Jump to content

Falsche SQL-Abfrage / Produkt anlegen


maxklostermann

Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

 

ich bin neu hier und möchte mich direkt mit einem Problem an euch wenden:
 

  • Falsche SQL-Abfrage
    Unknown column 'image_shop.id_product' in 'on clause'

 

Diese Fehlermeldung wird mir gezeigt, wenn ich im Back Office ein Produkt hinzufügen möchte. Ich habe leider keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder das Prblem ist bereits bekannt und an anderer Stelle gelöst worden? 

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

 

VG

Link to comment
Share on other sites

Hey, danke für die Antwort - 

Version:  Prestashop 1.6.1.1 

Zuerst wurde Prestashop installiert und dann das Template von Template Monster (Extreme Clothing Gear) .
Nachdem das Template und die Demo-Daten installiert wurde, konnte ich keine Produkte mehr hinzufügen. 

Ebenfalls läst sich auch die Back Office Sprache nicht mehr ins deutsche übersetzen.

Link to comment
Share on other sites

Das Template ist mit 1.6.1.1 nicht kompatibel - der Entwickler war da wohl etwas zu voreilig mit der Kompatibilitätsangabe 1.6x (vorsichtshalber steht aber auch da, dass es nur mit 1.6.0.6 getestet wurde, also schon älter ist).

Vermutlich liegt es aber nur an den Demodaten, denen ein paar Datenbankfelder fehlen.

 

Wenn du dich mit PHPMyAdmin auskennst, hilft vielleicht folgendes:

  1. PhPMyAdmin starten
  2. Auf den Reiter SQL klicken
  3. Den folgenden Befehl ins Eingabefenster eingeben (ggf. das Präfix ändern, falls die Tabellen bei dir nicht mit dem standardmäßigen ps_ beginnen):
    ALTER TABLE `ps_image_shop` ADD `id_product` int(10) unsigned NOT NULL, ADD KEY `id_product` (`id_product`, `id_shop`, `cover`);
    
  4. Anschließend unten rechts auf den Button Go klicken.

Jetzt gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder klappt es und du bekommst eine grün unterlegte Vollzugsmeldung, oder der Befehl wird gar nicht erst ausgeführt, weil das Feld schon existiert (was aber unwahrscheinlich ist angesichts der Fehlermeldung).

Mit etwas Glück war es das, falls nicht noch mehr Inkompatibilitäten beim Template vorhanden sind. :)

Edited by eleazar  (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...