Jump to content

Grundpreis 1.6.1 wird bei Varianten falsch berechnet


robbyrob

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich benötige mal Eure Hilfe.

Bei mir wird der Grundpreis bei Varianten in der Version 1.6.1. falsch berechnet. Ich habe jeweils bei den Varianten mit "Reduzierung Stückpreis" pro Liter gearbeitet. Egal was ich mache. Ich bekomme dieses nicht gelöst und PS reduziert den Preis nicht.

 

Installiert ist natürlich das Modul "Europäische Rechtssicherheit "​

 

Eine Idee was ich machen kann?

 

Danke für die Unterstützung

 

tauchrobby

post-1047777-0-73147200-1442570026_thumb.jpg

post-1047777-0-79292300-1442570027_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Bei Version 1.6.1.3 tritt der Fehler auch auf, auch wenn man EU Rechtssicherheit V 2.0.0 deaktiviert. Oder muss ich das Modul komplett löschen?!? (was natürlich keinen Sinn macht, ich wollte nur herausfinden ob der Fehler damit zusammen hängt)

 

Ab-Preise werden ebenfalls nicht angezeigt, wenn im EU Modul aktiviert. Habe mich schon durch etliche Threads hier gelesen, klingt alles nicht sehr ermutigend.

 

Weiß jemand eine Lösung?
 

Edited by Zappa (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich habe es nun endlich geschafft. Ab Preis wird angezeigt, Grundpreisberechnung in Abhängigkeit von Menge stimmt nun bei Varianten.

Eine kleine Excel-Tabelle hat mit das Leben erleichtert.

 

Hier eine Schritt-für-Schritt Anleitung:

 

  1. Bei Tab Preise wird der günstigste Artikelpreis eingegeben und der dazu gehörende Grundpreis netto/Verkaufsmenge
  2. Bei den Varianten
    1. Als erste Variante wieder den günstigsten Artikel (kleinste Verpackungseinheit) erfassen:
      1. Auswirkungen auf Preis: keine
      2. Auswirkungen auf Menge: keine
      3. Auswirkung auf Stückpreis (Achtung, sollte eingentlich Grundpreis!!! heissen) keine
    2. Als zweite Variante die nächst größere Verpackungseinheit erfassen:
      1. Auswirkung auf den Preis: Differenz von Brutto des übergeordneten Preises (siehe Tab Preise) als Erhöhung brutto erfassen, oder analog beides in netto angeben.
      2. Auswirkung auf die Menge: Differenz als Erhöhung zur kleinsten Verpackungseinheit angeben
      3. Auswirkung auf den Stückpreis (Grundpreis) netto!!! Ermäßigungsbetrag zum Grundpreis netto eingeben
    3. Mit allen weiteren Varianten so verfahren. Grundpreis netto errechnet sich immer in Bezug auf den im Tab Preise angegebenen Grundpreis und ist in der Regel ja eine Ermäßigung. Falls der Grundpreis sich nicht verändern soll muss hier nichts eingetragen werden.

Konnte leider keine Screenshots einfügen... hole ich aber gerne noch nach, wenn gewünscht.

Edited by Zappa (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Es gibt im Moment ja zwei threads zu diesem Thema.

 

Die Grundpreisfunktion ist im Core von Prestashop eingebaut - nicht im Modul "Europäische Rechtssicherheit"

Die Programmierer dieser Funktion sind davon ausgegangen, daß die Menge bei den Varianten immer gleich bleibt.

 

Beispiel:

Ich verkaufe 10 Liter Flüssigkeit: Wasser und Öl

 

1. Variante: Wasser kostet 10 Euro also 1 Euro pro Liter

2. Variante: Öl kostet 50 Euro also 5 Euro pro Liter

 

Der Grundpreis wird korrekt berechnet!

 

Variiert man allerdings die Menge über die Varianten müßte der Grundpreis i.d.R. ja immer gleichbleiben, die hinterlegte Rechenfunktion erzeugt die hier beschriebenen falschen Anzeigen.

Beispiel:

1. Variante: Packung mit 1kg Salz kostet 5 Euro also Grundpreis 5 Euro pro kg

2. Variante: Karton mit 10 kg Salz kostet 50 Euro also Grundpreis 5 Euro pro kg angezeigt werden 50 Euro pro kg

3. Variante: Sack mit 100 kg Salz kostet 500 Euro also Grundpreis 5 Euro pro kg angezeigt werden 500 Euro pro kg

 

Um diese falsche Berechnung zu umgehen gibt es einen ganz einfachen workaround:

 

1. Man gibt beim Artikelpreis einen Grundpreis von 0.000001 Euro pro kg ein.

(Diese Eingabe schaltet die Anzeige des Grundpreises ein, der Betrag wird weggerundet hat also keinen Einfluß auf die Höhe des Grundpreises)

 

2. Bei den Varianten gibt man jeweils bei "Auswirkungen auf den Stückpreis" Erhöhung und dann den tatsächlichen Grundpreis ein (Beispiel 5 Euro)

 

Die Grundpreise werden dann korrekt angezeigt. (Beispiel im Demoshop)

(Dort die Beispiel-Beträge inkl der MwSt)

 

Grüsse

Whiley

Edited by Whiley (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...