Jump to content

Kategorie wird nicht angezeigt


Recommended Posts

Hallo,

 

beim Anlegen einer neuen Kategorie wird diese nicht im Frontend angezeigt.

In der Datenbank ist die Kategorie in der Tabelle ps_category und ps_category_group vorhanden. Bei der ps_category_group Tabelle stehen auch die entsprechenden Kundengruppen drin, für die die Kategorie angezigt werden soll.

 

In der ps_category Tabelle sind allerdings die Werte für "nleft", "nright" und "position" auf "0". Das ist ja eigentlich so nicht richtig. Hat da jemand eine Idee woran das liegen kann?

 

Wenn ich hier manuell Werte eintrage, wird die Kategorie angezeigt. Was dann die URL/Breadcrumb angeht natürlich nicht an der korrekten Stelle.

 

Dieses Verhalten ist erst seit kurzem so.

Verwendet wird eine "frische" Version 1.6.0.14, also ohne Update vorher.

 

Gruss Harry

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ja beim Raten war ich auch schon angekommen;)

 

Welche Einstellungen meinst du genau?

Änderungen gab es soweit nur an tpl- und css-Dateien des Templates sowie an tpl-Dateien von Modulen die im templdate-Ordner unter Module liegen.

 

Als ich per CSV eine einzelne Kategorie importiert habe, funktionierte das Ganze wieder eine Weile. Dann trat der Fehler wieder auf.

Das war in der Live-Umgebung als auch in der Testumgebung so.

 

In der Testumgebung habe ich ein Update auf 1.6.1.1 per 1-Click-Upgrade gemacht, um zu schauen ob es dann wieder geht. Allerdings kann ich dort jetzt nichtmal mehr eine Kategorie oder ein Produkt anlegen oder bearbeiten.

 

Gruß Harry

Link to comment
Share on other sites

Hier ist der Link zum Shop:

http://prestashop.babycenter-schweiz.ch/testinst/

 

Link zu den Einstellungen:

http://all4hardware4u.de/prestashop_systemeinstellungen.png

 

Ja natürlich wurde der Cache geleert und auch neu kompiliert.

 

Es ist das default-bootstrap Template.

 

Mal kurz zur "Geschichte":

Alle Artikel(ca. 3800), alte Bestellungen(ca. 7000), Kunden(ca. 4400) usw. wurden im April via Cart2Cart von einem Magento Shop importiert. Danach folgten diverse Anpassungen und Korrekturen durch den Designer, dem Kunden und mir.

Bis zum 17.08.15 lief der Magentoshop noch weiter.

Die in der Zeit von Ende April bis Mitte August aufgelaufenen Bestellungen und neuen Kunden und Adressen habe ich dann via eines selbstgeschriebenen PHP-Scriptes aus der Magentodatenbank nach Presta importiert und der Shop läuft seitdem auf Presta.

Anlegen von Kategorien und Artikel usw. klappte problemlos. Es gab so keine weiteren Änderungen.

Und vor ein paar Tagen fing es an, dass neu angelegte (Unter)Kategorien in der Datenbank für "nleft" und "nright" jeweils den Wert "0" bekommen und somit nicht im Frontend angezeigt werden.

 

Auch das Deaktivieren aller Overrides und nicht von Presta entwickelten Module ändert das nicht.

 

Gruss Harry

 

prestashop_systemeinstellungen.png

Link to comment
Share on other sites

Also die Navigationsleiste ist ein Standard-Modul von Presta. Das diese beim Scrollen oben stehen bleibt, habe ich einfach mit jQuery gemacht wenn der entsprechende <div> beim offset top 0 ist.

Ansonsten ist die Leiste nicht anders als auch bei dir im Shop;)

 

Mit dem visual composer ist unten der Hersteller-Slider realisiert oder auch in den AGB die Aufklappfunktion.

 

Intrum ist in der Schweiz sowas wie hier die Schufa. Da in der Schweiz dazu andere Regelungen gelten als hier bei uns und der Kunde jedem Schweizer direkt "Kauf auf Rechnung anbietet", wird mit Intrum beim Absenden der Bestellung die Kreditwürdigkeit geprüft.

 

Das hat auch nichts mit dem Anlegen einer neuen Kategorie zu tun.

Es wurden ja auch schon alle nicht von Presta entwickelten Module abgeschaltet.

 

Weisst du, oder sonst jemand, denn was mit "nleft" und "nright" in der Datenbank anzufangen? Es muss ja an irgendwas liegen, dass diese Werte nicht korrekt berechnet werden wenn eine Kategorie angelegt wird.

Das ist ja das "Nested set model" was Presta hier verwendet.

https://en.wikipedia.org/wiki/Nested_set_model

 

Nachdem ich einmal via CSV eine Kategeorie importiert hatte, waren diese Werte dafür wieder korrekt berechnet und es funktionierte eine Weile wieder und wieder nicht mehr.

 

Gruss Harry

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...