Jump to content

[gelöst] Fatal error: Out of memory (allocated 28049408) (tried to allocate 176672 bytes)


Recommended Posts

Beim Admin Login:

Fatal error: Out of memory (allocated 28049408) (tried to allocate 176672 bytes) in /homepages/...../prestashop/classes/module/Module.php on line 1728

Oder

Fatal error: Out of memory (allocated 28049408) (tried to allocate 176672 bytes) in /homepages/...../prestashop/classes/module/Module.php on line 1688

 

memory limit = 120MB eingestellt

 

Selber Hoster anderer Prestashop nach aktuellen Update und auch bei Admin Login:

Fatal error: Out of memory (allocated 36962304) (tried to allocate 118 bytes) in /homepages/........../prestashop/classes/Translate.php on line 153

 

 

 

 

 

Jemand eine Idee ?


THX

 

Edited by Holger72 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Das steht auf memory limit = 120MB eingestellt und ist fest von 1und1 vorgegeben.
Shop ist Jungfäulich und bringt den Fehler.  (Zweiter Shop auch, nach Update auf aktuelle Version. War vor den Update ok, und auch mit Ware usw)

Zum Test habe ich bei einen anderen Hoster auch einen jungfräulichen PrestaShop 1.6 aufgespielt.
Und da kann ich mit den memory limit bis unter 20MB gehen, erst so ab 10MB herum bringt er einen "vergleichbaren" Fehler.


 

Edited by Holger72 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

sorry, aber bei so einem memory limit würde kein shop funktionieren

 

als minimum sehe ich 256 MB an

außerdem müssen die anderen Servervorraussetzungen auch stimmen.

 

aber vielleicht meinst Du mit memory_limit ja was ganz anderes

 

da kann ich Dir dann leider nicht weiterhelfen;

 

und versuche mal die normale Schreibweise einzuhalten; Fettschrift hat nämlich in Foren was zu bedeuten !?

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Oh das mit der "Fettschrift" habe ich gar nicht bemerkt.

Ich meine schon das memory_limit zB in der .htaccess: php_value memory_limit 256M oder etwas anders in der php.ini, oder phpinfo() unter memory_limit

Strato und AllInc kann ich (zum Testen ob beim BE Einloggen der Fehler kommt) bis auf fast 10MB memory_limit runter

1und1 geht das nicht mal mit memory_limit 120

 

Link to comment
Share on other sites

es kommt auch drauf an wo du das memory limit einstellst und der server das verarbeitet/verarbeiten kann oder vielleicht sogar neu gestartet werden muss, oder oder oder

etc.

 

das kann Dir nur Dein Hoster sagen

 

ich kann Dir nur sagen dass 1und1 nicht gerade erste Wahl ist, gerade was solche Sachen angeht, die anderen beiden übrigens auch nicht, da hast Du ja fast schon alle Hoster durch, die ich nur durch Negativerfahrungen kenne :-)

Link to comment
Share on other sites

Also das mit 1und1 kann ich Bestätigen, anno 1800 zB keine Kopression der Seiten beim Laden usw. Shop läd in den Browser teils mehr als 15 Sekunden und kein Kunde wartet so lage bis die Seite da ist, denke ich. Einstellungsmöglichkeiten oh oh das kann man eigentlich nicht bringen.

Bei Allinc ist eigentlich alles ok, bis auf das nerfige Umstellen der Dateirechte unter Tools zB immer wenn man den FTP benutzt.

Zu Strato kann ich nur sagen geht am besten, finde ich,  memory_limit 256M, Kopression lässt sich wie vieles, sehr vieles Einstellen. Dort habe ich auch den Ladezeittest mit 0,3 Sekunden gefahren. Und das auf einen 10 Euro Massenhost (Hier im Forum sind die Bilder). Sind schneller also so mancher 99Eur VServer auf den Massenhost finde ich.

Na ja neu Starten und nicht neu Starten und die Einstellungen kann mir nicht nur mein Hoster sagen, gibt ja log etc. dafür. Selbst in PrestaShop ist das MLimit abfragbar usw.

Aber mal zur besten Wahl, dein Shop hat auch eine gewaltige Lädezeit >10 Sekunden zum Browser hin.... Bist wohl auch noch auf der Suche.... :)

Ein paar andere Hoster werde ich noch Testen, aber bis jetzt ist meine Feststellung und meine Messwerte so Abweichend von den Empfehlungen das ich da nur andere Gründe dafür vermuten kann..... Ich bin auch der Meinung das sehr oft mit Vertrauen gespielt wird, was wohl so manchen Shopbetreiber ins GameOver bringt....

 

Edited by Holger72 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ja das machen wohl viele :)

Mess mal real im Browser und ohne Cache, so wie die Besucher auch das Erleben. Sonst ist das bissle selbstveräppeln ;):)

Messvorgang: Shop URL bei Google gesucht und dort angeklickt, kann locker langsam bis 10 Zählen bis sich was ändert.

 

post-818113-0-22195300-1443372639_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

 

Fatal error: Out of memory (allocated 28049408) (tried to allocate 176672 bytes) in /homepages/...../prestashop/classes/module/Module.php on line 1688

 

Die Fehlermeldung ist doch eindeutig - es fehlt an Speicher!

 

Entweder ist nicht genügend Speicher vorhanden (wieviel vom Hoster garantiert?, welche anderen Anwendungen belegen noch Speicher?) oder, der der Anwendung zugewiesene Speicher ist begrenzt (memory_limit).

 

Die Speicher-Begrenzung, die eine php-Anwendung bei der Ausführung nicht überschreiten darf (aktuell bei dir ca 28MB s.o.) kann global oder aber auch User-beogen oder Verzeichnisbezogen eingestellt werden. D.h. du müsstest als erstes mal prüfen wie die memory_limit Einstellungen im Verzeichnis "/homepages/...../prestashop/classes/module/" beim user www-data sind.

Du kopierst also phpinfo.php in genau dieses Verzeichnis und rufst phpinfo über den Browser auch in diesem Verzeichnis auf (möglicherweise Berechigungen vorübergehend auf 777 stellen). Poste dann mal den Wert für memory_limit.

 

Parallel würde ich prüfen wieviel Speicher du überhaupt frei hast.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...