Jump to content

Deutsches Forum - Kritik u. Verbesserungsvorschläge


Whiley

Recommended Posts

Das "neue" Prestashop Forum ist ja nun schon ein paar Monate online es gab viel positive Zustimmung aber auch immer wieder in einzelnen Beiträgen Kritik, insbesondere was die Unterteilung der Rubriken anbelangt.

 

Im Vergleich mit anderen Shop-Foren(Modified, Gambio, Oxid) werden, inbesondere im Bezug auf die Übersichtlichkeit, durchaus Defizite sichtbar. Es fehlen Rubriken und ev. Unterrubriken.

 

z.B.:

- eine Technik Rubrik (Modifikationen, Code-Änderungen, Übersetzungen, SEO)

- Showroom (eine Plattform zur Vorstellung des eigenen Shops)

- Ein Bereich für Marketingmaßnahmen rund um den Shop

- eine Auftrags/Job-Börse

- eine allgemeine Laber-Ecke

 

 

Falls ihr weiter Verbesserungsvorschläge, Anregungen oder einfach nur Kritik am Forum habt - her damit.

 

Unser Country-Manager Hagen hat sich zumindest was einen der o.a. Punkte anbelangt schon bereiterklärt, das Thema in Paris zur Sprache zu bringen.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Na ja, gelabert wird auch so schon genug, Jörg. :rolleyes:
Ich bezweifle, dass die Auftrags- und Jobbörse stark frequentiert würde - aber auch, dass sie vom Foren-Management genehmigt wird, weil es so etwas nicht mal im englischen Forum gibt. Ich vermute mal, mit gutem Grund, denn das Geschäftsmodell PrestaShops ist wesentlich der Verkauf von Zusatzprogrammierung in Form von Modulen und Templates.
Der Showroom wäre dann zu begrüßen, wenn er mehr bieten würde als lauter Shops, die sich wie ein Ei dem andern gleichen. Von einem "Hallo, ich nutze auch das Standard-Template" hätte niemand was. Hinzu kommt: Vorstellung und reine Produktwerbung lassen sich, vor allem, wenn direkt zum Shop verlinkt wird, nicht sauber abgrenzen. Wenn überhaupt, würde ich einen Showroom nicht als eigenständige, sondern als Unterabteilung einrichten, z.B. im folgenden Vorschlag unter Hauptabteilung 2 oder 3.
 
Mein Vorschlag zur Erweiterung der bisherigen Struktur:
 

  • Generelle Fragen
    Hierher gehören nur allgemeine Fragen, die zu keiner Rubrik passen
     
  • Installation und Einrichtung
    • Konfiguration und Nutzung von PrestaShop
      Alle grundlegenden Fragen bezüglich Installation, Konfiguration und Nutzung von Prestashop. Dazu gehört auch die Diskussion über auftretende Fehler diesem Zusammenhang.
    • Software-BUGS
      Bitte hier nur evtl. entdeckte BUGS angeben. Hier gehören keine Server-Fehler oder sonstige Fehlermeldungen hinein.
  • Prestashop anpassen
    • Entwicklung von PrestaShop
      Die Entwicklerecke für Fragen und Vorschläge zur Anpassung von Templates und Modulen sowie zu Core-Änderungen
    • Tipps, Tricks und Tutorials
      Hierher gehören hilfreiche Tipps und Vorschläge für Anfänger und Fortgeschrittene
    • Anpassung an deutsches Recht
      Hierher gehören alle Diskussionen und Anpassungen von PrestaShop an das deutsche Recht, um Rechtssicherheit und Schutz von Abmahnungen zu gewährleisten
  • e-Commerce Marketing
    Hierher gehören Fragen, Ideen und Vorschläge zu zielgruppenspezifischem Marketing, alllgemeinen Werbemaßnahmen, Suchmaschinenoptimierung und gezieltem Einsatz von Addons
     
  • Kostenlose Module und Templates
    Hier können Entwickler kostenlose Module und kostenlose Templates zum Download einstellen, bitte mit Angabe der Kompatibilität.
     
  • PrestaShop Cloud
    Hier gehören alle Diskussionen, Fragen und Anregungen hinein, die sich speziell um die PrestaShop Cloud drehen. Allgemeine Fragen zu PrestaShop, Modulen oder sonstigen Themen bitte in den jeweiligen Unterforen posten.
Edited by eleazar  (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Für mich das absolute Minimum:

 

Ein Showroom muss her ! eben mit dem Hinweis keine Standart-Shops anzuzeigen

Wenn einer den Hinweis nicht liest, gibt es eben was auf die Löffel...

 

und eine Laberecke(Sonstiges), wo eben auch alles andere (jobs etc.) reinkann

 

mehr muss meiner Meinung nach eigentlich nicht sein

 

Edit: Eleazar: keine Strukturen/Unterkategorien bitte, da sind schon die meisten User leider überfordert....

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich versuche nur, realistisch zu sein, kulli. Selbst meine Vorschläge werden aller Wahrscheinlichkeit nach nicht durchkommen. Wir hatten seinerzeit schon Mühe, den Punkt "Anpassung an deutsches Recht" als eigenständige Rubrik zu bekommen.
 
Die Laberecke ist eigentlich schon da, wird aber nicht als solche wahrgenommen: Generelle Fragen
 
Ansonsten stehen so manchen Vorschlägen (Showroom, Jobbörse) immer noch die Forenregeln entgegen, die dann erst geändert werden müssten. Da die deutsche Fassung von mir stammt, weiß ich auch genau, was drin steht. ;)
 

Externe Links
Links, die zu einer Seite führen, die kostenpflichtige Produkte anbietet, sind nur in den Rubriken „Kostenpflichtige Module & Themen“ und „Jobangebote“ erlaubt.
Links in den Rubriken „Kostenpflichtige Module & Themen“ und „Jobangebote“ müssen direkt auf die relevante Produktseite verlinken. 

Jobangebote
Nutzer können gerne Jobangebote für bezahlte Hilfsjobs posten und nach speziellen Entwicklungen und/oder anderen Bedürfnissen bei PrestaShop fragen. Entwickler, die auf diese Postings antworten, müssen jedoch mehr für PrestaShop tun als nur auf diese Anfragen zu antworten und kostenpflichtige Module/Themen zu posten. 
Sie müssen ein aktives Mitglied der Community sein, um auf diese Jobangebote antworten zu können.

Edited by eleazar  (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

 

Ansonsten stehen so manchen Vorschlägen (Showroom, Jobbörse) immer noch die Forenregeln entgegen

 

Hallo Rainer,

die lüberholten Forenregeln sollten kein Problem darstellen, insbesondere die von dir zitierten Absätze sind, seit es die Rubrik "Kostenpflichtige Module & Themen" nicht mehr gibt, eh nur eine Farce.

Insbesondere für Jobangebote gibt es Bedarf und hier dürften auch die Interessen von Prestashop nicht beeinträchtigt werden - im Gegenteil, jemand der mit seinem Shop selber nicht weiterkommt und keine Hilfe findet und Prestashop letztendlich aufgibt, ist auch kein potentieller Kauf-Kunde für Module mehr.

 

Grüsse

Whiley

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die deutschen Forenregeln sind zwar in einigen Punkten nicht mehr aktuell, aber die Abteilung Kostenpflichtige Module und Templates gibt es noch. Sie wurde nur der besseren Kontrolle wegen im englischen Forum konzentriert. Und erst kürzlich ist wieder ein kompletter Topic dort mit dem Argument rausgeflogen, dass Dienste angeboten worden seien, ohne dass der Dienstleister ein bewährtes Mitglied der Community sei. Auch meine eigenen Diskussionsbeiträge waren plötzlich mit weg. Es heißt dort in den Forenregeln nämlich:

 

Here is a friendly reminder to the contributors who share their modules in this section. This is a community forum so make sure to also be active in the Forum helping users who ask questions. This forum is not an advertising hub so take the time to also provide community support.

 

Only members with 100 posts or more can publish a theme or a module in this section.

Und analog wird auch dort für die Job Offers verfahren:

 

The rules of this forum are pretty simple. It is a forum to post job offers and get replies by community members.

 

Here is a list of the rules thus far.

 

No threads to advertise services

If you are responding to job offers, only 25% or less of your posts can be in this forum. This is a community give back.

Daher mein Einwand, obwohl ich im Grunde deiner Meinung bin.

Link to comment
Share on other sites

Naja, die momentane "Moderatoren-Problematik" ergibt sich wenn jemand hier in irgendeiner Rubrik z.B. schreibt:

"Suche jemand der mir gegen Bezahlung meinen Shop umkrempelt... blah.. blah ... PN an mich..."

 

So jetzt müsste ich den Thread ins engl Forum verschieben, darf ich aber nicht wegen der Sprache (Forenregel)

Da der thread nicht in der Rubrik "Kostenpflichtige Module & Themen" gepostet wurde (Forenregel) weil das garnicht geht müsste ich den thread löschen - was imo mehr als unangemessen wäre, also toleriere ich wie das im übrigen auch Moderatoren in anderen Länderforen machen, den thread einfach.

Hier wäre ein Unterforum in dem jeder seine Jobangebote regelkonform posten könnte die sauberste Lösung, zumal zu erwarten ist, daß dann auch häufiger technisch versierte Dienstleister oder Freelancer ins Forum hineinschauen würden (Ping-Pong-Effekt).

Im englischen Forum ist diese Art von Job-Angebot ja auch regelkonform ("It is a forum to post job offers and get replies by community members.")

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Naja, die momentane "Moderatoren-Problematik" ergibt sich wenn jemand hier in irgendeiner Rubrik z.B. schreibt:

"Suche jemand der mir gegen Bezahlung meinen Shop umkrempelt... blah.. blah ... PN an mich..."

 

Nee, Jörg, das sehe ich anders!

Zum Moderatorenproblem wird es m. E. dann, wenn ...

 

- ... ein Entwickler direkt im Topic darauf antwortet, der sich zuvor noch nicht durch 10 Dutzend belangloser Posts im Forum als 'wertvolles Mitglied' qualifiziert hat oder

 

- ... derselbe (vielleicht geniale oder auch nur genial günstige) Entwickler sich in einem eigenen Topic "Biete gegen Bezahlung, Ihren Shop umzukrempeln..."

zu Wort meldet.

 

Wäre PrestaShop nicht ein erfolgreiches Unternehmen mit Millionenumsätzen, sondern ein kleines Non-Profit-Unternehmen, dann könnte man für solche Einschränkungen ja noch ein gewisses Verständnis haben, so aber fällt es mir schwer.

 

Viele Grüße

eleazar

Edited by eleazar  (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich denke, daß man sich bei PRESTASHOP sehr wohl über die "Aushängeschild"-Wirkung der Forums im Klaren ist.

Wenn es das (erklärte) Ziel von PRESTASHOP ist, in Deutschland Fuß zu fassen dann muß auch das Forum "state of the art" sein.

 

Den hier im thread geäusserten Pessimismus bzgl. Realisierbarkeit teile ich nicht, es hat sich schließlich viel geändert in letzter Zeit (Berlin-Niederlassung, Country-Manager etc).

 

Wenn man sich die anderen Prestashop-Länderforen ansieht gibt es ja Beispiele für perfekt strukturierte Unterforen, z.B das französische:

https://www.prestashop.com/forums/forum/18-forum-francophone/

 

Hier gibts u.a. "Le café du commerce", "Testez mon site" und "Appels d'offres " - also prinzipiell geht doch alles.

 

Für das Entwicklerteam dürfte es keine allzugrosse Herausforderung sein die Struktur des  französische Forums zu duplizieren und die paar deutschen Einführungstexte hätten wir doch auch schnell drin, eleazar ;)

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber da halte ich Dich für sehr "blauäugig"

natürlich ist es deren Ziel im Top-Land Deutschland Fuß zu fassen, aber die Änderungen die Du beschreibst sind doch eher Augenwischerei: von einer Niederlassung in Berlin hab ich noch nix gehört (woher auch - die vielen Werbemails lese ich nicht;-))

und das andere Dingens "Country-Manager" (klingt wie Bauern-Vertreter;-)

naja....

 

Ganz klar: wenn es wirklich ein Millionen-Konzern ist (wo findet man eigentlich die Bilanz) dann haben die wirklich keine Ahnung wie man in einem Land "Fuß fasst" oder sind einfach überfordert; oder beides.

 

Sie sollten auch endlich mal Ihre Geschäftspolitik der Betasoftware-Herausgabe gründlich überdenken; ich glaube hier wäre jetzt (1.6.1.0) der richtige Zeitpunkt.

 

Das wäre doch villeicht wichtiger als ein neu strukturiertes Forum, denn wenn die wirklich Ahnung hätten, wäre das längst erledigt, weil es zu den Hausaufgaben eines Entwicklerteams gehört.

 

 

Auf jeden Fall hast Du es geschafft dass ich mich doch noch zu einem Kommentar habe hinreisen lassen ;-)

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...