Jump to content

Bestellprozess-Anpassung für den Händlerbund...


T1989

Recommended Posts

Hallo,

da wir uns beim Händlerbund registriert haben erfolgte nun die "Tiefenprüfung" unseres Shops...

Folgende Probleme haben sich herrausgestellt (habe das Forum schon durchforstet):

 

1. Der HB verlangt, dass die Produkte im Bestellprozess (5 Schritte) die "Wesentlichen Produktmerkmale" unter jedem Produkt angezeigt werden! Dazu gehört auch, dass zb. bei Textilprodukten die Materialien angezeigt werden müssen also zb. 80% Baumwolle, 20% Polyester...

 

2. Der HB schreibt, dass ebenfalls im Bestellprozess bei jedem Produkt der Hersteller angegeben werden muss...

 

3. Bei der Newsletteranmeldung fehlt direkt daneben die funktion zum "Abmelden" des Newsletters...

post-1030987-0-71544300-1442998369_thumb.png

 

Ich weiß nicht, wie ich diese Probleme lösen kann.

 

Es wäre toll wenn mir jemand helfen würde/könnte!

 

Grüße

 

T1989 

__________________________________________

 

PS-Version: 1.6.0.14 mit EU-Legal

Theme: default bootstrap

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ad 1) Es gibt m.W. bislang keine einheitliche Rechtsprechung zum Thema, was wesentliche Produktmerkmale sind. Es gibt allerdings auch den ziemlich realitätsfernen Beschluss des OLG Hamburg, dass diese selbst in der Bestellübersicht aufgeführt werden müssen (OLG Hamburg, Aktenzeichen 5 W 14/14 - Beschluss v. 13.8.2014). Das ist nämlich bei Prestashop nicht vorgesehen, aber bei anderen Shopsystemen vermutlich ebensowenig.

 

Ad 2) Hier wirft der Händlerbund wohl etwas durcheinander. Dieser Anforderung muss der Hersteller genügen, nicht der Verkäufer (s. Urteil des LG Bochum vom 16.1.14: http://www.beckmannundnorda.de/serendipity/index.php?/archives/1863-LG-Bochum-Online-Shop-Betreiber-ist-nicht-fuer-fehlende-Herstellerangaben-nach-6-Abs.-1-4-Produktsicherheitsgesetz-verantwortlich.html)

 

Ad 3) Auch hier wüsste ich keine rechtlichen Gründe, die gegen einen schlichten Unsubscribe-Link im Footer jedes Newsletters sprechen würde.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...