Jump to content

Versteckte Texte vermeiden


HundhochDrei

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

über die Suchfunktion konnte ich zu meinem Problem leider nichts finden, darum versuche ich es einfach mal hier:

 

In unserem Onlineshop haben wir in den jeweiligen Kategorien den SEO-relevanten Beschreibungstext auf der Startseite der Kategorien. Zum Beispiel hier:

 

https://www.hundhochdrei.de/115-maelson-softkennel-

 

https://www.hundhochdrei.de/31-anleinen-spazieren

 

https://www.hundhochdrei.de/112-doctor-bark

 

Nun wird der komplette Text aber leider abgeschnitten, und immer nur ein kleiner Teil angezeigt. Aus SEO-Sicht wohl nicht wirklich optimal für Google und co.

 

Ich habe nun schon mehrere Tage im Backend gesucht, konnte aber keine Funktion finden, wo ich dieses Problem lösen konnte. Vielleicht hat hier jemand einen Lösungsansatz für mich? Besten Dank schonmal vorab....

 

PrestaShop-Version: 1.6.0.5

 

Shop-URL: https://www.hundhochdrei.de/

Aktuelle verwendetes Template: theme952

Link to comment
Share on other sites

Ich fürchte, da liegt bei euch ein Denkfehler vor - nämlich zu meinen, dass möglichst ausführliche Texte suchmaschinenfreundlich sind. Das ist nicht der Fall. Wie man es besser machen kann (wenn auch leider mit Tippfehler), zeigt dir vielleicht ein Beispiel deiner Konkurrenz:

 

1. Artikeldetailseite: http://www.hundexklusiv.de/Hund-unterwegs/Faltbare-Hundeboxen-Maelson:::76_80.html

2. Zugehörige Meta description: https://www.google.de/search?q=Die+faltbaren+softke+els+von+maelson+sind+perfekt&oq=Die+faltbaren+softke++els+von+maelson+sind+perfekt&aqs=chrome..69i57.18596j0j4&client=tablet-android-samsung&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8#q=Die+faltbaren+soft+kennels+von+maelson+sind+perfekt

(4. oder 5. von oben)

 

Für das Abschneiden der Texte im Template ist der Befehl truncate hinter dem Feld in der product.tpl bzw der product-list.tpl verantwortlich. Der hier anhängt Zahlenwert muss erhöht werden, kann aber auch, wenn er zu hoch wird, das Template zerschießen. Also mit Bedacht ändern!

Edited by eleazar  (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo elezar,

 

besten Dank für die Rückmeldung. Trotzdem möchte ich dem Endverbraucher so viel sinnvolles wie möglich über die Produktkategorie mitteilen.

Selbst wenn dies nicht Suchmaschinenrelevant sein sollte. Zudem sieht so ein abgeschnittener Text auch nicht gerade perfekt aus.

Link to comment
Share on other sites

Hallo HundhochDrei,

 

erstmal vielen Dank für die vorbildliche Formulierung und Ausgestaltung deiner Frage (Ps-Version/ Template /Links). Ich würde mir wünschen, alle Fragen würden hier so gestellt. Respekt und "Daumenhoch"!

 

Wie du das "mehr" wegbekommen kannst habe ich mal hier beschrieben:

https://www.prestashop.com/forums/topic/429402-mehr-lesen-beeinflussen/?do=findComment&comment=2002753

Das wird bei deinem Template ähnlich zu machen sein.

 

Für Google hat das aber keine Auswirkungen, da ja auch der verdeckte Text auf der Seite vorhanden ist (Anker) und von Google mit"gelesen" wird.

 

 

Ich fürchte, da liegt bei euch ein Denkfehler vor - nämlich zu meinen, dass möglichst ausführliche Texte suchmaschinenfreundlich sind. Das ist nicht der Fall.

Rainer, den Satz will ich nicht unkommentiert hier stehen lassen :o

 

Zwar hat John Mueller (Google) mal gepostet, die Textlänge sei egal, er hat aber auch im gleichen Absatz geschrieben "...work on making sure that your site is the absolute best of its kind"(Quelle). Um sich von den Texten seiner Mitbewerber abzusetzen, um also der Beste zu sein wird man nicht umhinkommen längere u. ausführlichere Texte zu schreiben. Bei sonst gleichen Bedingungen wird die Seite mit dem längeren Text immer vor der mit kürzerem Text (gleiche Textqualität vorausgesetzt) ranken.

Es gibt viele Veröffentlichungen im Netz, von Leuten die im SEO-Bereich arbeiten, wie die Mindesttextmenge auf einer Seite sein sollte um von Google nicht als "thin" eingestuft zu werden, die häufigsten genannten Erfahrungswerte liegen bei 300-600 Wörtern.

Wenn man sich in einem Marktsegment mit hoher Wettbewerbsdichte bewegt wie "HundhochDrei", ist es extrem wichtig auf die longtails bei Google zu gehen, auch das setzt zwangsläufig längere Texte voraus.

Wenn die Texte, an exponierter Stelle angebracht und interessant aufgemacht, zum Lesen animieren, schafft das automatisch längere Verweildauer auf der Seite, auch das bringt wieder ein paar Sprossen auf der Leiter zum Google-Olymp.

 

Also lange Texte mit relevantem Inhalt, interessant gestaltet - und Google wird dein Freund. <_<

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

:D  Mag ja alles sein, Jörg, aber dennoch läufst du Gefahr, dass die Google-Snippets im Browser dann mitten im schönsten Text abbrechen, weil mehr nicht übernommen wird.

 

Außerdem hört sich das alles in der Theorie gut an, aber versuch mal bei jedem Artikel diesen Vorsatz, "unique" zu sein, durchzuhalten, wenn du 8-10.000 Artikel oder mehr hast. Dann suchst du nur noch nach Google-gerechten Formulierungen und kommst nicht mehr zum Verkaufen, weil du die ganze Zeit mit der SEO-Optimierung beschäftigt bist. Solche hehren Vorsätze eignen sich nur für Shops mit einer ausgesprochen überschaubaren Anzahl von Produkten.

Link to comment
Share on other sites

Liebe Prestashop Gemeinde, zwar bin ich erst seit heute im Forum, und das ist mein erster Beitrag, aber hier muss ich mich unbedingt einschalten.

 

SEO ist mein Schwerpunkt. Für mich geht es bei den Texten nicht um die Länge und auch nicht darum, wie oft welches Keyword genannt wird. Es geht einzig um die Relevanz. Das bedeutet: wie gut beantwortet mein Text die Frage des Besuchers. Dazu ermittele ich in der Keyword-Recherche die Fragen der Suchenden und gehe im Text genau auf diese Fragen ein. Eine feste Textlänge kann so niemals Vorgabe sein.

 

Google bewertet aber auch die Qualität meiner Seite, wobei der Struktur ein hoher Stellenwert zugeschrieben wird. Struktur heißt z.b.: auf eine H1 folgt eine H2, auf eine H2 folgt eine H3, Überschriften und Aufzählungen ermöglichen dem Schnell-Leser einen zügigen Überblick über den Inhalt und Bilder und Videos befriedigen die Nicht-Leser.

 

@eleazar: ich verstehe nicht genau was Du meinst, wenn Du von Google Snippets schreibst, die im Browser Text beschneiden. Vielleicht ein Missverständnis: tatsächlich wird die Meta-Description in der Suchergebnisliste von Google beschnitten auf 156 Zeichen. Das ist aber doch nicht derselbe Text, wie in den Kategoriebeschreibungen?

 

Schön, dass es dieses Forum gibt.

Viele Grüße

Ruth

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ruth,

 

willkommen im Forum.

 

Selbstverständlich hast du mit dem was du schreibst vollkommen recht, wobei Google nicht immer zwingend die Meta-Description zur Kurzbeschreibung deiner Seite nimmt sondern durchaus auch auf die Texte der Seite in Kurzform wiedergibt.dann wenn die Meta-Description als “zu schlecht geschrieben” oder “unpassend” im Verhältnis zum Inhalt der Seite und/oder der jeweiligen Suchanfrage des Nutzers eingestuft wird

 

 

@eleazar: ich verstehe nicht genau was Du meinst, wenn Du von Google Snippets schreibst, die im Browser Text beschneiden. Vielleicht ein Missverständnis: tatsächlich wird die Meta-Description in der Suchergebnisliste von Google beschnitten auf 156 Zeichen. Das ist aber doch nicht derselbe Text, wie in den Kategoriebeschreibungen?

 

Eleazar hat da sicher nur einen kleinen joke loswerden wollen <_<  - obwohl wenn ichs mir so überlege, die (Internet-) Welt wäre durchaus überschaubarer, wenn alle Nutzer die Länge ihrer Seiteninhalte an die Länge der verwertbaren Meta-Description anpassen würden :D

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...