Collmex Schnittstelle von Timo Paul bzgl. Einrichtung und Handhabung?

Ich habe das Modul installiert, hänge jetzt aber etwas mit den Einstellungen. Unklar ist mir auch, wie das Modul im Betrieb sich verhält...

 

Grüße!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo eckboss,

 

Dein Thread ist zwar schon ne Weile her, aber ich bin gerade zufällig darauf gestossen. Ich teste die Schnittstelle seit einigen Tagen, und werde sie wohl in Kürze produktiv ensetzen.

 

Ich finde es ist eine ganz tolle Schnittstelle, gerade auch weil sie kostenlos ist. Allerdings gibt es vermutlich für den eine oder anderen Anwender ein wenig Anpassungsbedarf. Ich habe mir einige Funktionen mit ein bisschen copy & paste angepasst.

 

Falls Du noch Antworten suchst, frag mich ruhig

Link to comment
Share on other sites

Moin eleazar,

 

die Schnittstelle steuert collmex über die Api an. Und man braucht dafür dann wohl das Komplettpaket. Dies zumindest, wenn man "Aufträge" an Colmex übergeben will.

 

Ich hatte heute morgen selber sogar in Erwägung gezogen Presta komplett als WAWI, und Collmex evtl. nur noch als nachgelagerte Fibu zu nutzen. in dem Zusammenhang würde sich die Frage stellen, ob die Collmex Api auch ansprechbar ist, wenn man keine Aufträge, sondern z.B. nur die Erlöse einspielt, und Collmex nur als "Buchhaltung" nutzt, was ja kostemgünstiger ist.

 

Aber so nach Beschreibung, und eben als Anbindung eines "Shops", benötigt man das Komplettpaket. Btw. ich finde die rund 35€/mtl. für den 1. Nutzer für eine vollwertige SaaS WAWI & Buchhaltung wirklich preiswert. Enthalten ist in dem Preis auch der vollwertige Bestellimport aus Amazon und eBay (und glaub Rakuten), der absolut hervorragend klappt. In meinen Augen ist collmex eine echte Perle! Man sieht dem System nicht an, was es alles kann. Ist aber auch ein bisschen von den indivduellen Anforderungen abhängig..

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Ich nutze collmex seit ca. einem Jahr und bin begeistert. Für mein Kleingewerbe genau richtig.

Nun möchte ich aber neben dem Verkauf bei Ebay auch einen eigenen Shop nutzen. Mit dem Collmex-Internen Shop komme ich aber absolut nicht klar. Ich kenne mich nicht mit CSS aus, somit habe ich das Einrichten aufgegeben.

 

Nun versuche ich mich mit dem Presta Shop und der beschriebenen Schnittstelle zu Collmex.

 

@dusticelli

Hast Du Erfahrungen mit PrestaShop und Collmex? Kann ich dann die Artikel von Collmex in den PrestaShop importieren? Gleicht dann Prestashop die Mengen mit Collmex ab?

 

Im Moment lade ich die Install.dateien auf meinen FTP... :-)

 

Beste Grüße

 

Dirk

Edited by glaeser-eldorado (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Dirk,

 

ich nutze die Schnittstelle seit einiger Zeit und bei mir läuft sie zuverlässig. Sie ist allerdings out of the box nicht unbedingt für jedermann einsatzbereit. Die Bestände holt die Schnittstelle aus Collmex ab. Collmex ist also das führende System, was ganz gut passt, wenn Du eBay und Ama auch die Bestände über Collmex führst.

 

Ich habe einige Anpassungen an der Schnittstelle gemacht, wobei ich von PHP im Grunde keine Ahnung habe, aber es hat irgendwie hingehauen. Kannst es ja mal probieren.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Guten Tag,

 

die aktuelle Version der Schnittstelle ist nun kostenpflichtig über den Marketplace (http://addons.prestashop.com/de/23467-collmex-api.html) erhältlich und damit ein offizielles Modul welches auch in der Cloud einsetzbar ist.

 

Bei Fragen, Problemen und Anregungen zu dem Modul würde ich mcih sehr freuen wenn ihr diese direkt über das entsprechende Formular stellt: https://addons.prestashop.com/de/Write-to-developper?id_product=23467

 

Besten Gruß,

Timo

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...