Jump to content

Gibt es überhaupt eine Konstellation von Prestashop, die rechtssicher genug ist für die Produktion?


Adsubia

Recommended Posts

Meine Frage, siehe oben... Ich möchte damit hier mal ein wenig zur Diskussion anregen.

 

Ich sehe mir Prestashop seit ungefähr v1.6.0.9 an und zumindest ab dann gab es meiner Erinnerung nach immer Grund zur Beanstandung bezüglich Rechtssicherheit, ob mit EU-Legal oder mittlerweile mit advancedeucompliance. Das verunsichert mich sehr und hält mich davon ab mit meinem Shop produktiv zu gehen. Irgendwann hieß es dann, die Funktionalitäten von EU-Legal werden mit in den Core eingeflochten. Also habe ich erstmal abgewartet.

 

Nun ist es ja seit 1.6.1.0 endlich so weit, dass die Rechtssicherheit zum Shop selbst gehört und bei Updates komfortabler zu handhaben ist, aber nach meinen Recherchen ist es nix Halbes und nix Ganzes. Ich bin zwar selbst Entwickler, aber für den Onlineshop habe ich weder Zeit noch Geist mich damit zu befassen, dass die Basics funktionieren, die eigentlich das Shopsystem schon von sich aus mitbringen sollte. Zu diesen Basics gehört für mich insbesondere auch das Thema Rechtssicherheit. Mir ist durchaus klar, dass ich selbst zusehen muss, wie ich zu rechtskonformen AGB-, Widerrufsrecht-Texten u. Ä. komme, aber das System selbst sollte in Bezug auf Visualisierung, Bestellprozess etc. schon von vornherein rechtssicher sein, so dass man damit live gehen kann ohne sich ewig Gedanken machen zu müssen und schlaflose Nächte zu haben über den evtl. Ärger, den man sich dadurch einhandelt und der einen schlimmstenfalls in den wirtschaftlichen Ruin leiten kann.