Jump to content

Logos für Rechnungen und E-Mails


Recommended Posts

Prestashop 1.6.1.1

Unter Voreinstellung / Templates / Logos für Rechnung und E-Mails

möchte ich unterschiedliche Logos haben. Leider nimmt das System einfach das Shop-Logo (img/logo.jpg), dieses ist bei mir dunkel hinterlegt daher sieht dies auf dem Lieferschein nicht wirklich toll aus.
Egal was für ein Logo ich hochladen, dass System nimmt immer "img/logo.jpg" !?

Weis jemand Rat?

 

Edited by sozo (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

nur beim ersten import des "Haupt"-Logos übernimmt es erstaml für die anderen Bereiche.

 

Wenn du in diesen Bereichen (Rechnung/Emails/Icon/Mobil) dann andere Dateien hochlädst nimmt er die auch

 

Tipp: transparentes .png verwenden und in den Bildeinstellungen "PNG verwenden, wenn...." anhaken

Link to comment
Share on other sites

Dann sind vermutlich deine Einstellungen nicht korrekt.

Voreinstellungen --> Bilder

1. PNG nur verwenden, wenn die Bilder im PNG-Format vorliegen

2. Hochauflösende Bilder erzeugen JA

 

PrestaShop ändert beim Upload den Namen der Datei in presta-1611neu-logo-<10stellige Zahl>.jpg

 

Hast du Einstellung 1 nicht wie hier beschrieben vorgenommen, wird das Bild automatisch in ein JPG-Format konvertiert.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist, dass das gewünschte Logo zwar vom System in den Ordner "img" gelegt wird, jedoch die Rechnungs-pdf wie auch das Lieferschein-pdf das Shop Logo, also NICHT das hochgeladene anzeigt! Zudem sehe ich im Backend unter Voreinstellungen / Templates / Logos für Rechnungen und E-Mails / 
immer nur das Shop-Logo egal was für ein Bild ich hoch lade, dies ist auch beim Logo für E-Mails so.

Der Shop hat einen schwarzen Hintergrund, das pdf einen weissen, daher ist die png Lösung nicht wirklich das was ich brauche.
Bis vor der 1.6 Version hat es mit 2 unterschiedlichen Logos tiptop in meinem Shop geklappt.
 

Edited by sozo (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

das mit dem png Bild habe ich wie bereits oben beschrieben gemacht. Geht nur, wenn ich das Shop-Logo ändere.
Natürlich habe ich das PNG transparent gemacht, nur ist es so das ich im Shop eine weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund(Webseite) habe und diese weisse Schrift auf dem weissen A4 Blatt halt nicht sichtbar ist, daher 2 Logos.

Wenn ich bei den Logos für E-Mail und Rechnung ein anderes Bild hoch lade, bewirkt dies nichts, als Vorschau wird mir dann bei beiden (E-Mail & Rechnung) das Shop-Logo angezeigt (img/logo.jpg) und nicht das oder die hoch geladenen Logos, obwohl das gewünschte Bild nach dem hochladen, inklusive der 10stelligen Nummer im Ordner "IMG" (755) via FTP sichtbar ist.

Muss ich diese Anpassung allenfalls von Hand im "pdf/header.tpl" -> {$logo_path} machen?

Link to comment
Share on other sites

Da du offenkundig der einzige bist, der dieses Problem hat - vorausgesetzt, du hast alles so gemacht wie oben beschrieben -, scheint es wohl nicht an PrestaShop zu liegen, sondern ist ein Cache-Problem.

Zur Auswahl stehen dir da jetzt:

1. Browser-Cache

2. PrestaShop-Cache, ggf. installiertes Cache-Modul

3. Server-Cache

 

Irgendwelche Anpassungen im Quellcode sind ganz sicher nicht erforderlich.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...