Jump to content

Wie habt ihr euren Prestashop vor dem Going-Live getestet?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine ganz allgemeine Frage und zwar: Wie habt ihr euren Prestashop vor dem Going-Live getestet bzw. wie macht man das am Besten? Ich denke doch, keiner setzt einen Shop online, in den er testweise nicht wenigstens mal ein paar Kunden- und Bestelldaten eingegeben hat... Sonst weiß man ja vorher gar nicht, ob der Bestellworkflow grundsätzlich funktioniert. Ich habe allerdings gehört, dass es ziemlich schwierig wird, diese Testdaten daraufhin wieder aus der Datenbank rauszubekommen - sie haben ja in einem Produktivsystem nichts zu suchen.

 

Ich würde jetzt aus meinem Gefühl heraus meine Umgebung, von der ich glaube, dass sie fertig konfiguriert ist, duplizieren (den Installationsordner und die Datenbank - dazu gibt es ja hier genug Themen, die erklären, wie das geht) und dann in diese Kopie meine Testdaten eingeben. Wenn es noch Probleme gibt, die Umkonfigurierungen erfordern, würde ich diese Konfigurationen in der Testumgebung machen und mitprotokollieren, damit ich sie später in der Produktivumgebung nachziehen kann, oder ich würde das direkt parallel zum Test mit machen. Wenn dort alles nachgezogen ist, würde ich sicherheitshalber noch einmal duplizieren und testen.

 

Haltet ihr dieses Vorgehen für sinnvoll oder gibt es da bessere Möglichkeiten? Vielleicht geht es ja doch, dass man nur seine Umgebung sichern muss für den Fall der Fälle, dass man beim Test irgendwas zerschießt, man aber die Testdaten später doch wieder aus der Datenbank raus bekommt. Das Problem ist ja, das Datenbank und Installationsordnerinhalte immer "zusammenpassen"  müssen - das macht das Ganze wohl recht umständlich zu managen...

 

Ich freue mich schon auf eure Anregungen!

Edited by Adsubia (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Adsubia,

 

wir testen Bestellungen immer am Live-Shop, indem wir einen 1 cent Testartikel (Bezahlsysteme) anlegen und dann bestellen.

 

Nach den Test löschen wir die Bestellungen wieder, dafür gibt es kostenlose Module, z.B.

https://www.prestashop.com/forums/topic/191037-free-delete-orders-module/?p=944879&do=findComment&comment=944879

 

Grüsse

Whiley

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wir setzen grundsätzlich immer zwei Systeme auf: eine Testumgebung und eine Liveumgebung, die sich 1:1 gleichen sollten. In der Testumgebung lassen sich beliebige Bestellungen durchtesten, ohne dass dies auf Live einen Einfluss hat. Es gibt meist aber doch kleinere Unterschiede: selten haben wir im Testsystem auch ein SSL dabei. Abhilfe hierfür: man kann die Testumgebung auch in ein Unterverzeichnis der Livedomain einspielen. Für den Start hat sich auch der PrestaShop Cleaner bewährt. Damit lassen sich alle Kunden-/Bestelldaten oder für ein neues Projekt auch alle Katalogdaten löschen. Übrigens sollte man das Tool auch mal nach einem Update durchlaufen lassen, um Probleme mit der Datenbank zu bereinigen. Das hält die Datenbank schlank.

Ansonsten Testen, Testen, Testen,.... ein langer Prozess.

 

Viele Grüße

Chris

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Tipps! Ich werde nun also 2 gleiche Umgebungen bei meinem Hoster aufsetzen und mir auch den PrestaShop Cleaner mal ansehen. Ich habe diesen im Modulmanager von PrestaShop anfangs gar nicht finden können... Die URL zum GitHub-Repo https://github.com/PrestaShop/pscleaner dazu hat mir dann Aufschluss darüber gegeben, wonach ich im Modulmanager eigentlich suchen muss: Nicht nach 'PrestaShop Cleaner', sondern nach 'pscleaner' ;) - das zur Vollständigkeit halber für diejenigen, die mal vor demselben Problem stehen ;)...

 

@GurkCity:

Der Hinweis in Bezug auf den PrestaShop Cleaner in Verbindung mit Datenbankbereinigung wäre ein Versuch wert, meine alte vermurkste Datenbank zu reparieren, auf der ich mich im Debug-Modus gar nicht mehr einloggen kann :(. Vielleicht bekomme ich ja dadurch den Bock dort raus...

Edited by Adsubia (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...