Jump to content

Pflichtfelder bei Gastbestellung deaktivieren


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

seit zwei Tagen quäle ich google mit Anfragen wie ich die Pflichtfelder deaktiveren kann nach Möglichkeit ohne die Core Datein abändern zu müssen oder in die MySql einzugreifen um andere BO Module nicht zu beschädigen bzw. zu verwirren.

 

Vielleicht kann mir hier jemand helfen ?

 

Ich bin gerade am rumprobieren mit meinem aufgesetzten Prestashop in der aktuellsten Version.

 

Ziel soll es sein das Gastbestellungen ausschließlich mit Mail bezahlt werden können. Ein Name eventuell noch, dies lässt sich dann schließlich an die aktuelle Rechtslage etc. anpassen.

 

Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann und bedanke mich bereits vorab für eure Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

rodeoric

Link to comment
Share on other sites

Wuie soll das einer verstehen :

 

"Ziel soll es sein das Gastbestellungen ausschließlich mit Mail bezahlt werden können"

 

kein wunder dass da keiner antwortet

 

wenn du die suche im forum benutzt hättest, wüsstest Du schon wie man PFlichtfelder deaktiviert

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

vielen Dank an kulli für deine Rückmeldung.

 

Ich dachte nicht das ich mich so undeutlich ausgedrückt habe.

 

Das Ziel ist es, die Pflichtfelder selbst festlegen zu können bzw. auch ausblenden zu lassen, nach Möglichkeit über das BO.

 

Die Forum Suche habe ich benutzt, weder mit dem Keyword : "Pflichtfelder noch in Kombination mit Pflichtfelder deaktivieren" habe ich etwas über die Foren interne Suche gefunden.

 

Daher habe ich diese Frage hier gestellt, wie bereits erwähnt bin ich bereits seit nun 3 Tagen am googeln bzw. im BO suchen.

 

"Ziel soll es sein das Gastbestellungen ausschließlich mit Mail bezahlt werden können" damit ist lediglich gemeint das bei mir selbst bei Gastbestellung Daten wie Adresse, Telefonnummer, Vorname, Name etc vom Kunden abgefragt werden, da es sich um ein virtuelles Produkt handeln soll, welches heruntergeladen werden kann benötige ich für Gastbestellungen lediglich die Mail Adresse und möchte daher auch keinen potentiellen Kunden aufzwingen seine Daten um jeden Preis herausgeben zu müssen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

rodeoric

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

danke für deine Rückmeldung.

 

Selbstverständlich kosten die Waren etwas.

 

Allerdings ist es dem Finanzamt relativ egal wer etwas bei mir gekauft hat, sondern lediglich relvant ist das die Einnahmen welche erzielt worden sind in der EÜR vermerkt und belegt sind, was selbstverständlich auch geschieht. 

 

Ohnehin bin ich gerade am basteln des Shops, so das es mir hier erstmals um die Funktionen geht wie und wo ich was einstellen kann.

 

Unabhängig davon ist die Frage wie ich Pflichtfelder deaktivieren kann, dies bedeutet nicht das ich alle Felder deaktivieren möchte, aber für einen Mailversand benötige ich keine Straße, PLZ und Wohnort. Daher möchte ich die nicht benötigten Felder als optional deklarieren und lediglich die rechtlich relevanten als Pflichtfelder markieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

rodeoric

Link to comment
Share on other sites

sorry, das kann ich so nicht stehen lassen, sonst glaubt das noch jemand der das auch liest;-)

man merkt dass Du noch nie eine Steuerprüfung hattest

 

Wie willst Du denn die Einnahmen sonst "belegen"

 

Ich als Steuerprüfer würde sofort auf Geldwäsche tippen, und wenn Du dann die Einnahmen sonst nicht "belegen" kannst, außer mit einer Emailadresse.

Dem Finanzamt ist das sicher erstmal egal, aber das dicke Ende kommt bekanntlich erst am Schluss.

 

Wir hatten schon Steuerprüfung und ich kann Dir sagen dass den Herren (die ja auch von der Finanzbehörde sind) es schei**egal ist, was Ihre Behörde vorher eingenommen hat; die nehmen jede einzelne Buchung auseinander und wehe Du kannst etwas nicht genau belegen was die letzen 10 Jahre so angefallen ist....

 

woher hast Du den die Information, dass es dem Finanzamt egal sei, wer was bei Dir gekauft hat?

Link to comment
Share on other sites

Servus,

 

ich habe seit einem Jahr ein Nebengewerbe und habe ganz normal meine Einkommensteuererklärung und Umsatzsteuererklärung gemacht, musste zwar nachzahlen aber das wusste ich ja bereits vorher und war für mich kein Problem.

 

Da ich unter die Kleinunternehmerregelung falle gab es bisher keine Probleme damit. Es gibt ein Geschäftskonto sowie auch ein PayPal Geschäftskonto wo alle Einnahmen belegt sind, die Umsätze sind in der Kontoübersicht alles sauber abgeheftet so das wenn das FA nachhaken möchte, dies auch jederzeit gern tun kann. Ich bringe den Ordner gern sogar dort hin wenn gewünscht, dafür habe ich diesen schließlich angelegt.

 

Inwiefern würdest du auf Geldwäsche tippen ? Im Endeffekt ist ja problemlos belegbar was verkauft wurde anhand dessen das dies via Mail nachweislich versendet wurde. Ich verstehe daher nicht wie man so Geld waschen soll, der Kunde kauft schließlich ein Produkt und erhält daher Ware gegen Geld.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

rodeoric

Link to comment
Share on other sites

Servus,

 

muss mich leider doch nochmal melden.

 

Ich habe nun auf der linken Seite bei Adressanzeige alles entfernt wie ebenso das PLZ Feld.

 

Leider kann ich auf der rechten Seite nichts abändern.

 

"Pflichtfelder für die Adresse (für Details hier klicken)" wenn ich dort etwas anklicke erntscheint das wieder links in der Adressanzeige, auch das komplette Layout zu löschen hat das Problem nicht behoben.

 

kulli wärst du so lieb und würdest da nochmals genauer drauf eingehen ?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

rodeoric

Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich ? !!

 

Ich blick da auch nicht mehr durch: :wacko: 

Reiter Kunde oder Adresse ?

bei Gastbestellung oder auch bei Anmeldung ?

Voreinstellung Kunden: Konto und Anschrifterstellung ? oder nur Kontoerstellung ?

 

Am besten in einem Testshop alles durchprobieren bis es passt und die gefühlt möglichen tausend Konstellationen aufschreiben, damit mans wieder zusammenkriegt.

Link to comment
Share on other sites

Hey,

 

hab ich auch schon probiert.

 

Bin die BO Links alle schon bestimmt 10 mal durchgegangen, das will und will sich einfach nicht ändern lassen.

 

Ich verzweifle daran, selbst der Prestashop Support telefonisch hat keine Idee.

Link to comment
Share on other sites

Hallo kulli,

 

leider ist auch da nichts selektiert.

 

57913f3888.png

 

So langsam aber sicher verzweifle ich daran. Es kann doch nicht sein das man ein solches Shopsystem nicht personalisieren kann wie man möchte :D

 

Auch im englischen Forum finde ich einfach keine Lösung.

 

Mfg

 

rodeoric

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...