Jump to content

Presta sinnvoll?


nina86

Recommended Posts

Hallo,  ich bin neu hier und hoffe, man kann mir helfen. Ich liebäugel derzeit mit woo und  Presta und wollte fragen, wie das mit presta hier genau aussieht. Irgendwo habe ich hier vernommen, dass immer alle Änderungen und Themes weg sind,wenn man updatet, ist das richtig?

 

Kurz zum Shop:

 

Es sind nicht mehr als 50 Sachen und auch nichts zum verschicken, sondern nur digitale Güter, genaueres möchte ich aber nicht sagen. Brauche lediglich die Variabeln der Farbe (am besten einen Colorpicker, der mir dann im Backend ausgibt) ein Uploadformular für Dateien und eine für verschiednee Größen.  Gibt es diese 3 als Modul? Habe nämlich mal geschaut und keinen Colorpicker oder sowas gefunden, aber dafür schöne Themes auch bei Themeforest.

 

Und wie sieht es mit der rechtssicherheit aus? ich habe auf einer Seite gelesen,dass die implementierte Rechtssicherheit von der neuesten Version nicht gut sein soll? Und wie ist a smit dem ssl Zertifikat,kann ich da snur beim Bestellgang greifen lassen oder ist es zwingend notwendig  dass schon beim Aufruf der Domain laufen zu lassen?

 

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Antworten.

Link to comment
Share on other sites

Willkommen

 

Alleine das Thema "prest sinnvoll?" ist schon etwas provokant

was ist schon sinnvoll im Leben ?

Eine "Sinnvolle" Software habe ich zumindest noch nicht erlebt.....

 

Deine Fragen kannst Du alle selber beantworten indem Du die Software einfach selbst ausprobierst !

und Dich im Forum durchliest

 

bevor Du dann irgendwelche Fragen hast benutze die Forensuche und lese die Forenregeln.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Und wie sieht es mit der rechtssicherheit aus?

Es ist hier im Forum in der Tat nachzulesen, dass die Version 1.6.1 noch nicht vollständig rechtssicher ist.

Wie lange es dauert, bis das so ist, weiß vielleicht Herr Hagen Meischner, der Prestamanager für Deutschland.

Prestashop soll sich in diversen Zertifizierungsvorgängen befinden.  Mal sehen...

 

Alternative Woocommerce:

Für einen rechtssicheren Wordpress-Woocommerce-Shop gibt es das Plugin WooCommerce Germanized.

Es soll Trusted Shop vorzertifiziert sein. Ich hatte es mal ausprobiert, macht einen guten Eindruck.  Aber:  Bitte selbst testen und beurteilen.

 

Alternative Joomshopping für Joomla:

Meiner Ansicht  nach ist dieser Shop rechtssicher zu betreiben, auch ohne Vorzertifizierung. Testen?

 

Aber.....

Einen Shop rechtssicher zu betreiben hängt nicht nur von der Software ab. Die Software stellt nur die technischen Voraussetzungen.  Beispiel:  Viele Widerrufsbelehrungen sind noch alt oder schlicht falsch.

 

Grüße

Edited by Dr.Rivera (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Und wie sieht es mit der rechtssicherheit aus?

=> Kann erreicht weren mit 1.6.0 + paar eingriffen oder komplett manuell

 

ich habe auf einer Seite gelesen,dass die implementierte Rechtssicherheit von der neuesten Version nicht gut sein soll?

=> ist der nachfolger von EU LEgal von daher

 

Und wie ist a smit dem ssl Zertifikat,kann ich da snur beim Bestellgang greifen lassen oder ist es zwingend notwendig  dass schon beim Aufruf der Domain laufen zu lassen?

=> Was wäre das Problem es generell laufen zu lassen ausser langsamer Aufbau? Aber es sollte möglcih sein beides aktiv zu haben SSL und keins wenn  dein Hoster es supportet.

 

Themes werden nur die defaults überschrieben, wenn man es will, man kann aber auch ein eigenes Theme child machen und dieses dann selbst pflegen.

Sprich ein custom theme.

Link to comment
Share on other sites

Eine Aussage wie PrestaShop ist rechtssicher oder nicht rechtssicher kann nicht pauschal gegeben werden. Es ist immer eine Frage der Anforderung und Anwendung. Mit dem neuen Shop kann man einen 0815-Shop sehr wohl sehr gut rechtssicher bekommen.

 

Die Umsetzung vom Modul EU-Rechtsicherheit ist sehr gut geworden, auch wenn es nicht alle Bestandteile von EU-Legfal aufgegriffen hat. Das Beste daran ist aber doch, dass diese Masse an Overrides weggefallen ist. Das macht das System ordentlich updatefähig.

 

Wenn es nur um leichte CSS-Anpasungen geht, kann man das default-bootstrap Theme auch mit weiteren eigenen CSS-Anweisungen versehen, die zusätzlich geladen werden und bei einem Update nicht überschrieben werden.

 

Viele Grüße

Chris

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...