Jump to content

Wie lange dauert ein PrestaShop-Umzug


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich plane meinen Prestashop zu einem neuen Hoster umzuziehen. Die Domain bleibt gleich, es ist wirklich nur ein neuer Anbieter. Ich habe PrestaShop 1.5.3.1 mit jeweils knapp 20 Kunden/Bestellungen und < 10 Produkten. Das Theme ist modifiziert, aber das sollte beim Server-Umzug ja eigentlich in keinem Fall ein Unterschied machen, oder?

 

Nachdem ich mir die Anleitungen zum Serverumzug angeschaut habe, scheint der Umzug ja wirklich nicht aus a.) FTP Dateikopie, b.) Datenbankkopie und c.) Config-Anpassung zu bestehen. Ich hätte das jetzt auf einen Zeitaufwand von rund eine Stunde geschätzt, davon aber aber sicher nicht viel mehr als 15-30 Minuten echte Hands-On-Time (Rest halt FTP-Übertragung). Sehe ich das komplett falsch?

 

Ich frage, da ich technisch nicht 100% in dem Thema bin und überlege den Umzug dann doch an einen Dienstleister zu geben. Der möchte den Umzug aber mit 5 Stunden berechnen, was mir irgendwie doch recht viel vorkommt...zumindest wenn man meine oben stehende Annahme berücksichtigt. 

 

Ich würde mich über eure kurze Einschätzung freuen!

Danke und viele Grüße,

Jan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jan,

 

im Prinzip siehst du das zwar schon richtig, aber ... in der Praxis treten häufig unvorhergesehene Probleme auf (andere Mysql-Version, andere PHP-Version,andere Servereinstellungen, andere Rechtevergabe, Server erzeugt beim Übertragen der Datenbank timeouts usw. )

5 Stunden als Festangebot sind durchaus realistisch.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Ganz einfach: vorhandene Datenbank sichern. (5min)

Prestashop auf neuen Server installieren (5min)

und die Tabellen der alten Datenbank in neue db importieren. (höchstens eine halbe Stunde)

 

mehr sollte es nicht sein. hat bei mir immer geklappt.

Edited by karin (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...