Jump to content

[gelöst] Rechnung und Lieferschein PDF falsche Darstellung...


Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Habe den Shop mal getestet und festegestellt, dass bei der PDF generierung ein paar Fehler drin sind.

 

1. Oben rechts DELIVERY - INVOICE

Hier steht bei der Rechnung "INVOICE" und bei Lieferschein "DELIVERY".

Warum wird das nicht der gewählten Sprache angepasst, sprich Italienisch "FATTURA" (RE)  oder "Bolletta di consegna" (LI),

Deutsch "RECHNUNG" (RE) oder "LIEFERSCHEIN" (LI), Französisch "FACTURE" (RE) oder "BULLETIN DE LIVERASION" (LI).

 

2. Rechnungs- und Lieferschein-Nummer

Warum fangt die Rechnungs- und Lieferscheinnummer mit einem # an, sprich #LI005018 oder #FA005018?

 

3. Lieferschein-Adresse

Warum ist die Lieferadresse des Empfängers in der Mitte wo es nichts nützt. Ich habe noch keinen Couverts mit fenster in der Mitte gesehen. Also soillte man das Adressfeld nach Rechts versetzen und wie? (siehe Bild)
Den Titel Rechnungs- & Lieferadresse braucht es nicht. Es ist ja ein Lieferschein und es Reicht der Titel LIEFERSCHEIN wie ich in rot reingeschrieben habe.

Wie und wo kann ich das anpassen?

 

post-919129-0-45011600-1441531717_thumb.png

 

4. Rechnung
Die Lieferadresse gehört von mir aus nicht da hin, darum habe ich es durchgestrichen, wie kanbn ich es da entfernen?
Ich würde dann die Lieferadresse lieber jrgendwo am ende der Rechnung sehen.
Den Titel Rechnungsadresse braucht es auch nicht, darum geschtrichen. Dafur würde ich es lieber sehen wenn der Titel "RECHNUNG" rot geschrieben, da stehen würde.

 

post-919129-0-81451900-1441531716_thumb.png

 

Den Rest finde ich gut.

 

Berstren Dank für die Hilfe.

 

Freundliche Grüsse



 

 

Edited by Birel34 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Deine Änderungen würden aber nicht ausreichen, denn damit hättest du die Adresse immer noch nicht richtig im Adressfeld, sodern sie würde links abgeschnitten. Ich nehmer mal an, dir schwebt eine Rechnung vor, die ungefähr so aussieht:

 

RE-000009-5.pdf

 

Ein solches Design lehnen aber die beiden Programmierer, die das neue Rechnungsformular entwickelt haben, leider ab. Ich habe es auch schon versucht, Ihnen klarzumachen, dass sie mit ihrem Design gegen alle Normierungen verstoßen. Offenbar stehen sie auf dem Standpunkt, dass man im Zeitalter des Internets kein Kuvert mehr braucht. :)

 

Rein theoretisch wäre es natürlich möglich, mit dem folgenden kleinen Override der /classes/pdf/PDFGenerator.php die Seitenränder für einen Standard-Geschäftsbrief entsprechend anzupassen:

<?php

class PDFGenerator extends PDFGeneratorCore
{
	/**
	 * Write a PDF page
	 */
	public function writePage()
	{
		$this->SetHeaderMargin(5);
		$this->SetFooterMargin(18);
		$this->setMargins(24, 45, 24);
		$this->SetAutoPageBreak(true, 32);

		$this->AddPage();

		$this->writeHTML($this->content, true, false, true, false, '');
	}
}

Aber das würde nur das starre Layout der neuen Rechnung endgültig zerschießen. Du kannst also beim Adressfeld nur mit der Tabelle in der Datei /pdf/invoice.addresses-tab.tpl herumexperimentieren. Tipp: Die erste Spalte komplett löschen und dann die 33%-Angabe solange varieren, bis es ins Adressfeld passt.

 

Der Fehler mit den unübersetzbaren, da großgeschriebenen Bezeichnungen für Rechnung und Lieferschein wurde meines Wissens inzwischen behoben. Schau mal bei Github nach.

 

Die Rechnungs-Nr. fängt nur solange mit einer Raute an, bis man unter

Bestellungen --> Rechnungen 

das Präfix überschreibt. ;)

Edited by eleazar  (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...